Energieverbrauch von Stabheizer

Diskutiere Energieverbrauch von Stabheizer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem Aquaristikforum http://www.diskusportal.de/portal/forum ... nic,0.html wird über den Energieverbrauch von Stabheizern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErwinP

Beiträge
26
Hallo,

in einem Aquaristikforum http://www.diskusportal.de/portal/forum ... nic,0.html
wird über den Energieverbrauch von Stabheizern diskutiert. Leider kommen wir auf keinen grünen Zweig und bräuchten Hilfe von einem Fachmann.

Es wird behauptet, dass ein elektronischer 300 Watt-Heizstab rund 60% weniger Energie verbraucht als ein 300 Watt-Bimetallheizstab. Gemessen wird der Stromverbrauch mittels EMU 1.14 von Landis & Gyr.
Beide Heizer arbeiten mit Heizdrähten, nur die Temperaturregelung erfolgt einmal elektronisch und einmal über ein Bimetall.

1. Kann diese Messung stimmen?
2. Wie kann man diese hohe Energieeinspaarung erklären?

MfG
Erwin
 
Hallo,

meine Meinung :

zu 1. ja , kann durchaus sein
zu 2. Bimetallregler arbeiten als 2 Punkt Regler.
Sie haben also keine konstante( stetige)Regelung.
Nehmen wir an der Bimetallregler wird auch 30 ° eingestellt ......er schaltet bei 30 ° ab.....
Durch seine große Hysterese ( Differenz zwischen Abschaltpunkt und Wiedereinschaltpunkt )
kann sich das Wasser nun ( Beispiel ) auf 20 ° abkühlen bevor der Bimetallfühler " das mitbekommt und in der Lage ist Gegenmaßnahmen einzuleiten".
Wenn das wasser nun aber schon wieder 20 ° Grad hat bevor überhaupt was passiert muss nun der gesamte Inhalt des AQ wieder von 20 auf 30 ° erhitzt werden.

Der elektronische Fühler "merkt" schon bei 29° ( Beispiel ) das irgendwas nicht stimmt und heizt nun wieder.......er muss das gesamte Wasser nur um 1 K erhitzen.......Außerdem "dosiert" er die Heizleistung besser und schiebt nicht volle Leistung nach -weil `s eben nicht nötig ist....so spart er...
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So ganz überzeugt mich das aber noch nicht.
Bleiben wir bei deinem Beispiel. Wenn der elektronische Heizer 50 mal am Tag das Wasser um 1°C erwärmt, so muss er doch insgesamt die gleiche Energie aufwenden wie ein Heizer der 5 mal am Tag das Wasser um 10°C erwärmt.

MfG
Erwin
 
insgesamt die gleiche Energie aufwenden wie ein Heizer der 5 mal am Tag das Wasser um 10°C erwärmt
.

Woher weisst du das der Bimetallregler nicht auch 50
( 30 x 20x )mal am Tag schalten muss......
um genaue Schlussfolgerungen ziehen zu können müsste eben auch das " mitgeschrieben " werden.....
 
Hallo,

äh, ist doch eigentlich logisch, dass eine starke Abkühlung (um10°) von Wasser in einem Behälter "etwa" zehnmal so lange dauert wie die Abkühlung von nur einem Grad.

MfG
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energieverbrauch von Stabheizer
Zurück
Oben