Energieverbrauchsmessgeräte

Diskutiere Energieverbrauchsmessgeräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo dieser tage sagte jemand das auch WM im ausgeschalteten Zustand noch immer Strom verbrauchen selbst wen kein Lämpchen leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo dieser tage sagte jemand das auch WM im ausgeschalteten Zustand noch immer Strom verbrauchen selbst wen kein Lämpchen leuchtet.
Daraufhinhabe ich mit 3 verschiedenen Geräten Tests gemacht :
LLV Energiemonitor EN 94 (hat einmal an die umgerechnet 60€ gekostet
angezeigte Stromaufnahme 0,04A/ 8 Watt

Eumig PM 300 Stromaufnahme 0,04A/ 8 Watt

TSIBO Artikel N D248735 Stromaufnahme 0,035 A 1Watt

Irgend etwas kann da nicht stimmen aber welches Gerät zeigt da falsch an ?
Sollte die Stromaufnahme von 8 Watt tatsächlich stimmen dann wäre der jährliche Stromverbrauch der "Miele" ohne ein einziges Wäschestück zu waschen etwa 70 KW. Damit kann man schon einige Waschegänge waschen!
mfg sepp
 
Die angebotenen Energiemeßgeräte unterscheiden sich oftmals erheblich.
Ich habe z.B. 2 Verschiedene. Das eine zeigt etwa 4,8W z.B für nen kleinen Netztrafo an. Das Andere 12W.

Zum Vergleich könnte das mit einem Messgerät nachgemessen werden. Denn die zeigen meist genauer an.

CPK
 
Viele (oder fast alle ?) können nicht zwischen Wirkleistung und Blindleistung unterscheiden. Der Zähler des Energieversorgers zeigt aber ur Wirkleistung an und diese bezahlt man auch. Geräte mit Kondensatoren oder Induktivitäten (Motoren usw.) haben immer einen gewissen Anteil Blindleistung.

Ich habe z. B mal Kleingeräte gemessen, die keinen Trafo hatten, sondern aus Kostengründen eine kapazitive Strombegrenzungsschaltung hatten.

Der angezeigte Verbrauch war 21 Watt, der tatsächlich über den Stromzähler erfasste verbrauch nur 5 Watt, wie auf dem Gerät angegeben. Zusätzlich konnte man auf dem gerät auch noch die Phasenverschiebung ablesen, so dass man dann einen Hinweis hatte, wieviel des angezeigten BVerbrauches die Wirkleistung ist. Leider zeigte dass Gerät bei so einem geringen wert aber total verkehrt an.

Also es bleibt nur übrig, den Verbrauch der WM über den Stromzähler zu ermitteln, wenn man sicher sein will.

Hier noch eine Erklärung zu Blind- und Wirkleistung: Oft benötigt man für den Anschluss an die 230-VAC-Netzspannung ein Netzteil mit geringer Leistung für den Betrieb einer leistungsarmen elektronischen Schaltung. Dies kann z.B. eine einfache Ein-/Ausschaltverzögerung für unterschiedliche Verbraucher oder eine Master-Slave-Schaltung sein, bei der beim Ein- und Ausschalten eines Gerätes andere Geräte mit ein- und ausgeschaltet werden oder auch eine einfache Temperaturregelung. Verbraucht die Schaltung nur wenig Leistung, benötigt die Speisung nur dann einen Trafo, wenn eine galvanische Trennung vorausgesetzt ist. Wenn nicht, genügt oft eine kapazitive Strombegrenzungsschaltung (Reduktionszweipol) mit einem Kondensator. Der Kondensator wirkt als kapazitiver Vorwiderstand. Wegen der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom von beinahe 90 Grad, erzeugt der für diesen Zweck geeignete Kondensator keine nennenswert real existierende Verlustleistung. Die Verlustleistung beim Einsatz von Trafos für die selbe geringe Leistung ist durch die Eisen- und Kupferverluste signifikant grösser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energieverbrauchsmessgeräte
Zurück
Oben