Energieversorgungsnetze

Diskutiere Energieversorgungsnetze im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, wir haben vor zwei Wochen in der Schule die Energieversorgungsnetze durchgenommen. Wir haben gelernt, dass der Sternpunkt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

wir haben vor zwei Wochen in der Schule die Energieversorgungsnetze durchgenommen.

Wir haben gelernt, dass der Sternpunkt im TNCS-System geerdet ist und das ich deswegen, wenn ich die Phase berühre, einen Stromschlag bekomme.

Meine erste Frage ist, warum ist das so? (ich weiß, dass sich das blöd anhört)

Meine zweite Frage bezieht sich auf das IT-System, da ist ja der Sternpunkt nicht geerdet, und ich bekomme keinen Schlag wenn ich die Phase berühre.

Warum ist das so?

Vielleicht noch ne kleine Info, meine Lehrer hat irgendwas von Potentialausgleich geredet. Wenn ich den anfasse und die Phase dazu bekomme ich auch einen Schlag, selbst wenn der Sternpunkt im TNCS-System geerdet wäre.
 
Ganz allgemein gesagt; du kannst nur dann einen Stromschlag bekommen, wenn durch dich ein Stromkreis gebildet werden kann.

TN-C-S: Der Sternpunkt ist geerdet, also entsteht folgender Stromkreis: Aktiver Leiter -> Mensch -> Haus, Erdreich etc. -> Erder -> Transformatorsternpunkt -> Energieversorgungsnetz (-> aktiver Leiter -> Mensch ...)

IT: Hier ist der Sternpunkt nicht geerdet. Der Mensch, der den aktiven Leiter berührt, "erdet" diesen. Dadurch kommt ein erster Isolationsfehler zustande, es fliesst aber kein Strom. Erst beim Berühren von zwei Leitern entsteht ein geschlossener Stromkreis.
Dieser Schutz hat aber Grenzen: Auch wenn die Aussenleiter (und der Neutralleiter falls vorhanden) vom Erdpotential isoliert sind, existieren Kapazitäten zwischen ihnen und dem Erdreich (der Umgebung). Diese wachsen mit der Netzausdehnung. Sind die Kapazitäten zu gross, fliesst ein nennenswerter Strom durch den Menschen und zurück über diese Kapazitäten.

Vielleicht noch ne kleine Info, meine Lehrer hat irgendwas von Potentialausgleich geredet. Wenn ich den anfasse und die Phase dazu bekomme ich auch einen Schlag, selbst wenn der Sternpunkt im TNCS-System geerdet wäre.
Verstehe ich nicht, im TN-C-S System ist der Sternpunkt doch immer geerdet.
 
Hallo frichris,

Du scheinst in einer Schule zu sein und noch zu lernen. Dann gewöhn Dir bitte gleich eine korrekt Fachsprache an, bevor es zu spät ist :wink:

Die Phase kann man nicht berühren: Du meinst den oder die Außenleiter. Im 3-Phasen-Wechselstromnetz (aka Drehstromnetz) gibt es derer drei!

Die Phase oder die Phasen sind Winkelangaben und geben einen Versatz der zeitlichen Verläufe der Wechselgrößen an.

Wenn man z.B. sagt, der Außenleiter L1 hat die Phase 0°, dann hat L2 die Phase 120° und L3 240°.

0V
 
Dann gewöhn Dir bitte gleich eine korrekt Fachsprache an, bevor es zu spät ist
So wie bei 90% aller Elektrofachkräfte? :p
 
Aber sogar unsere Handwerksmeister benutzen Begriffe wie Phase, Null, ...

Aber ihr habt Recht, ich gewöhn mir am Besten die Fachsprache an.

Dadurch kommt ein erster Isolationsfehler zustande, es fliesst aber kein Strom. Erst beim Berühren von zwei Leitern entsteht ein geschlossener Stromkreis.

Aber Isolationsfehler werden doch dem im IT-System vorhandenen Isolationsmessgerät erkannt, der dann die Anlage abschaltet.

Ein kleines IT-System hat man sich doch früher auch im Haus gemacht. Hat zumindest mein Lehrer über die früheren Rasiersteckdosen im Bad gesagt, die so gut wie immer über einen Trenntrafo gelaufen sind.

Auch in unserem Klassenzimmer in der Berufsschule gibt es einen Trenntrafo.
 
Moin!

Ein kleines IT-System hat man sich doch früher auch im Haus gemacht. Hat zumindest mein Lehrer über die früheren Rasiersteckdosen im Bad gesagt, die so gut wie immer über einen Trenntrafo gelaufen sind.
Achtung, Trenntrafo heißt nicht gleich IT-Netz. Rasiersteckdosen haben keinen PE-Anschluß. Damit fehlt das "T".

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energieversorgungsnetze
Zurück
Oben