Energiezähler in UV (Hager Volta IP 30) einbauen

Diskutiere Energiezähler in UV (Hager Volta IP 30) einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :-) Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte einen Energiezähler in meinen Unterverteiler (Hager Volta IP 30, 2-reihig) einbauen. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtschicht

Beiträge
9
Hallo :)

Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte einen Energiezähler in meinen Unterverteiler (Hager Volta IP 30, 2-reihig) einbauen.
Kann ich das ohne Gefahr machen, wenn die Hauptsicherung der Wohnung (Stromkasten im Keller) auf 0 steht?
Wie und wo muss ich den Zähler einbauen?
Ist ein "Billig-Zähler" ausreichend?

Danke!!!

Fotos des UV:
UV außen
Hauptschalter obere Reihe
Sicherungen untere Reihe
Bezeichnung
 
Möglich ist es. Der Platz neben dem RCD würde für einen digitalen Drehstromzähler ausreichen. Ob der gerade billig ist, kann ich nicht beurteilen.
Das sollte aber jemad machen, der sich damit auch auskennt, und auch das passende Werkzeug dafür besitzt.
http://www.gmc-instruments.com/deutsch/ ... e/u389.htm
 
Hager "EC050" oder "EC100" gehen nicht?
 
Es geht jeder Drehstromzähler, der für Hutschienenmontage und Verteilereinbau vorgesehen ist.
Natürlich sollte er in deinem Fall auch Direktanschluß (10/63A) haben.
Hager EC100 ist ein Betriebsstundenzähler. EC50 kenne ich nicht.
Hager EC310 ist in deinem Fall richtig.
Ob der mit ca.450€ preiswert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Klär das vorher mit dem Vermieter ab.
 
450€ sind schon happig.
Geh mal zu conrad.de und gib als Suchbegriff
DREHSTR.-ZÄHLER 3X230V/65A MID
ein.

Joey
 
Danke! Ist mir aber auch zu teuer, kann ich mir momentan absolut nicht leisten.
Bei Igitt-Bäh gibts günstige swisscom-Zähler, taugen die was?
Brauche ich unbedingt "Direktanschluß (10/63A)"?
Wie lange braucht ein Fachmann, um einen Zähler einzubauen?
 
Wofür braucht es überhaupt den Zähler?
 
Der Hauptzähler ist im Keller des MFH, eine Kontrolle in der Wohnung ist mir lieber.

Kann ein (im besten Fall geeichter und 100% zuverlässiger) Zähler im UV der Wohnung eigentlich Fehlmessungen des Zählers im Keller aufdecken?
 
Nachtschicht schrieb:
...
Kann ein (im besten Fall geeichter und 100% zuverlässiger) Zähler im UV der Wohnung eigentlich Fehlmessungen des Zählers im Keller aufdecken?

Ja, ist aber nicht Beweiskräftig.
 
Ja, wenn man den Spannungsfall auf der Steigeleitung und den Zählereigenverbrauch berücksichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiezähler in UV (Hager Volta IP 30) einbauen
Zurück
Oben