Entfernung Lichtschalter zum Elektroherd?

Diskutiere Entfernung Lichtschalter zum Elektroherd? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe nun festgestellt, dass gleich neben dem Herd ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankman28

Guest
Hallo, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe nun festgestellt, dass gleich neben dem Herd ein Lichtschalter angebracht ist. Zur Erklärung der Herd steht als erstes Teil meiner Einbauküche und kann nicht versetzt werden. Die Entfernung eines kochenden Topfes bis zum Lichtschlter beträgt gerade einmal 10cm. Ist dies überhaupt zulässig?
Meine Frage deshalb, da der Vermieter sich weigert den Schalter auf die anders Seite der Wand zu verlegen und mir es untersagt hat es selbst zu verändern.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
 
Und was erwartest Du jetzt von uns?

Wenn Du es selber nicht darfst, kann ich zumindest Dir nur den Tip geben, frag den Vermieter ob es ein
Fachmann dann machen darf denn der Zustand ist jetzt sicher keine Lösung u. wenn was passiert ist er nicht aus dem Schneider, gefragt hast Du ja!
 
Wenn es deine eigene Küche ist dann sag ich mal

Dumm gelaufen, dafür kann kein Vermieter etwas und er muss auch nicht handeln oder das umlegen des Schalters billigen

wenn die Küche schon eingebaut war kann man es anders bewerten und mit hinsicht der Sicherheit den Schalter versetzen lassen oder aber nen Funkmodul verbauen


Mfg
 
Bei der Konstellation seh ich leider auch nur die Möglichkeit das über ne Funklösung zu machen.
Den bestehenden Schalter würd ich rausnehmen, das innen drin auf Durchgang zu schalten und nen UP-Einsatz mit ner Blindabdeckung drüber setzen.
Das wäre für dich vertretbar und der Vermieter hat auch seinen Willen.

Viele Grüße,

Uli