Entfernung Trafo für LED (12V) Beleuchtung

Diskutiere Entfernung Trafo für LED (12V) Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich hab im wohnzimmer in jeder ecke momentan eine glühbirne aus der wand hängen :lol: langsam aber sicher überleg ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cxfux

Guest
hallo zusammen,

ich hab im wohnzimmer in jeder ecke momentan eine glühbirne aus der wand hängen
:lol:
langsam aber sicher überleg ich mir da was mit led streifen zu bauen. allerdings weiss ich nicht, wo ich den trafo hingeben soll. weiss wer, wie weit der von den leuchtmitteln entfernt sein darf? würd ihn halt in die nächstgelegene dose oder im notfall in der schalttafel installieren. aber irgendwie hab ich in erinnerung, der darf nur eine bestimmte entfernung vom verbraucher haben. kann mir wer helfen?
danke! :!:
 
Wieviel Meter (Strip) und welche Leistung hast du denn?

In der Regel kann man 5 m Strip z.B. mit noch einmal 5 meter Strip verlängern, und dann auf einer Seite anschließen, oder besser noch, in der Mitte anschließen. Anschlusskabel zwischen Strip und Netzteil nehmen wir in der Regel 2 x 0,75 mm2 Litze, wenn es keine zig Meter sind. Wir löten das Kabel an den Strip, Schrumpfschlauch darüber, ist besser als der meistens wackelige Stecker.
 
Du hast ja vermutlich zu deiner "aus der wand hängenden glühbirne" ein 1,5mm² Kabel. Welche LED-Leistung möchtest du denn anschließen? Die stark begrenzte Länge galt für die Halogenlampen mit hoher Leistung.
Wenn die LED-Leistung bekannt ist, können wir den Strom und die max. Leitungslänge ausrechnen.
 
Kommt auch auf das Netzteil drauf an.
Bei den elektronischen steht meist eine maximale Leitungslänge drauf die einzuhalten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entfernung Trafo für LED (12V) Beleuchtung
Zurück
Oben