Entkeimungslampe UVC Osram Puritec, geeignete Handleuchte gesucht

Diskutiere Entkeimungslampe UVC Osram Puritec, geeignete Handleuchte gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich möchte gerne eine Entkeimungslampe von Osram kaufen. Osram bietet dafür die Produktserie Puritec HNS UV-C an. Ich suche eine...
L

Lightning_123

Beiträge
7
Liebes Forum,

ich möchte gerne eine Entkeimungslampe von Osram kaufen. Osram bietet dafür die Produktserie Puritec HNS UV-C an. Ich suche eine geeignete Lampenfassung/Handleuchte inkl. Vorschaltgerät zum Betreiben. Ich habe bisher nur die AS Schwabe Handleuchte gefunden. Diese betreibt ein G23-Leuchtmittel mit 11W.

Meine Fragen:

  • Kann ich aus Eurer Sicht hier dran eine Osram Putitec HNS S 11W G23 betreiben?
  • Könnte ich stattdessen auch eine HNS S 5W G23 betreiben oder klappt das mit dem Vorschaltgerät etc. dann nicht?
  • Kennt Ihr noch andere Handleuchten mit denen ich eine Entkeimungslampe mit G23, 2G7 oder GX23-Fassung betreiben kann?
  • Bei der Handleuchte ist um das Leuchtmittel als Schutz ein Kunststoffglas. Müsste ich dieses beim Betreiben einer Entkeimungslampe entfernen, weil es UV-C Strahlung abschirmen würde?
Ich habe Bilder von der Handleuchte und dem Leuchtmittel angehängt.

Vielen Dank für Euer Feedback und beste Grüße

PS: Über die Gefahren von UV-C Strahlung bin ich mir bewusst und möchte hier nochmals auf die Erblindungsgefahr hinweisen!
 

Anhänge

  • Lampe + Leuchmittel.png
    Lampe + Leuchmittel.png
    153,1 KB · Aufrufe: 11
Das Vorschaltgerät muß zum Leuchtmittel passen.Und natürlich passt da ein 5W EVG NICHT für eine 11W Leuchte.
zusätzlich lässt sich das gezeigte Leuchtmittel NUR mit einem KVG/VVG betreiben.
Für den Betrieb an einem EVG ist eine Leuchte mit anderen, vierpoligen, Sockel nötig.
 
Hallo Octavian1977,

vielen Dank für Deine Antwort! Verstanden, an ein Vorschaltgerät für ein 11W Leuchtmittel darf auch nur ein 11W Leuchtmittel angeschlossen werden.

Du erwähnst, dass die Osram Puritec (Leuchtmittel) nur mit einem KVG/VVG Vorschaltgerät betrieben werden kann. Kannst Du mir noch sagen, ob die AS Schwabe Handleuchte ein solches hat (oder ein EVG). Das habe ich nicht ganz verstanden.
 
steht doch schon im Titel : Handleuchte mit elektronischem Vorschaltgerät.

Die dürfte damit auch keinen G23 Sockel, sondern einen 2G7 sockel haben.

Ich würde Dir auch empfehlen ein Leuchtmittel mit 2G7 Sockel zu verwenden, KVG ist Technik von Vorgestern.
 
Danke Octavian_1977.

Kann man sagen, dass ein G23-Leuchtmittel immer ein KVG/VVG Vorschaltgerät benötigt, oder ist das falsch?

Wahrscheinlich sollte ich einfach die Handleuchte von Schwab bestellen, checken welche Fassung drin ist und probieren irgendein passendes Osram Puritec Leuchtmittel dort ans laufen zu bekommen.

Grundsätzlich würde ich gerne ein Leuchtmittel mit 2G7 Fassung kaufen nur habe ich bisher keine passende Handleuchte gefunden (es sei denn die von Schwab hätte entgegen der Angaben eine 2G7 Fassung). Hast Du noch einen Tipp?

Viele Grüße
 
Ja das ist so den G23 hat nur 2 Pins.
In einem Leuchtmittel mit G23 Sockel ist der Starter integriert und Starter funktioniert nur mit der Spule davor.
EVG benötigt alle 4 Anschlüsse einer Leuchtstofflampe.

Beim Hersteller der Leuchte lese ich auch gerade "G23 Sockel" da stimmt eine der Angaben nicht.
Entweder ist das kein EVG oder kein G23 Sockel.

Was hast Du eigentlich damit vor?
 
Danke fürs Aufschlauen Octavian1977. Ich werde die Handleuchte und das Puritec Leuchtmittel bestellen und melde mich nochmal. Einsatzzweck ist die Entkeimung im Haushalt.
 
Dafür halte ich das nicht für geeignet!
Die Leuchten dürfen NUR in verschlossenen Umgebungen eingesetzt werden in denen es ausgeschlossen ist, daß dort Menschen oder Tiere sich während des Betriebes sich aufhalten.

Besonders gefährlich ist hier auch, daß an der Leuchte im Betrieb NICHTS zu sehen ist!
Die Netzhaut schädigende UV Strahlung ist vollkommen unsichtbar.
 
Hallo Octavian1977,

ich gebe Dir Recht und habe auf die Gefahren von UVC-Strahlung auch in meiner ersten Nachricht hingewiesen (Erblindungsgefahr, Hautkrankheiten etc.). Ich plane die Lampe in einer geschlossenen Box (Umzugskarton) zu betreiben und werde mich trotzdem bei Betrieb nicht in dem Raum aufhalten. Nachdem Betrieb muss der Raum übrigens wegen des Ozons gut gelüftet werden. Die Funktionstüchtigkeit werde ich durch einen Strommesser sicherstellen und mich nicht der Strahlung aussetzen.
 
Es funktioniert wie beschrieben. Anbei ein Screenshot von einem Video (ich war selbst nicht im Raum). Wahrscheinlich muss ich noch das Schutzglas der Handleuchte entfernen…bin mir unsicher ob UVC Strahlung dadurch geht.
 

Anhänge

  • 42A85E53-AC60-4E13-8B75-AA9200A589B9.png
    42A85E53-AC60-4E13-8B75-AA9200A589B9.png
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Thema: Entkeimungslampe UVC Osram Puritec, geeignete Handleuchte gesucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3.097
Lightning_123
L
K
Antworten
17
Aufrufe
1.046
Octavian1977
O
S
Antworten
7
Aufrufe
726
snoman42
S
A
Antworten
8
Aufrufe
782
Octavian1977
O
Zurück
Oben