Entladen sich ElKos von alleine oder beim einschalten?

Diskutiere Entladen sich ElKos von alleine oder beim einschalten? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, ich wollte meinen Gitarrenverstärker mal grundreinigen (viel Staub drin). Dafür ist es notwendig die Rückplatte abzuschrauben. Auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi,

ich wollte meinen Gitarrenverstärker mal grundreinigen (viel Staub drin). Dafür ist es notwendig die Rückplatte abzuschrauben. Auf der Rückplatte steht drauf "Caution! Electric Shock". Ich habe sie trotzdem abgeschraubt und auf der Platine sind direkt mal einige Elkos verbaut und zwar Hochspannungs-Elkos. zwei mit 500V und 47uF und ein Paar kleinere. Da ich keine Lust hab beim sauber machen irgendwie mit Strom in Kontakt zu kommen, wüsste ich gerne, wie sich diese Elkos ohne Probleme entladen lassen. Entladen die sich von alleine? Wenn ja, wann? Oder reicht es das Gerät ein Paar mal einzuschalten (natürlich ohne Netzverbindung)? Manuell entladen will ich nur ungern. Habe schlechte Erfahrungen mit Elkos gemacht.

Danke & Grüße
 
Wenn das Teil einen Tag stand ist auf den Elkos nichts mehr drauf. Normalerweise sind die schon nach 20min leer, mit Entladewiderstand nach 3min. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja ganz einfach mal messen.
 
2 Glühlampen 230V in Reihe und damit die Kondensatoren entladen wäre eine andere Möglichkeit.

Ciao
Stefan
 
Danke für die Antworten.
Die Glühbirnen Konstruktion ist mir zu unsicher. Fassung, Kabel, etc. Will da nix anfassen :D

Multimeter halt ich mal dran. Steht schon seit 2 Tagen ohne Strom da, also müsste es ja entladen sein. Das werde ich mal überprüfen.

Kürzlich habe ich einen 400V Elko mit Multimeter geprüft. Das hat ordentlich gefunkt. Keine Ahnung wieso, deswegen bin ich da sehr vorsichtig.
 
kerngehirn schrieb:
Danke für die Antworten.
Die Glühbirnen Konstruktion ist mir zu unsicher. Fassung, Kabel, etc. Will da nix anfassen :D

Multimeter halt ich mal dran. Steht schon seit 2 Tagen ohne Strom da, also müsste es ja entladen sein. Das werde ich mal überprüfen.

Kürzlich habe ich einen 400V Elko mit Multimeter geprüft. Das hat ordentlich gefunkt. Keine Ahnung wieso, deswegen bin ich da sehr vorsichtig.

Hallo wen es ordentlich gefunkt hat Dann war wohl das Multimeter auf den Strom Bereich und nicht auf den Spannungsbereich 500 Volt eingestellt

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo wen es ordentlich gefunkt hat Dann war wohl das Multimeter auf den Strom Bereich und nicht auf den Spannungsbereich 500 Volt eingestellt

mfg Sepp

War auf Spannungsmessung (V===) eingestellt. Aber wie ich gerade sehe ist das Multimeter nur für 250V max. ausgelegt. Hast also recht.
Hat interessanterweise aber kurz 380V angezeigt.
 
Hallo ich denke du hast beim prüfen eine Kurzen erzeugt .Der falsche Spannungsbereich macht keinen ordentlichen Funken außerdem müsste dann das Multimeter im Eimer sein.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo ich denke du hast beim prüfen eine Kurzen erzeugt .Der falsche Spannungsbereich macht keinen ordentlichen Funken außerdem müsste dann das Multimeter im Eimer sein.

mfg Sepp
Kommt darauf an, ob ein Varistor im Eingang ist.
 
Mal abgesehen davon daß Hochspannung erst ab 1000V anfängt wüsste ich mal gerne wo in einem Gitarrenverstärker mehr als 350 V herkommen sollen und vor allem wozu.
Normalerweise arbeiten Verstärker mit Kleinspannung bis 50V.
Voran steht natürlich ein Netzteil was aus 230V Kleinspannung macht.
Nur weil auf einem Kondensator 500V drauf steht heißt das noch lange nicht, daß da auch 500V drin sind sondern nur daß er bis 500V verträgt. Wenn er für das Netzteil ist wird er wahrscheinlich bis 325V enthalten.
 
Es gibt Röhrenverstärker mit mehr als 350V. Warum ist ganz einfach, P=UxI Und Wenn du mehr Leistung willst, kannst du entweder Spannung oder Strom erhöhen oder beides.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entladen sich ElKos von alleine oder beim einschalten?
Zurück
Oben