,,Entladung" am Schaltverteiler?

Diskutiere ,,Entladung" am Schaltverteiler? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin liebe Leute, bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem Forum gewesen. Bei der großen Auswahl habe ich mich dann hierfür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Moin Moin liebe Leute,

bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einem Forum gewesen. Bei der großen Auswahl habe ich mich dann hierfür entschieden.
Bin überwiegend Elektronikbastler aller Art und daraus für Veranstaltungen jeglicher Art Beleuchtungsspezialist.

So nun denn habe ich da eine Frage wie im Titel erwähnt. Ich versuche das mal so einfach wie möglich zu erklären:

Über eine Kraftstromanschlussdose die die Leitungen in 4 einzelne (je 230V) Phasen aufteilt ist letztens bei der Demontage (herrausziehen) eines Steckers ein starker Funke entstanden.
Dazu zutragen ist dass ich einen Lichtsteuerschaltverteiler für die vielen einzelnen 230V Scheinwerfer habe. Wenn der ausgeschaltet ist dann werden beide Phasen getrennt. (in dem Falle vom Kraftstromverteiler) Also der Hauptschalter des Gerätes war aus. Dann zog ich einen Stecker einer Leuchte heraus und dabei gab es einen großen Blitz zwischen Stecker und Dose. Keine Ahnung warum.
Das Einzige was noch zum Kraftstromverteiler verbunden ist war die Erdung. Was verblüffend war ist dass alle vorgeschalteten FI-Schalter abgeschaltet haben. (1 für 230V in Verteiler, 2 in Reihe für Kraftstrom)

Vielleicht hat dafür Jemand eine Erklärung?

Jedenfalls ist mein Lichtsteuergerät nach den neuesten technischen Sicherheitsvorschriften verbaut. Heisst also dass es in dem Gerät kein Defekt gibt falls das Jemand annimmt. Wenn erforderlich kann ich im einzelnen erläutern wie es funktioniert bzw. Kanäle aufteilt.

So denn für´s Erste recht viel.
Gruß
Cpk
 
Was für ein Stecker/Kupplungstyp?
 
Meinst du jetzt Kraftstrom?

Da kenne ich mich nicht so aus. Mein Fachgebiet ist alles im Bereich 230V Netzspannung und darunter.

Ich kann nur soviel zu diesem Verteiler sagen dass der Ebend speziell und sicher für Extremverbrauer konzipiert wurde. Alle anderen Verbindungen sind Standart.

Ich nehme nicht an dass es an dem liegt. Eher mit Erdung und Nullleiter obwohl da im Grunde nix passieren kann.
 
Nu, dann...

"es hat gefunkt, was das für ein Stecker war, weiss ich nicht mehr, mein Fachgebiet ist 230V"

Wie soll man dir da nur helfen?
 
Wie meinen?
Ein ganz normaler 230V Stecker oder besser ,,Haushaltsallgebrauchsstecker" ebend.
Wurde aus einer ,,Haushaltsallgebrauchssteckdose" gezogen und dabei hat es geblitzt.
OK auch ich bin wol manchmal schwer von begriff
gebe ich zu.

Nun was ich daraus gelernt habe ist besser zuerst den Hauptstecker vom Kraftstromverteiler zu ziehen und dann alles andere vom Steuergerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ,,Entladung" am Schaltverteiler?
Zurück
Oben