Entladungslampe zündet nicht

Diskutiere Entladungslampe zündet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe bei mir einen Scheinwerfer mit einer 250W Entladungslampe. Die Lampe ist neu, dennoch zündet sie nicht richtig.. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mueli

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe bei mir einen Scheinwerfer mit einer 250W Entladungslampe. Die Lampe ist neu, dennoch zündet sie nicht richtig.. Wenn ich die Lampe einschalte, kommt nur ein schwacher, blauer Funken durch die Lampe, der immer wieder abreisst und dann wieder kommt. Habt ihr eine Idee, an welchem Bauteil das liegen könnte? Der Scheinwerfer ist ein DTS XR 5 Spot.

Gruss Mueli :)
 
defektes Vorschaltgerät.
Dir Ist allerdings schon klar, daß solche ein Leuchtmittel einige Minuten benötigt um zu starten?
Auch bei einer korrekten Zündung wird zuächst erst nur ein kleiner Bläulicher Schein sichtbar der dann immer heller wird.
 
Octavian1977 schrieb:
defektes Vorschaltgerät.
Dir Ist allerdings schon klar, daß solche ein Leuchtmittel einige Minuten benötigt um zu starten?

Ja, ist nicht der erste Schinwerfer den ich auseinandernehme :wink: Nach 5 Minuten ist es immernoch gleichhell.. Kannst du mir das erklären? Wieso leuchtet sie dann nicht richtig? Das dieser schwache Funken kommt ist ja das Zündgerät verantworlich..?
 
Hast Du eine Leuchte mit Zündgerät und Kondensator etc oder eine mit Elektronischem Zündgerät?

Im Zweifelsfall würde ich dabei auf ein elektronisches umrüsten (z.B. Osram PTI...)

Zur Zündung des Leuchtmittels ist eine Spannung von 4-5kV notwendig, wenn diese durch daß Zündgerät/EVG nicht mehr erzeugt werden bleibt das Ding aus.
 
Hallo,

richtig , das ist ein Kondensator , kein Zündgerät.

Welchen Typ Entladungslampe hast du denn ?
Halogen-Metalldampf , Quecksilberdampf- , Natriumdampf-lampe ?
 
Halogen-Metalldampf..

Also kann das stimmen?:

Zuerst die Lampe danach der Zünder, dann der Kondensator und zu hinterst kommt dann das Vorschaltgerät und das ist kaputt auch wenn die Lampe einen blauen Faden in der Mitte zieht?
 
zuerst die Lampe danach der Zünder, dann der Kondensator und zu hinterst kommt dann das Vorschaltgerät ................

Kann ich so nicht bestätigen.

Vielleicht solltest du mal alle technischen Parameter
posten. Kompletten Lampentyp/ Lampendaten , Typ und Bezeichnung des Zündgerätes und des Vorschaltgerätes..... Sonst eiern wir noch 3 mal im den "heißen Brei"....
 
entweder hat man nur ein Vorschaltgerät, oder ein Zündgerät und einen Kondensator.

Bei einem Vorschaltgerät wird das Leuchtmittel an dieses angeschloßen und das Vorschaltgerät bekommt L N und PE.
 
entweder hat man nur ein Vorschaltgerät, oder ein Zündgerät und einen Kondensator.
Bei einem Vorschaltgerät wird das Leuchtmittel an dieses angeschloßen und das Vorschaltgerät bekommt L N und PE.

Wir reden doch von einer 250 Watt HQI.

Entweder man hat ein elektronsches Vorschaltgerät oder man hatt ein konventionelles Vorschaltgerät ( Drossel)
ein Überlagerungszündgerät und evtl einen Kompensationskondensator....

Und dieses Vorschaltgerät(Drossel) bekommt auf keinen Fall einen
N...! Der L wird durchgeführt und geht dann auf das
Überlagerungszündgerät . Dieses hat dann einen N Anschluss und den Hochspannungsanschluss der genau wir der N zur Lampenfassung geführt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entladungslampe zündet nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
890
Milka
M
T
Antworten
2
Aufrufe
816
Octavian1977
O
Zurück
Oben