Entscheidungshilfe: Qulität und Preis?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Qulität und Preis? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin das erste mal hier - und möchte mich vorsorglich dafür entschuldigen, wenn die Frage fehl am Platz ist....

1. #1 Nicole_87, 14.06.2011
    Nicole_87

Nicole_87

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin das erste mal hier - und möchte mich vorsorglich dafür entschuldigen, wenn die Frage fehl am Platz ist.

Ich suche für meine Eltern nach guten Schaltersystem bzw. Abdeckungen für Ihre frisch Sanierte Wohnung. Das ganze kann Unterputz verlegt werden.

Allerdings konnten wir uns noch für keinen Hersteller entscheiden. Im Raume liegt momentan <a href="http://www.elektro4000.de/Schalterprogramme/Gira:::39_1269.html">Gira</a> - weil wir diese optisch am schönsten finden. Allerdings finde ich leider keine Angaben über Qualität und Haltbarkeit.

Habt Ihr hierzu Erfahrung oder konkrete Empfehlungen? Wie genau unterscheiden sich die Schaltersysteme hier eigentlich? Gibt es überhaupt qualitative Unterschiede oder können wir nach reiner Optik entscheiden?

Vielen Dank im voraus!

Nicole

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei den großen Fachmarken Busch Jaeger, Jung, Gira, ggf. noch Berker und Hager bist du in jedem Fall gut aufgehoben. Es gibt durchaus Bevorzugungen unter Praktikern, diese sind aber nicht grundsätzlich objektiv und in jedem Fall eher "Jammern auf hohem Niveau" verglichen mit manchem Baumarkt-Krempel ...

Unterschiede gibt es aber u.a. in den verfügbaren Komponenten. Steckdosen und Wechselschalter gibt es überall, aber Doppelwechselschalter oder UP-Radios eben nicht ... Wenn du also in dem Schalterprogramm für jede Dir notwendige Anwendung das passende Material findest, kannst du gerne zugreifen.

4. patois

patois

:!: Laßt einfach den Fachmann, der die Installation durchführen soll, seine von ihm bevorzugte Marke einbauen, mit der er sich gut auskennt und somit "flott" arbeiten kann.

Viel wichtiger als die "Schönheit" der Schalter ist die professionelle Ausführung der Installation. Diese gewährleistet dann auch (meistens) zuverlässige Funktion der Anlage.

Fachgerechte Installation ist wichtig, falls ein Versicherungsfall eintritt, z. B. Brand.

Falls es sich um eine Mietwohnung handelt, ist eigentlich der Eigentümer der Wohnung für das Veranlassen der Neuinstallation zuständig.

Greetz
    Patois

5. edi

edi

Was ein Unsinn....warum soll ich was einbauen lassen was mir nicht gefällt...nur weil der " Fachmann" dann schneller arbeiten kann...
    Kann ich nicht nachvollziehen.

Legrand gefällt mir persönlich auch . Qualität gut.

Thema:

Entscheidungshilfe: Qulität und Preis?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Qulität und Preis? - Ähnliche Themen

1. Deutscher E-Planer-Preis 2018

Deutscher E-Planer-Preis 2018: Servus in die Runde, hat jmd. von euch schon von diesem E-Planer-Preis gehört? Der wird von der Fachzeitschrift Elektropraktiker vergeben. Bis...
  2. Elektroschrott: Schrotthändler mit fairen Preisen

Elektroschrott: Schrotthändler mit fairen Preisen: Welcher Schrotthändler im Norden von HH verhandelt fair und bezahlt faire Preise. Die meisten Händler ziehen doch einen über den Tisch. Mit...
  3. Preis von Ringkerntrafo zu hoch?

Preis von Ringkerntrafo zu hoch?: Hallo liebes Forum, Ich plane eine elektrische Wandheizung zu installieren und habe auch schon ein Angebot vorliegen. Teil davon ist ein...
  4. Hoher Preis für Zähleränderung auf Drehstrom?

Hoher Preis für Zähleränderung auf Drehstrom?: In absehbarer Zeit soll in einem MFH der Hausanschluß (Wohnungen derzeit 1phasig angeschlossen) nach Umbau auf Drehstromzähler umgestellt werden....
  5. [Spam] Hilfe bzgl. Preis E-Anlage im EFH

[Spam] Hilfe bzgl. Preis E-Anlage im EFH: ---------- Zum Beispiel preiswertes nicht zugelassenes Material wird verwendet! ---------- Soso, wo kauft man dieses am Besten ein? mfG F.T.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden