Entscheidungshilfe: Qulität und Preis?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Qulität und Preis? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin das erste mal hier - und möchte mich vorsorglich dafür entschuldigen, wenn die Frage fehl am Platz ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicole_87

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin das erste mal hier - und möchte mich vorsorglich dafür entschuldigen, wenn die Frage fehl am Platz ist.

Ich suche für meine Eltern nach guten Schaltersystem bzw. Abdeckungen für Ihre frisch Sanierte Wohnung. Das ganze kann Unterputz verlegt werden.

Allerdings konnten wir uns noch für keinen Hersteller entscheiden. Im Raume liegt momentan <a href="http://www.elektro4000.de/Schalterprogramme/Gira:::39_1269.html">Gira</a> - weil wir diese optisch am schönsten finden. Allerdings finde ich leider keine Angaben über Qualität und Haltbarkeit.

Habt Ihr hierzu Erfahrung oder konkrete Empfehlungen? Wie genau unterscheiden sich die Schaltersysteme hier eigentlich? Gibt es überhaupt qualitative Unterschiede oder können wir nach reiner Optik entscheiden?

Vielen Dank im voraus!

Nicole
 
Bei den großen Fachmarken Busch Jaeger, Jung, Gira, ggf. noch Berker und Hager bist du in jedem Fall gut aufgehoben. Es gibt durchaus Bevorzugungen unter Praktikern, diese sind aber nicht grundsätzlich objektiv und in jedem Fall eher "Jammern auf hohem Niveau" verglichen mit manchem Baumarkt-Krempel ...

Unterschiede gibt es aber u.a. in den verfügbaren Komponenten. Steckdosen und Wechselschalter gibt es überall, aber Doppelwechselschalter oder UP-Radios eben nicht ... Wenn du also in dem Schalterprogramm für jede Dir notwendige Anwendung das passende Material findest, kannst du gerne zugreifen.
 
:!: Laßt einfach den Fachmann, der die Installation durchführen soll, seine von ihm bevorzugte Marke einbauen, mit der er sich gut auskennt und somit "flott" arbeiten kann.

Viel wichtiger als die "Schönheit" der Schalter ist die professionelle Ausführung der Installation. Diese gewährleistet dann auch (meistens) zuverlässige Funktion der Anlage.

Fachgerechte Installation ist wichtig, falls ein Versicherungsfall eintritt, z. B. Brand.

Falls es sich um eine Mietwohnung handelt, ist eigentlich der Eigentümer der Wohnung für das Veranlassen der Neuinstallation zuständig.

Greetz
Patois
 
laßt einfach den Fachmann, der die Installation durchführen soll, seine von ihm bevorzugte Marke einbauen..........


Was ein Unsinn....warum soll ich was einbauen lassen was mir nicht gefällt...nur weil der " Fachmann" dann schneller arbeiten kann...
Kann ich nicht nachvollziehen.


Legrand gefällt mir persönlich auch . Qualität gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entscheidungshilfe: Qulität und Preis?
Zurück
Oben