(Entstör)Kondensator...kaputt wo giebts den Neu?

Diskutiere (Entstör)Kondensator...kaputt wo giebts den Neu? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe einen durchgebrannten Kondensator die Werte die drauf stehen sind noch zu lesen, wo kann man diese bekommen? Hier die Werte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo

Habe einen durchgebrannten Kondensator die Werte die drauf stehen sind noch zu lesen, wo kann man diese bekommen?
Hier die Werte.:

440-X1
WY0 1nM
250-Y3
150-Y4

In dieser Reihenfolge stehen die Werte auf dem besagtem Bauteil.

Danke schon mal :?
 
Hallo

Kann mir keiner helfen brauche unbedingt Ersatz.
Das Bauteil war in einen Kochfeld(ohne Backofen) zwischen L1 und PE Geschaltet und löste den LS aus als es durchgebrannt war.

:(
 
In welchem Gerät war der eingebaut?

Frage den Hersteller zu ersatzteilen
 
Ist ein normaler Entstörkondensator, vermutlich 1nF, wobei die Hersteller die Kapazität teils unterschiedlich codieren. Kann man den Hersteller noch erkennen?
Theoretisch könnten es auch nur 100pF sein (sehr unwahrscheinlich)oder 1uF. Müßte man an der Größe erkennen.

Meine Glaskugel sagt 1nF, Y-Kondensator.

Ob man die Dinger als Einzelstück kriegt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall darauf achten, daß es ein Y-Kondensator ist, weil dieser eine höhere Spannungsfestigkeit haben muss.

Ob nur de Kondensator bei Deinem Gerät defekt war, kannst Du einfach überprüfen, denn das Gerät müßte auch ohne Entstörkondensator funktionieren. Nur eben nicht EMV gerecht.. :eek:

Gruß
Ralf
 
Stimmt Funktioniert auch so, den Hersteller des Bauteils erkennen wird schwierig da nur die werte drauf standen oder meinst du vom Kochfeld? Der Durchmesser des Kondensators beträgt ca 6mm und ist Blau mit weiser Beschriftung.
 
Dann ist es vermutlich ein keramischer Hochvoltkondensator (Y-Kondensator) mit 1nF.

Bei einer anderen Bezeichnung hätte ich auf einen Varistor getippt, aber so ist es höchstwahrscheinlich ein Kondensator.

Schau mal bei Conrad & Co. da gibt´s so Dinger.

Gruß
Ralf
 
Was hätte ein Varistor an der Stelle für eine Aufgabe?(rein Theoretisch)
 
PMLCN schrieb:
Was hätte ein Varistor an der Stelle für eine Aufgabe?(rein Theoretisch)

Überspannung ableiten (rein Theoretisch) 8)


Tut mir leid, die Versuchung war zu groß!



Bin schon wieder weg . . .


Gruß Teddy

.
 
Teddy hat die Frage ja schon beantwortet, wenn auch nur "rein theoretisch" :lol:

Also, der Kondensator soll andere Geräte im Umkreis vor HF-Emission Deines Herd schützen, während ein Varistor Deinen Herd vor Spannungsspitzen aus der Hausinstallation schützen soll.
Werden in einem Verbraucher auch Leistungen geschaltet (Bsp.: Herd), dann kann auch durch diesen Schaltvorgang eine Überspannung auf dem Netzanschluß entstehen die ein Varistor begrenzt.

So rein theoretisch. 8)

Gruß
Ralf
 
Besten Dank für die Info!
Nochmal zum besagtem Kondensator habe bei Conrad nachgeschaut aber den nicht gefunden. Kann auch sein das ich ihn übersehen habe. Entweder hat die Bauweise gepasst oder der Wert des Kondensators.
Kann mir Jemand evt ein Link Schicken von Conrad, da man dort ja wirklich viel Auswahl hat.
Danke schon mal... :D
 
Bei Conrad habe ich die keramischen HV Cs auch noch nicht gesehen.

Man müßte mal nachschauen, wo man die Dinger sonst noch einkaufen kann.

Liefeprogramm Murata, evtl. auch Epcos, Vishay und wie die alle heissen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

du benötigst keinen speziellen Kondensator, er muss nur spannungsfest bis 400 V sein, auch die Kapazität muss nicht genau mit dem alten übereinstimmen.

Ich empfehle Dir sogar einen Kondensator mit einer etwas höheren Kapazität. Nimm am besten einen mit 3,4 µF

Hier habe ich welche gefunden:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))


Gruß

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Entstör)Kondensator...kaputt wo giebts den Neu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben