Entstörkondensator möglich? Hohe Induktivität?

Diskutiere Entstörkondensator möglich? Hohe Induktivität? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Vorab, ich habe die SUFU und Google bereits durchsucht, aber leider nichts gefunden. Ein Elektriker sollte eigentlich bei einen Freund...
R

Rapid_Prophet

Beiträge
6
Hallo :)

Vorab, ich habe die SUFU und Google bereits durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Ein Elektriker sollte eigentlich bei einen Freund die Lüftungsansteuerung reparieren, seit dem geht das Licht und die Lüftung nicht mehr.

Es geht um 3 WC's, die von 3 verschiedenen Bewegungsmelder (Busch-Jäger 6800-84-104) angesteuert werden.
Es sind verschiedene Leuchtmittel eingebaut. IN WC1 eine normale Lampe mit Glühbirne, in WC2 eine Halogenlampe und in WC3 ein LED Scheinwerfer.

Seit dem der Elektriker da etwas gemacht hat, ist mMn da eine hohe Induktivität vorhanden.
Ich habe die BWM, denke ich, wieder richtig angeschlossen, jetzt schalten sie zumindest wieder das Licht an und ab.
Das Problem jetzt: Der LED Scheinwerfer glimmt leicht nach. Der ist allerdings neu statt einer Glühbirne gekommen.
Die Halogenlampe leuchtet sehr stark, jedoch etwas schwächer als im eingeschaltenem Zustand.
Lt. Besitzer war das früher nicht.
Ohne BWM, also Phase auf Korrespondierenen, Leuchtet sie normal, wenn sie getrennt sind, sind sie ganz aus.
Also mMn ist da der BWM schuld. Würde hier ein Entstörkondensator helfen?

PS: Bin Mechatroniker (in Österreich ist das anders als in DE) und darf da somit arbeiten, bevor hier jemand nörgelt :), da ich jedoch in der Industrie arbeite, habe ich von sowas weniger Ahnung. Ich mache normalerweiße ansteuerungen für Motoren usw...

Danke schonmal für eure Hilfe,
Liebe Grüße!
 
Das Problem jetzt: Der LED Scheinwerfer glimmt leicht nach. Der ist allerdings neu statt einer Glühbirne gekommen.
Ok, der Effekt lässt sich erklären / nachvollziehen.
Die Halogenlampe leuchtet sehr stark, jedoch etwas schwächer als im eingeschaltenem Zustand.
Lt. Besitzer war das früher nicht.
Hier nicht, da ist sicherlich was faul.
Also mMn ist da der BWM schuld. Würde hier ein Entstörkondensator helfen?
Also 2 von 3 BWM?
Was willst du mit dem Entstörkondensator entstören? ;)
 
sind das 3 eigenständige Anlagen?
Sie haben alle die selbe Zuleitung, falls du das meinst.
Ok, der Effekt lässt sich erklären / nachvollziehen.

Hier nicht, da ist sicherlich was faul.

Also 2 von 3 BWM?
Was willst du mit dem Entstörkondensator entstören? ;)
Ich dachte, falls das Induktiv überträgt, könnte man das Kapazitiv beheben :)
Dann müsste sie aber auch bei Phase auf Korr. glimmen, richtig?
Naja ich denke nicht, dass 2 von 3 BWM defekt sind, aber das sie Spannung durchlassen, obwohl sie ausgeschaltet sind. Auch bei der Glühbirne, aber die Leuchtet nicht, da Spannung zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem der Elektriker da etwas gemacht hat, ist mMn da eine hohe Induktivität vorhanden.
Interessant... Mit welchem Sinnesorgan nimmst du die wahr? :D;)

Das Problem jetzt: Der LED Scheinwerfer glimmt leicht nach. Der ist allerdings neu statt einer Glühbirne gekommen.
Ein altbekanntes Problem seit LED-Leuchten in Mode sind und immer billiger werden.
Ich dachte, falls das Induktiv überträgt,
Die Spannung wird tatsächlich kapazitiv von der Dauerspannung führenden Ader auf den Lampendraht eingekoppelt.
Hier wäre ein Kaltleiter dicht an der Leuchte zwischen L und N zu schalten.
Wird oft als so genanntes Grundlastelement verkauft.
 
Danke für euren input,
was ich noch festgestellt habe, ist, dass eine Halogenlampe eines anderen Herstellers nicht schwach leuchtet, sondern ca 2 Sekunden an ist und dann wieder 2 Sekunden aus, immer wieder. Es hört auch nach ner halben Stunde nicht auf.
 
Wäre das immer noch die eingangs beschriebene Version 2 oder gibt es, wie so oft, einen neuen Nebenkriegschauplatz?
 
Irgendwie liest sich das teilweise so, als wäre die Spannungsversorgung des BWM in Serie mit der Halogenlampe geschaltet, d.h. dort fällt nur noch ein Teil der Spannung ab.
Wie wäre es denn einfach mal, die Spannung an der Halogen zu MESSEN, anstatt sich auf den subjektiven Eindruck des "leuchtet weniger stark als früher" zu verlassen?
 
Und wieso ruft man nicht den Fachmann an der das gemacht hat und verlangt Abhilfe?
Für seine Arbeit muß der sicher auch in Österreich gerade stehen.
 
Und wieso ruft man nicht den Fachmann an der das gemacht hat und verlangt Abhilfe?
Für seine Arbeit muß der sicher auch in Österreich gerade stehen.
Weil der ehemalige besitzer Elektrikermeister war, der das selber gemacht hat und gestorben ist, aber danke für deinen sinnvollen Beitrag!
 
Irgendwie liest sich das teilweise so, als wäre die Spannungsversorgung des BWM in Serie mit der Halogenlampe geschaltet, d.h. dort fällt nur noch ein Teil der Spannung ab.
Wie wäre es denn einfach mal, die Spannung an der Halogen zu MESSEN, anstatt sich auf den subjektiven Eindruck des "leuchtet weniger stark als früher" zu verlassen?
Danke, hab natürlich gemessen, ds kommen 230V an, hab leider im ausgeschaltetem zustand nicht gemessen, werde ich heute machen. In Serie sind sie, ist mMn anders nicht möglich. Hab L, geschalten und N als Möglichkeit zum anklemmen
 
Dann besorg Dir einen anderen Fachmann bevor Du Dir oder anderen einen Schaden zufügst.
 
Thema: Entstörkondensator möglich? Hohe Induktivität?
Zurück
Oben