Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten

Diskutiere Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Spezialisten! Ich habe in meinem Gartenhaus nur eine 25 Amper-Phase zur Verfügung, benutze aber einen Boiler, eine Elektroheizung...
J

Jomiplo

Beiträge
7
Sehr geehrte Spezialisten!

Ich habe in meinem Gartenhaus nur eine 25 Amper-Phase zur Verfügung, benutze aber einen Boiler, eine Elektroheizung und einen Herd, jeweils 2kw+.
Ich möchte daher eine Schaltung installieren, die jeweils nur für einem Verbraucher Strom zur Verfügung stellt, niemals allen gleichzeitig.
Das ganze sollte einer priorisierten Reihe folgen, sprich: wenn Herd Strom braucht, dann geht IMMER die Schaltung auf „Herd AN“, falls Herd nicht mehr als Standby-Strom zieht, dann wird der Strom für den Boiler freigegeben, sobald der wiederum warm ist und keine elektrische Energie mehr benötigt, kann die Elektroheizung ihre Arbeit machen.

Wie mache ich das?

Liebe Grüße

(Falls ich hier im falschen bereich sein sollte, verschiebt mich gerne!)
 
Nennt sich Energie- oder auch Lastmanagement. Verbauch erfassen, an Steuerung melden, diese nimmt die Priorisierung der Verbraucher vor. Kann man mit verschiedenen Steuerungen machen, Wago I/O 750 z.B. Gibt auch fertige Systeme (xamax Energiemanager z.B.).
 
Das lässt sich auch mit Lastabwurfrelais und Schütz auch ohne Energiemanagement erledigen. Nachteil du hast dann immer 2 Schütze, die einen Grundverbrauch haben. Nebenbei bei 2 kW entspricht ca 10 A lässt sich das auch mit Eltako Stromrelais AR12DX-230V und
Eltako ER12-002-8.230V UC lösen.Noch ein Hinweis die Amper ist ein Fluss in Bayern. Die Einheit der Stromstärke ist das Ampere. Die Umschaltung könnte auch nur mit dem Stromrelais erfolgen allerdings würde ich denen nicht den Laststrom zumuten. Deshalb das zusätzliche Relais das zudem den Vorteil hat L und N gleichzeitig umschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Genau, alle hängen „fest“ an den 25A und würden diese natürlich, wenn zeitgleich im Einsatz, komplett überlasten.
Nur ist es nicht ganz einfach, das alles meiner Schwiegermutter zu erklären... :)

@karo28
Danke! So eine Xamax Anlage sieht für einen Laien wie mich nach „Plug and Play“ aus - das würde zwar alle Probleme lösen, allerdings schätze ich kostet das wahrscheinlich deutlich mehr als 4 Eltako Relais + ich lese etwas von 6A Ausgangsstrom je Schaltkanal, das wäre dann für die 2kw Heizung nicht ausreichend...


@Pumukel
Danke! Ich glaube die Eltako-Relais Schaltung wird mein Problem lösen.
Nur, dass ich es richtig verstehe:
Du würdest mir empfehlen, nicht nur ein Relais pro Kanal anzuschließen, sondern ein Lastabwurfrelais dass wie eine Signalweichensignal fungiert und ein „Schütz“, dass die Weiche selbst darstellt.
(Hoffe meine Eisenbahn-Metapher ist verständlich)


Dann werde ich mir wohl 3x Relais + 3x Schütz + Verteilerkasten bestellen und dann von einem Elektriker installieren lassen.

Vielen Dank!
 
du benötigst nur 2 Stromrelais + 2 Schütze bzw Kleinleistungsrelais.
Zur Funktion : erkennt das erste Stromrelais, das der Herd in Betrieb ist schaltet es Boiler und Elektroheizung weg.
Ist der Herd nicht in Betrieb,aber der Boiler, dann wird die Heizung durch das zweite Stromrelais weggeschaltet.
 
25A kann man mit 5,7 KW. belasten also könnten zwei Geräte mit gesamt 4KW. gleichzeitig betrieben werden.
So brächten nur der Herd und der Boiler über ein Lastabwurfrelais verriegelt werden (Vorrangschaltung für den Herd) und die Heizung läuft ohnehin nur an kalten Tagen.
Nun ziehen alle Geräte nicht immer alle auf einen mal Strom lediglich in der Anheizphase weil die alle Thermostatisch geregelt sind und sich auch mal abschalten
(Gleichzeitigkeitsfaktor).
 
Danke @Pumukel
Vollkommen richtig für 3 Wege brauche ich nur zwei Weichen.
Dennoch ist Mir nicht ganz klar, wieso es nicht ein „eltako AR12DX“ alleine tut? Weil dann die ganze Last darüber laufen würde?
Anders gefragt: Wieso ist ein „Schütz“/zweites Relais, je Phase notwendig und wie wird das angeschlossen?

Vielen Dank dass ihr euch schon bis hierhin für mein Anliegen Zeit genommen habt!

@Strippe-HH : ich wollte noch etwas Puffer haben, falls mal jemand zusätzlich noch den Rasenmäher benutzt...
 
Das lässt sich auch mit Lastabwurfrelais und Schütz auch ohne Energiemanagement erledigen.....
Diese Lösung könnte bei elektronischen Geräten Probleme machen. Die gehen oft in einen Auszustand nach Stomausfall.

@TE. Was spricht gegen eine Erweiterung der Stromleitung?
 
Klar könntest du die Last auch über die Stromrelais schalten, nur werden das die Schaltkontakte da nicht lange mitmachen. Deshalb die zusätzlichen Relais, die haben zudem den Vorteil , das da auch der N mit geschaltet wird.
WWW ich habe noch keinen Boiler gesehen , der bei Netzausfall und Spannungswiederkehr auf Störung geht. Und so eine billige Elektroheizung verhält sich da nicht anders. Noch etwas ich bin von einer Phase ausgegangen und nicht von 3 . bei Drehstrom kommst du um Schütze nicht herum den das Stromrelais überwacht nur eine Phaseund kann auch nur eine Phase schalten!
 
@Www : es handelt sich bei den Geräten um einen analogen Herd, schon etwas älter, ein klassischer Ölradiator mit Schalter | + || mit Thermostat (da könnte ich den „Stromausfall“ Ja testweise mal herstellen), das gleich gilt für den Boiler - lediglich ein Temperatur-Regler, kein An-/Ausschalter.

@Pumukel
Richtig, es gibt nur eine Phase!
 
Es gibt auch Stromrelais mit schließerkontakten und Schütze mit Öffnern.
So kann man sich den Energieverbrauch der Schütze sparen solange nichts benutzt werden.
Ich hoffe Herd, boiler, Heizung haben jeweils eine Absicherung die zu denen passt (so ca 16A vermutlich)
 
Klar könntest du die Last auch über die Stromrelais schalten, nur werden das die Schaltkontakte da nicht lange mitmachen. Deshalb die zusätzlichen Relais, die haben zudem den Vorteil , das da auch der N mit geschaltet wird.
Wahrscheinlich hält das Eltako, welches im 0-Durchgang schaltet länger als das Relais, welches du noch dahinter schalten willst
 
Durchaus möglich Allerdings habe ich gerade bei solchen Relais da andere Erfahrungen. Aber das ist eine Entscheidung die der TE selber treffen muss.
 
Die beste Lösung könnte man sicher mit einer Logo und 3 Hutschienenzählern programmieren. Dann könnte man erst abschalten, wenn der Verbrauch wirklich zu hoch wird und das auch noch Zeitverzögert, weil die Sicherung löst bei 30A ja auch nicht gleich aus. Gerade beim Ölradiator ist das ja oft gar nicht nötig, den kann man ja auch auf kleine Stufe stellen.
Sowas kostet dann allerdings so 120€ für die Logo, 3 Hutschienenähler a 10-15€ und ein 24V Netzteil für 20€ und dazu noch 3 Relais, oder zumindest eins für den Herd. Weil die Logo kann nur 10A schalten.
 
Klar da kannste auch empfehlen gleich auf Drehstrom umstellen zu lassen . Ich nenn solche Vorschläge mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Man sollte halt alle Möglichkeiten erwähnen. Letztere macht auch nur Sinn, wenn man so eine Logo programmieren kann. Sie kann aber dann auch die Kaffeemaschine, Mikrowelle und Toaster mit erfassen. Und im Prinzip reicht auch ein Zähler mit S0 Ausgang.
 
Thema: Entweder Oder Schaltung mit Prioritäten
Zurück
Oben