Entwerder-Oder Schaltung bei Heizungsanlage / Umwälzpumpe

Diskutiere Entwerder-Oder Schaltung bei Heizungsanlage / Umwälzpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 2. Versuch Hallo Elektro-Fachgemeinde, möchte vorausschicken, dass ich kein Elektro-Experte bin und nur über einige elektro Grundkenntnisse...
Dann würde ich aber eher 2 Relais verbauen, anstatt 2 verschiedenen L bzw. N auf die Wechslerkontakte zu legen.
.
Genau deshalb habe ich ja angedeutet, dass ich auf ein "Heizungsschütz" umsteigen möchte.
Die Kontakte des Schützes sind konstruktiv anders aufgebaut, als die Wechsler in den putzigen Relais,
die mal gerade zum Steuern der Modelleisenbahn gut sind.

Wie bekannt sein dürfte (den IT-lern wohl eher nicht) kann man aus einem Schütz-Schließer
und einem Schütz-Öffner einen robusten "Wechsler-Kontakt" nachbilden.

Die Kontakt-Brücken der Schützkontakte werden im abgeschalteten Zustand, bezogen auf den Schließer,
komplett spannungsfrei, was bei den Wechsler-Kontakten von Relais nicht der Fall ist.

In den US-Schaltsymbolen ist diese konstruktive Eigenschaft sogar sichtbar gemacht,
falls man auf solche Dinge achtet und mit offenen Augen durch die Welt geht. ;)
.
 
Das ist mir schon klar. Aber für eine Umwälzpumpe würde ich kein Schütz nur wegen dem Kontaktabstand verbauen, sondern 2 Steuerrelais.
 
Thema: Entwerder-Oder Schaltung bei Heizungsanlage / Umwälzpumpe
Zurück
Oben