Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation

Diskutiere Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich studiere Maschinenbau und schreibe derzeit eine Bachelorarbeit zu dem Thema: Entwicklung der elektrischen Schaltung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miklosch

Beiträge
23
Hallo Leute,

ich studiere Maschinenbau und schreibe derzeit eine Bachelorarbeit zu dem Thema:

Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Verleihstation von Elektrofahrrädern im öffentlichen Raum

Nachdem ich geeignete Komponenten ausgewählt habe, bedarf es nun der Entwicklung der Ladestation. Hierzu muss die gesamte Ladestation aufgebaut werden. Das heißt, Kabellängen und -querschnitte, Stromstärken, Spannungen, usw. müssen an sämtlichen Stellen der Ladestation ermittelt werden. Zusätzlich müssen geeignete Sicherungen und Bauteile ausgewählt werden. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich.

Könnt ihr mir sagen wie mann da generell am besten vorgeht? Gibt es Normen und Richtlinien an denen ich mich orientieren muss? Gibt es zusätzliche Literatur, die bei einer solchen Auslegung hilfreich ist?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Gruß,

Michi
 
Wieso sollst Du das als Maschinenbau Student ermitteln.

Um das beurteilen zu können benötigst Du erst mal eine lange Lektüre der DIN VDE, insbesondere der 0100 sowie noch etlicher anderer Teile die sich dann auf Gleichspannung und Kleinspannung, sowie auf Elektrische Maschinen beziehen. danach noch eine Ausbildung als Elektrofachkraft von 3,5 Jahren.

Zusätzlich gibt es noch entsprechende Baunormen die es einzuhalten gibt je nachdem wie und wo das gebaut werden soll.

Als Literatur empfehlen sich da die entsprechenden Bücher des Vde Verlages.