EON Impulse richtig verarbeiten

Diskutiere EON Impulse richtig verarbeiten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, bei einem Kunden von uns sind von der EON Optokoppler zur Auslesung der bezogenen und der eingespeisten Energie nach gerüstet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha_RW

Micha_RW

Beiträge
46
Beruf
Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik
Guten Tag,

bei einem Kunden von uns sind von der EON Optokoppler zur Auslesung der bezogenen und der eingespeisten Energie nach gerüstet worden.
Der Zähler gibt mir 5000 Imp/kWH raus, da diese zu schnell auf meine SPS gekommen sind und so Impulse "verschluckt" wurden, habe ich jetzt einen Impulsteiler eingebaut der mir jetzt pro 100 Impulse einen Impuls ausgibt.
Das ganze funktioniert soweit nur habe ich jetzt ein Problem mit meiner Zählung in der SPS.

Dort habe ich das Ganze jetzt so realisiert das ich dort einen Zähler programmiert habe der mir alle 50 Impulse eine kWh hochzählt.

Bei einem Testbetrieb stand auf dem EON Zähler 2524.09 und danach 2524.69.

In der SPS habe ich zu Beginn des Testbetriebes 2524 eingegeben am Ende des Testbetriebes stand in meiner SPS 2525.

Das ganze läuft jetzt seit 2 Tagen nur meiner Meinung nach irgendwie noch nicht so ganz richtig. Auf dem Zähler ist auch nochmal ein Faktor von 50 angegeben.

Nur leider fehlt mir da gerade irgendwie noch so ein kleiner Denkanstoß was ich falsch gemacht habe, wäre nett wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß, Micha
 
Hallo,

vielleicht kann deine Schaltung nicht alle Impulse von EON erfassen . Die EON Impulse haben ja ein bestimmte
Signalamplitude und Impulsbreite....
Evtl ist dein Teiler zu langsam.

Kannst ja mal bei relativ wenig "Verbrauch" beobachten ob der Zähler im Gegensatz zum höheren genauer zählt.

Oder deine SPS ist zu langsam , evtl müßtest du eine spezielle Zählerbaugruppe nutzen

Kannst ja uch mal bei rinck vorbeischauen , die haben
Impulsteiler und auch Impulsverlängerer

Wie schnell kommen denn deine Impulse überhaupt ,
also welche ist die höchste Eingangsfrquenz ?

www.rinck-electronic.de
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also, mein Impulsteiler ist wirklich von Rinck und zwar der hier: http://www.rinck-electronic.de/rinck200 ... D_IPT4.PDF

Wenn überhaupt wäre das ganze bei mir "schneller", da ja meine SPS schon 1 kWh gezählt hatte, aber unten auf dem Zähler gerade mal 0.6 mehr drauf standen.

Deswegen bin ich eben grade so verwirrt. Beim testen des Impulsteilers in der Firma lief alles Reibungslos, wurde von mir und unseren Techniker mit Frequenzen von 0,5 Hz bis 10 Hz ausprobiert.
Hatte auch nochmal ein Telefonat mit dem EON-Techniker der die Optokoppler eingebaut hat, dieser meinte irgendwas, dass ich das ganze mit der Zählerkonstate nochmal multiplizieren müsste? Was dann mir aber auch wieder komisch vorkommt, da ich ja dann pro 5000 Impulse nicht 1kWh sondern 50kWh hätte :?:

Gruß, Micha
 
Hallo,

kannst Du mal genauere Angaben über den Impulsgeber machen (den von EON montierten)?
Ein reiner offener Optokoppler scheint das ja bestimmt nicht zu sein?
Ich vermute nämlich "verschliffene" Signale bei Dir, d.h. die Impulse sind nicht rechteckig sondern haben mehr Trapezform.
In den Übergangsbereichen (schrägen Flanken) vertut sich Dein Impulsteilereingang indem er dann mehrere Impulse registriert!

Ciao
Stefan
 
Aha, danke!

Und wie sieht Deine Beschaltung des Optokopplerausgangs aus?
Einfach nur 2 Drähte an den Impulsteilereingang oder mit einem Pullup-Widerstand hochgezogen auf ein Spannungspotential (z.B. 12V)?

Ciao
Stefan
 
Hallo,

ich sehe das so:

Wenn dein Zähler ( unabhängig von der Wandlerkonstante)
5000 / kwh ausgibt dann wären das bei einem Stundenverbrauch von 800 kwh ( ich gehe von einen Industriebetrieb aus )

800 x 5000 Impulse / Stunde = 4000000 Impulse pro h
4000000/ 60 min = 66666 Impulse pro Minute
66666/ 60 sek = 1111 Impulse pro Sekunde

Das wären über 1000 HZ (1 khz ) Können deine
Geräte das ab ?

Kommt also nach meiner Meinung drauf an , welche
kwh wirklich pro Stunde durchgehen...
 
wer rechnen kann ist klar im Vorteil :)

1 kWh in einer Stunde verbraucht ergibt 5000 Imp/h, also 83 Imp/Minute und 1.3 Imp/sec!

Bei 5kW Leistung macht das die 5-fache Impulsfrequenz, die aber immer noch beherrschbar sein sollte?

Ich denke Du brauchst keinen Impulsteiler sondern saubere Impulse ohne verschliffene Flanken!

Ciao
Stefan
 
1 kWh in einer Stunde verbraucht ergibt 5000 Imp/h, also 83 Imp/Minute und 1.3 Imp/sec!

wer rechnen kann ist klar im Vorteil

Nun ,wenn du das auf mich bezogen hast :

meine angenommenen 800 kwh sind dann nach deiner Rechnung 1,3 x800=
1040 Impulse /s oder lieg ich da schin wieder falsch...?

Wenn die EON dort ein Zählsystem einsetzt handelt es sich wahrscheinlich nicht nur um einen 5kw Anschluss
 
Ja, Du liegst schief :p

entweder es ist ein direkt angeschlosener Zähler mit z.B. 3*230V 63A dann kannst Du maximal 69kW Leistung ziehen, also 69kWh Arbeit pro Stunde verbrauchen, das ist die maximale Grenze des Zählers.

Handelt es sich um einen Meßwandlerzähler, z.B 3*230V 5A bekommst Du bei Maximallast 3.45 kW angeschlossen, also 3.45 kWh pro Stunde, der Zähler mißt nämlich sekundär, eine kWh auf dem Zähler mußt Du dann mit der Wandlerübersetzung (z.B. 250/5A entspricht * 50) multiplizieren. Das müßte auch beim Impulsteiler berücksichtigt werden.

Ich tippe auf einen Wandlerzähler, wegen der 5000 Imp/kWh, Direkt angeschlossene haben nämlich eine Konstante von 500 bzw. sogar 250.

Das bedeutet im Endeffekt:
Wandlerzähler:
3.45 kWh/h (bei Maximallast) entsprechen 4.7 Imp/sec und höher kann die Frequenz nie werden!

wenn da für Dein Beispiel 800kWh (vor dem Wandler!!!) verbraucht werden, sind das für den Zähler nur 800 / Wandlerübersetzung kWh und damit entsprechend viel weniger Impulse!

Ich hoffe, das Prinzip ist jetzt klar? :p

Ciao
Stefan
 
Ich habe hier auch einen Zähler mit 1000Imp/kWh. Der Impulsausgang liefert aber nur 500Imp/kWh. Sieht mir in diesem Fall ähnlich aus.
Ansonsten lese ich die Impulse direkt ohne Probleme mit einer SPS ein.
Allerdings messe ich zusätzlich zu den gezählten Impulsen noch die Zeit zwischen zwei Impulsen. Damit habe ich immer auch eine Anzeige des Momentanverbrauchs.

Gruß
Jürgen
 
Ja, Standardmäßig ist die Konstante für die LED doppelt so groß wie die Ausgangsimpulskonstante.

Ciao
Stefan
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Jedenfalls ist mir jetzt ein Licht aufgegangen. :wink:
Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EON Impulse richtig verarbeiten
Zurück
Oben