Erahrungen Gira Unterputz Sprechanlage

Diskutiere Erahrungen Gira Unterputz Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrund mit der Installation von den Gira Türsprechanlagen? Bin gerade im Neubau und möchte bei mir an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KP13

Beiträge
16
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrund mit der Installation von den Gira Türsprechanlagen? Bin gerade im Neubau und möchte bei mir an der Haustüre die Unterputzvariante verbauen. Habe aussen eine Isolierungsschicht auf die direkt verputzt wird. Bei Gira steht was von einer 58er Unterputzdose aber ich hab auch so rote viereckige Gerätedosen gesehen. Wie geht man hier am besten vor und was benötige ich da genau für Dosen? Muss die Türsprechanlage vorm verputzen schon eingebaut sein? Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Die Gira TX44 Türstationen können in üblichen Schalterdosen installiert werden. Für die Montage in einem WDVS bietet sich die Montage von passenden Installationssystemen während der Rohbauphase an - Von der Firma Kaiser Elektro gäbe es z.B. hier einige: http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO

- Universal-Geräteträger mit Kombieinsatz 1159-26 + ggf. 1159-27
- System-Geräteträger 9966.31 bzw. 9966.32
- Teleskop-Gerätedose 1159-61 x2 oder + 1159-62

Die Auswahl sollte auch in Abhängigkeit vom WDVS-System und ggf. in Absprache mit dem ausführenden Gewerk der Dämmung abgestimmt sein.

Für die alternativ erhältlichen Edelstahl Türstationen von Gira wird eine eigene UP-Installationsdose geliefert im Paket der Türstation - diese muss passend auf Abstand veranket und hinterdämmt werden, hierzu bietet sich oft der Kaiser Teleskop-Geräteträger 1159-60 an.
 
Das heißt ich könnte theoretisch auch die normalen Kaiser Unterputzdosen oder alternativ die Hohlwanddosen nehmen und diese vorher mit Signaldeckel einputzen? Werden die Universal Gerätedosen ebenfalls vorher eingeputzt oder muss die Sprechanlage vorm Verputzen eingebaut sein? Danke für die Hilfe!
 
Die benannten Systeme werden vor der Wärmedämmung montiert und dann von dieser umschlossen und bis auf die Teleskop-Gerätedose dann auch zum Teil mit überputzt. Montageanweisungen findest Du auch auf der Webseite von Kaiser Elektro.

Eine Installation von normalen UP- und HW-Dosen in einem WDVS ist Murks.

Die Sprechanlage selber wird, wie jedes andere Betriebsmittel auch, nach dem verputzen (und etwaigen Malerarbeiten) in die Gerätedose eingebaut.
 
Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erahrungen Gira Unterputz Sprechanlage
Zurück
Oben