erco Stromschiene Installation - Hilfe

Diskutiere erco Stromschiene Installation - Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vier gebrauchte Staff-Strahler für Erco Stromschienen gekauft und möchte diese nun anschließen. Dabei ist bereits die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konterpeitsche

Beiträge
6
Hallo,

ich habe vier gebrauchte Staff-Strahler für Erco Stromschienen gekauft und möchte diese nun anschließen. Dabei ist bereits die Erco-Stromschiene mit dem Einspeiser. Nun lese ich im Innendeckel des Einspeisers die einzelnen Bezeichnungen der fünf Anschlüsse. Dabei gibt es neben N und Erde die drei Phasenanschlüsse S, R unt T. Diese Buchstaben finden sich auch auf den Staff-Strahlern direkt an verschiedenen Stellen des Anschlussstückes der Strahler.

Meine Frage ist nun, wie ich die Stromschiene genau zu installieren habe (an dem Stromkabel der Zimmerdecke). Leider finde ich dazu in der Google-Suche überhaupt nichts brauchbares, ausser, dass es wohl auch Strahler gibt, wo man die einzelnen Phasen einstellen kann. Bei meinen Staff-Strahlern finde ich allerdings keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich beabsichtige nur eine Phase zu benutzen, alle vier Strahler sollen ganz normal über den Lichtschalter des Zimmers zur Beleuchtung gebracht werden.

Aus der Decke hängen die üblichen Verdächtigen, blau, gelb und braun, Frage ist also, auf welchen Phasenanschluss ich den braunen draht führe, also S, R oder T? Und weiter, ob ich so die Strahler zum Leuchten bringe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thorsten
 
Wenn du die Schiene an nur einem Aussenleiter betreibst, musst du natürlich den Strahler auch auf diesen einstellen.
Zählreihenfolge ist nach dem Alphabet übrigens RST, an den Wahlschaltern der Strahlern dann auch gerne 123.
 
Bei nochmaliger Betrachtung der Strahler habe ich nun auch etwas versteckt die Phasenanzeige gefunden. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, wie ich nun ablesen kann, welche Phase aktuell geschaltet ist. Die Unterschiedlichen Kontakte R,S,T sind bei allen Strahlern in der gleichen Stellung, leider ist die aktuell eingestellte Phase nie richtig zu erkennen - das liegt daran, dass die Plastikabdeckung gleichzeitig ein Sichtfenster für die auf dem Fassungsblech gedruckte Phasenanzeige hat, aber wohl mittlerweile vollkommen verrutscht ist.

Wäre ein Trial & Error evtl. gefährlich? Indem ich alle drei Phasen beim Anschluss durchprobiere?
 
Hallo,
schließe doch einfach die braune Lampenleitung parallel an R S T.
Dann passt immer eine Phase des Strahlers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erco Stromschiene Installation - Hilfe
Zurück
Oben