Erder

Diskutiere Erder im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Frage: Welche rolle spielt der Erder in der elektrischen energieversorgung unterpunkte (beispiele): - erderarten (wichtig) - Zweck...

1. #1 derBauer, 29.08.2005
    derBauer

derBauer

Hallo
    Frage:
    Welche rolle spielt der Erder in der elektrischen energieversorgung

unterpunkte (beispiele):

- erderarten (wichtig)
    - Zweck (aufgabe)
    - Materialien
    - Erichtung
    - Normen

2. Anzeige

Schau mal hier: Erder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

Erder unterscheiden sich in:

Betriebserder
    Schutzerder

Dabei gibt es : Oberflächenerder
    Tiefenerder
    Fundamenterder
    natürliche Erder

Materialien : Bandstahl, Kupferband, Rundstahl,

Vorschrift : VDE 0100 T 540
    VDE 0141
    Wird wohl lange nicht alles sein.
    Sicherlich werden die Kollegen auch noch einiges beisteuern......

4. #3 derBauer, 29.08.2005
    derBauer

derBauer

ok danke einige sachen habe ich auch noch im inet gefunden aber ich frage lieber in einem Forum als etwas ausm netz zu lernen muss ja nicht immer stimmen was da steht :) Danke!

5. #4 Justfor, 30.08.2005
    Justfor

Justfor

Zweck eines Erders ist es gefährliche Ströme die an Gehäusen o.ä. durch Fehler auftreten können zur Erde abzuleiten, das dem Menschen der mit dem jeweiligen Gerät arbeitet nicht passiert.
    Weil der Erdungswiderstand 0,3 Ohm beträgt und der natürlich Widerstand des Menschen ca. 300 KOhm.

6. #5 E-azubi, 21.09.2005
    E-azubi

E-azubi

Heißt das, das der Strom lieber durch den erder fließt weil er einen geringeren wiederstand hat????

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich gelesen das eine erdung immer an die verbraucher und an die stromquelle angeschlossen werden!
    Auf der Arbeit mach ich jetzt aber ne einfache serienschaltung mit zwei glühlampen und da wird die Erdung nicht an die Lampen angeschlossen!
    wieso ist das so?

7. monty

monty

Die Erdung wird an den Verbraucher angeschlossen, wenn berührbare leitfähige Teile existieren. Bei deinen Glühlampen ist einfach nix zum anschliessen da (die Fassung ist ja sicher aus Kunststoff)

8. #7 E-azubi, 21.09.2005
    E-azubi

E-azubi

jo ist wie nen normal lampe!
    aber amn könnte die erdung doch in den anschluss, wo auch das andere kabel reinkommt reinstecken, also ist doch ein anschluss verfügbar!

trotzdem thx=)

9. #8 friends-bs, 22.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Wenn die Lampe über einen Schutzleiteranschluss verfügt, ist dieser auch anzuschliessen. Falls keiner vorhanden den grün/gelben Draht mit einer Klemme versehen und lose im Anschlussraum legen.
    Aber hier geht es ja um Erder und nicht um Schutzleiteranschlüsse! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

10. #9 Justfor, 26.09.2005
    Justfor

Justfor

Zu Deiner Frage.
    Der Strom sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes und das "sollte" zumindest zur Erde sein.

Thema:

Erder

Die Seite wird geladen...

Erder - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Weiteren Erder nutzen

Weiteren Erder nutzen: Hallo, im Rahmen der Montage einer PV-Anlage und der damit verbundenen Maßnahmen zum Potentialausgleich und zum Überspannungsschutz möchte ich...
  3. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  4. Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?

Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?: Guten Abend. Ich baue derzeit an einem kleinen EFH und aktuell steht das Thema TV-Konsum an. Am Freitag soll die Satellitenanlage auf dem Dach...
  5. Nullleiter erneut erden

Nullleiter erneut erden: Hallo ich habe hier in Paraguay bei einer Hausinstallation folgendes Problem: Wenn ich die Spannung messe bekomme ich 214V, wenn ich aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden