Erder

Diskutiere Erder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Frage: Welche rolle spielt der Erder in der elektrischen energieversorgung unterpunkte (beispiele): - erderarten (wichtig) - Zweck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBauer

Beiträge
43
Hallo
Frage:
Welche rolle spielt der Erder in der elektrischen energieversorgung

unterpunkte (beispiele):

- erderarten (wichtig)
- Zweck (aufgabe)
- Materialien
- Erichtung
- Normen
 
Hallo,

Erder unterscheiden sich in:

Betriebserder
Schutzerder

Dabei gibt es : Oberflächenerder
Tiefenerder
Fundamenterder
natürliche Erder

Materialien : Bandstahl, Kupferband, Rundstahl,

Vorschrift : VDE 0100 T 540
VDE 0141
Wird wohl lange nicht alles sein.
Sicherlich werden die Kollegen auch noch einiges beisteuern......
 
ok danke einige sachen habe ich auch noch im inet gefunden aber ich frage lieber in einem Forum als etwas ausm netz zu lernen muss ja nicht immer stimmen was da steht :) Danke!
 
Zweck eines Erders ist es gefährliche Ströme die an Gehäusen o.ä. durch Fehler auftreten können zur Erde abzuleiten, das dem Menschen der mit dem jeweiligen Gerät arbeitet nicht passiert.
Weil der Erdungswiderstand 0,3 Ohm beträgt und der natürlich Widerstand des Menschen ca. 300 KOhm.
 
Heißt das, das der Strom lieber durch den erder fließt weil er einen geringeren wiederstand hat????

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich gelesen das eine erdung immer an die verbraucher und an die stromquelle angeschlossen werden!
Auf der Arbeit mach ich jetzt aber ne einfache serienschaltung mit zwei glühlampen und da wird die Erdung nicht an die Lampen angeschlossen!
wieso ist das so?
 
Die Erdung wird an den Verbraucher angeschlossen, wenn berührbare leitfähige Teile existieren. Bei deinen Glühlampen ist einfach nix zum anschliessen da (die Fassung ist ja sicher aus Kunststoff)
 
jo ist wie nen normal lampe!
aber amn könnte die erdung doch in den anschluss, wo auch das andere kabel reinkommt reinstecken, also ist doch ein anschluss verfügbar!

trotzdem thx=)
 
Wenn die Lampe über einen Schutzleiteranschluss verfügt, ist dieser auch anzuschliessen. Falls keiner vorhanden den grün/gelben Draht mit einer Klemme versehen und lose im Anschlussraum legen.
Aber hier geht es ja um Erder und nicht um Schutzleiteranschlüsse! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
 
Zu Deiner Frage.
Der Strom sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes und das "sollte" zumindest zur Erde sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erder
Zurück
Oben