Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Diskutiere Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die...

1. #1 JorWlnd, 21.05.2005
    JorWlnd

JorWlnd

Hallo zusammen,

ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die abgesichert ist. Nun muß wegen Erdarbeiten das alte Kabel raus und ein neues rein. Ich habe mir ein Erdkabel 5 X 2,5 geholt wie muß ich es anschließen die 5 Kabel an dem Stromkreis die zur Aussensteckdose führt und abgesichert ist.

Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank.

2. Anzeige

3. Ferrit

Ferrit

Moin,
    du schließt es genauso an, wie das alte Kabel.

Blau-blau
    Grüngelb-Grüngelb
    Schwarz - Schwarz

Sollten noch 2 schwarze Adern in dem Kabel vorhanden sein nimmst du die schwarze Ader zwischen Grüngelb und Blau.

Und bitte die übrigen Adern nicht abschneiden!

4. Gretel

Gretel

Aussensteckdose : Zuleitung erneuern ..

Hallo JorWlnd , erstmal Willkommen im Forum !

Man muss für Aussensteckdosen einen Fehlerstromschutzschalter mit mindestens
    Fehlernennstrom kleiner gleich 0,03A (30 mA) vorsehen !

Ist ein Fehlerstromschutzschalter dafür vorhanden , und was steht auf dem ?

Gruß ,
    Gretel

5. #4 JorWlnd, 22.05.2005
    JorWlnd

JorWlnd

Ja ob ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist weis ich nicht der Elektriker hat es damals für den Außenbereich abgesichert und hat gesagt das 3x1,5 sollte man durch ein 5 X 2,5 ablösen. Wie ist es gemeint mal soll das Schwarze zwischen grüngelb und blau nehmen was ist mit den beiden übrigen Kabeln werden die nicht angeschlossen?

6. Gretel

Gretel

FI-Schutzschalter hier leider vorgeschrieben !

Hallo ,

erstmal egal , was der Elektriker früher dazu gesagt hat , das mit dem FI-Schutzschalter ist jetzt und heute relevant - und Pflicht , darüber gibt es keinerlei Diskussion !
    -
    Warum auf 5-adrige Leitung bestanden wurde - kann eigentlich nur ein Missverständnis sein , ausser man möchte auf Drehstrom uminstallieren ?!
    -
    Also :
    Falls kein FI-Schutzschalter mit den genannten Mindestdaten vorhanden , geht keinerlei Aussensteckdose !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Die Seite wird geladen...

Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! - Ähnliche Themen

1. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  2. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  3. Dimmschalter anschließen

Dimmschalter anschließen: Hallo, ich habe mir einen Dimmschalter gekauft. Der Schalter hat folgende Anschlüsse; L, L1, N Kabel, die mir an der Dose zur Verfügung stehen...
  4. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  5. KFZ Stecker an Powerbank anschließen

KFZ Stecker an Powerbank anschließen: Hallo Liebes Forum. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, dir mir bisher leider niemand beantworten konnte. Ich habe diese Powerbank: (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden