Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Diskutiere Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die...

1. #1 JorWlnd, 21.05.2005
    JorWlnd

JorWlnd

Hallo zusammen,

ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die abgesichert ist. Nun muß wegen Erdarbeiten das alte Kabel raus und ein neues rein. Ich habe mir ein Erdkabel 5 X 2,5 geholt wie muß ich es anschließen die 5 Kabel an dem Stromkreis die zur Aussensteckdose führt und abgesichert ist.

Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank.

2. Ferrit

Ferrit

Moin,
    du schließt es genauso an, wie das alte Kabel.

Blau-blau
    Grüngelb-Grüngelb
    Schwarz - Schwarz

Sollten noch 2 schwarze Adern in dem Kabel vorhanden sein nimmst du die schwarze Ader zwischen Grüngelb und Blau.

Und bitte die übrigen Adern nicht abschneiden!

3. Gretel

Gretel

Aussensteckdose : Zuleitung erneuern ..

Hallo JorWlnd , erstmal Willkommen im Forum !

Man muss für Aussensteckdosen einen Fehlerstromschutzschalter mit mindestens
    Fehlernennstrom kleiner gleich 0,03A (30 mA) vorsehen !

Ist ein Fehlerstromschutzschalter dafür vorhanden , und was steht auf dem ?

Gruß ,
    Gretel

4. #4 JorWlnd, 22.05.2005
    JorWlnd

JorWlnd

Ja ob ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist weis ich nicht der Elektriker hat es damals für den Außenbereich abgesichert und hat gesagt das 3x1,5 sollte man durch ein 5 X 2,5 ablösen. Wie ist es gemeint mal soll das Schwarze zwischen grüngelb und blau nehmen was ist mit den beiden übrigen Kabeln werden die nicht angeschlossen?

5. Gretel

Gretel

FI-Schutzschalter hier leider vorgeschrieben !

Hallo ,

erstmal egal , was der Elektriker früher dazu gesagt hat , das mit dem FI-Schutzschalter ist jetzt und heute relevant - und Pflicht , darüber gibt es keinerlei Diskussion !
    -
    Warum auf 5-adrige Leitung bestanden wurde - kann eigentlich nur ein Missverständnis sein , ausser man möchte auf Drehstrom uminstallieren ?!
    -
    Also :
    Falls kein FI-Schutzschalter mit den genannten Mindestdaten vorhanden , geht keinerlei Aussensteckdose !

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Die Seite wird geladen...

Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! - Ähnliche Themen

1. Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?

Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?: Hallo zusammen ich liebe meine benning differenzstromzange. und beim messen unserer zisterne ist mir aufgefallen, dass dort 18mA Differenz...
  2. Erdkabel für Gartenumbau und Wallbox

Erdkabel für Gartenumbau und Wallbox: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Habe bereits angefangen Erdkabel zu verlegen, bin nun aber an einem Punkt wo ich mir...
  3. Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen

Herdkabel flicken nur mit Wagoklemmen: Hallo, ich habe für die Abzugshaube in meiner Küche eine Kernbohrung durch die Außenmauer gemacht. Leider habe ich dabei die Zuleitung zum Herd...
  4. Verlegung Erdkabel in Rohr von Haus zu Garage

Verlegung Erdkabel in Rohr von Haus zu Garage: Hallo, wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit abgesetzter Garage. Die Garage wird über ein Erdkabel, das unter der Terrasse verläuft, mit Strom...
  5. Erdkabel Frostschäden

Erdkabel Frostschäden: Hallo ich will ein Erdkabel in meinem Garten verlegen. Normalerweise sollte das Kabel mindestens 60 cm tief verlegt werden. Ich habe aber keine...