Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Diskutiere Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die...

  1. #1 JorWlnd, 21.05.2005
    JorWlnd

    JorWlnd

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Gartenhaus schon Strom über ein Erdkabel 3 X 1,5 das an einer Außensteckdose angeschlossen ist, die abgesichert ist. Nun muß wegen Erdarbeiten das alte Kabel raus und ein neues rein. Ich habe mir ein Erdkabel 5 X 2,5 geholt wie muß ich es anschließen die 5 Kabel an dem Stromkreis die zur Aussensteckdose führt und abgesichert ist.

    Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank.
     
  2. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    du schließt es genauso an, wie das alte Kabel.

    Blau-blau
    Grüngelb-Grüngelb
    Schwarz - Schwarz

    Sollten noch 2 schwarze Adern in dem Kabel vorhanden sein nimmst du die schwarze Ader zwischen Grüngelb und Blau.

    Und bitte die übrigen Adern nicht abschneiden!
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Aussensteckdose : Zuleitung erneuern ..

    Hallo JorWlnd , erstmal Willkommen im Forum !

    Man muss für Aussensteckdosen einen Fehlerstromschutzschalter mit mindestens
    Fehlernennstrom kleiner gleich 0,03A (30 mA) vorsehen !

    Ist ein Fehlerstromschutzschalter dafür vorhanden , und was steht auf dem ?


    Gruß ,
    Gretel
     
  4. #4 JorWlnd, 22.05.2005
    JorWlnd

    JorWlnd

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja ob ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist weis ich nicht der Elektriker hat es damals für den Außenbereich abgesichert und hat gesagt das 3x1,5 sollte man durch ein 5 X 2,5 ablösen. Wie ist es gemeint mal soll das Schwarze zwischen grüngelb und blau nehmen was ist mit den beiden übrigen Kabeln werden die nicht angeschlossen?
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    FI-Schutzschalter hier leider vorgeschrieben !

    Hallo ,

    erstmal egal , was der Elektriker früher dazu gesagt hat , das mit dem FI-Schutzschalter ist jetzt und heute relevant - und Pflicht , darüber gibt es keinerlei Diskussion !
    -
    Warum auf 5-adrige Leitung bestanden wurde - kann eigentlich nur ein Missverständnis sein , ausser man möchte auf Drehstrom uminstallieren ?!
    -
    Also :
    Falls kein FI-Schutzschalter mit den genannten Mindestdaten vorhanden , geht keinerlei Aussensteckdose !

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen!

Die Seite wird geladen...

Erdkabel 5 X 2,5 an einer Außensteckdose anschließen! - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?

    Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?: Hallo zusammen ich liebe meine benning differenzstromzange. und beim messen unserer zisterne ist mir aufgefallen, dass dort 18mA Differenz...
  2. Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)

    Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen): Wir haben vor ein Gartenhaus aufzustellen und dort Strom rein legen zu lassen, für Licht und Steckdosen (mindestens zwei, bzw. das würde genügen)....
  3. Altes Erdkabel in Hauswand

    Altes Erdkabel in Hauswand: Hallo Leute! Weiß einer von Euch was das für Kabel sind? Altes Telekom oder altes Stromkabel? Die sind durch die Hauswand gebohrt und da kommt...
  4. 100m langes Erdkabel NYY-J im Garten - LSS 10A ?

    100m langes Erdkabel NYY-J im Garten - LSS 10A ?: Hallo zusammen, plane im Garten ein ca 100m NYY-J 3x 2,5 zu verlegen und an 6 Stellen Erdspiess-Steckdosen abzweigen zu lassen (Abzweige von der...
  5. Erdkabel (2,5) für E-Herd

    Erdkabel (2,5) für E-Herd: Guten Tag Auf meinem Gartengrundstück steht ein Stromkasten der Starkstrom geeignet ist. Von diesem Kasten verläuft ein ca. 35 Meter langes (5 x...