Erdkabel 5x2.5

Diskutiere Erdkabel 5x2.5 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte von unserem Haus eine Erdleitung in die Garage verlegen. Es sollen die Lichter, Schuko, Garagentor und ein Kraftstromstecker...
  • Ersteller Unwissender0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unwissender0815

Unwissender0815

Beiträge
32
Hallo.
Ich möchte von unserem Haus eine Erdleitung in die Garage verlegen. Es sollen die
Lichter, Schuko, Garagentor
und ein Kraftstromstecker
versorgt werden.
Welches Kabel soll ich da nehmen 5x1.5 oder eher 5x2.5.

Danke
Werner
 
gegenfrage..

Leitungslänge
zu erwartene Last
Verlegung

5x2,5mm² ist das min. evtl solltest du darüber nachdenken ob du nicht eine kleine Verteilung in die Garage setzt. So wären die Sicherungen vor Ort, also nicht immer ins Haus rennen und es wäre einfacher auch mal was nach zu setzen, evtl wirds ja mal ne Hobby Werkst.

Oder aber vom Haus mit einem rohr bis in die garage für die Leitung und evtl auch mal mehr ?

einfach nur mal kabel hin ist oftmals in 5-10jahren ein fehler gewesen...


mfg
 
fiese frage : wozu ein kraftstromstecker? :lol:

nein spass beiseite kleine einreihige verteilung
würde ich auch empfehlen. vorteil haste rcd (vorschrift) vor ort und brauchst nur ein kabel in die garage ziehen. auch preislich nich schlimm.
querschnitt kabel hängt von der leitungslänge ab s.o.
 
Würde auch ne kleine Verteilung in die Garage setzen.
6mm² Zuleitung (abhängig von der Länge..) mit 32A Neozed vorgesichert, 2 B16 + 1 B oder C16 3-Pol, dazu ein 40A/0,03A FI.

Eventuell noch ein Leerrohr oder zumindest ein 5x1,5² als Reserve, wenn später noch nen Bewegungsmelder oder so dazu kommt..

Kostet vielleicht ein paar Euros mehr, aber kann sich dann auch sehen lassen und ist zukunftssicher :D
 
Danke für die Antworten.

Die Leitung wird so ca. 12m lang sein.
Ein Kabuflex Leerrohr ist bereits eingegraben, brauch das Kabel dann nur noch durchziehen. Werde dann eine Verteilung in der Garage machen...
Danke für den Tip.
Für Kamera, Bewegungsmelder usw.. habe ich bereits ein eigenes
Kabuflex Rohr verlegt!

Also soll ich eher einen größeren Querschnitt als 2.5 nehmen?

Lg.
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel 5x2.5
Zurück
Oben