Erdkabel abdichten?

Diskutiere Erdkabel abdichten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, damit ich später eine Garage oder ein Gartenhäuschen mit Strom versorgen kann habe ich ein Erdkabel vom Haus ins Freie verlegt. Im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
damit ich später eine Garage oder ein Gartenhäuschen mit Strom versorgen kann habe ich ein Erdkabel vom Haus ins Freie verlegt. Im Haus (Erdgeschoss) wurde das Kabel im Panzerrohr "verpackt" und einfach am Boden verlegt. An der Außenwand habe ich dann etwas schräg nach unten ein Loch nach draußen gebohrt und das Erdkabel durchgeführt. Das Kabel verschwindet im Innenbereich somit im Estrich. Außerhalb befindet sich der Durchbruch ca. 1 Meter oberhalb vom Boden (außerhalb ist der Boden nämlich viel weiter "unten"). Wasser kann somit nicht in den Durchbruch laufen (außer es regnet direkt an dieser Stelle hin). Muss ich den Durchbruch jetzt trotzdem speziell abdichten????
 
Durchbruch abdichten !

Hallo,


es kann nichts schaden - für die Substanzhaltigkeit - des Estrichs/Wandbeschaffenheit etwas mehr zutun.

Nicht dass aufgrund besonderer Heizgewohnheiten noch ein "Taupunkt" hereinwandert (Kondenswasserbildung) !

Für die Erdleitung/ das Kabel spielt es keine Rolle - es sei denn die Dichtmasse ist für die Isolierung aggressiv (dann geeignet abdecken).

Mal bei Dichtstoffherstellern (www.evt.de, etc....) nachschauen.


Gruß,
Gretel
 
Ich habe noch Bitumenmasse zu Hause welche ich für die Abdichtung der Kellerwand (außen) verwendet hatte. Ist HPBi das gleiche?
Soll ich mit Bitumenmasse innen UND außen abdichten?
 
Das schöne an der Pistolenvariante ist das man das Bitumzeug direkt noch ins Loch drücken kann!

Was du noch hast ist bestimmt Dick und Dicht!
 
Wenn das Kabel sowieso einen Meter oberhalb vom Grund außerhalb rauskommt, dann kannst Du auch ganz normales Silikon verwenden. Das kostet so gut wie gar nix (~1€ pro Kartusche) und reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel abdichten?
Zurück
Oben