Erdkabel abdichten?

Diskutiere Erdkabel abdichten? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, damit ich später eine Garage oder ein Gartenhäuschen mit Strom versorgen kann habe ich ein Erdkabel vom Haus ins Freie verlegt. Im Haus...

1. #1 dieter99, 19.04.2007
    dieter99

dieter99

Hallo,
    damit ich später eine Garage oder ein Gartenhäuschen mit Strom versorgen kann habe ich ein Erdkabel vom Haus ins Freie verlegt. Im Haus (Erdgeschoss) wurde das Kabel im Panzerrohr "verpackt" und einfach am Boden verlegt. An der Außenwand habe ich dann etwas schräg nach unten ein Loch nach draußen gebohrt und das Erdkabel durchgeführt. Das Kabel verschwindet im Innenbereich somit im Estrich. Außerhalb befindet sich der Durchbruch ca. 1 Meter oberhalb vom Boden (außerhalb ist der Boden nämlich viel weiter "unten"). Wasser kann somit nicht in den Durchbruch laufen (außer es regnet direkt an dieser Stelle hin). Muss ich den Durchbruch jetzt trotzdem speziell abdichten????

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdkabel abdichten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Durchbruch abdichten !

Hallo,

es kann nichts schaden - für die Substanzhaltigkeit - des Estrichs/Wandbeschaffenheit etwas mehr zutun.

Nicht dass aufgrund besonderer Heizgewohnheiten noch ein "Taupunkt" hereinwandert (Kondenswasserbildung) !

Für die Erdleitung/ das Kabel spielt es keine Rolle - es sei denn die Dichtmasse ist für die Isolierung aggressiv (dann geeignet abdecken).

Mal bei Dichtstoffherstellern (www.evt.de, etc....) nachschauen.

Gruß,
    Gretel

4. #3 Schweizer, 19.04.2007
    Schweizer

Schweizer

5. #4 dieter99, 20.04.2007
    dieter99

dieter99

Ich habe noch Bitumenmasse zu Hause welche ich für die Abdichtung der Kellerwand (außen) verwendet hatte. Ist HPBi das gleiche?
    Soll ich mit Bitumenmasse innen UND außen abdichten?

6. #5 Schweizer, 20.04.2007
    Schweizer

Schweizer

Das schöne an der Pistolenvariante ist das man das Bitumzeug direkt noch ins Loch drücken kann!

Was du noch hast ist bestimmt Dick und Dicht!

7. #6 audi-raser, 20.04.2007
    audi-raser

audi-raser

Wenn das Kabel sowieso einen Meter oberhalb vom Grund außerhalb rauskommt, dann kannst Du auch ganz normales Silikon verwenden. Das kostet so gut wie gar nix (~1€ pro Kartusche) und reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

mfg audi-raser

Thema:

Erdkabel abdichten?

Die Seite wird geladen...

Erdkabel abdichten? - Ähnliche Themen

1. Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel

Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt, Bisher ist da nichts...
  2. Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?

Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?: Hallo zusammen ich liebe meine benning differenzstromzange. und beim messen unserer zisterne ist mir aufgefallen, dass dort 18mA Differenz...
  3. Erdkabel

Erdkabel: Hallo zusammen, hat schonmal jemand ne BMA (Loop) aus baulochengründen im Erdreich eines Gebäudes verlegt? Wie schaut es aus wenn ich ein Erdkabel...
  4. Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen: Hallo liebe Community, was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage: Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende...
  5. Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?: Hi zusammen, möchte von meinem Haus zur Garage ein Erdkabel verlegen. Das sind ca. 10 Meter Strecke. Im Haus ist ein Stromkabel 3 x 1,5mm Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden