Erdkabel an Gartenmauer odder im Erdreich?

Diskutiere Erdkabel an Gartenmauer odder im Erdreich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, von unserem Haus verläuft ein Erdkabel zu einer 50 cm hohen Mauer. Von dort sollen 4 weitere Kabel zur späteren Mauerbeleuchtung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eloo

Beiträge
20
Hallo,

von unserem Haus verläuft ein Erdkabel zu einer 50
cm hohen Mauer. Von dort sollen 4 weitere Kabel zur späteren Mauerbeleuchtung und zum Gartenhaus verlaufen. Frage: Wo sollten die Kabel am besten angeschlossen werden? Verteiler an die Mauer setzen? Und die 5 Kabel(!) aus dem Erdreich in den Verteiler führen? Die Mauer ist nur 50 cm hoch (zum Sitzen, aber 10 m lang). Welche Art von Verteiler sollte man dann dort setzen? Hat jemand ein Musterbeispiel?
Oder alle Kabel im Erdreich anschließen (um sie "unsichtbar" zu machen)? Wenn JA, welche Art von Verteiler (Muffe)?

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Hallo,
ich würde die Leitung komplett an der Mauer durchziehen und an jeder Stelle der späteren Beleuchtung eine Schlaufe lassen.
Dann können später an den Leuchten die Leitungen durchgeklemmt werden.
Achso, dort wo jetzt die Leitung endet, einen Abzweigkasten setzen, wenn es optisch machbar ist.
Dann kann dort später immer noch was angeschlossen werden.
 
boerni schrieb:
Hallo,
ich würde die Leitung komplett an der Mauer durchziehen und an jeder Stelle der späteren Beleuchtung eine Schlaufe lassen.
Dann können später an den Leuchten die Leitungen durchgeklemmt werden.

Hi,

die Schlaufen sind gelegt. Nur bräuchte ich einen Aufputzverteiler in den dann von unten die 5 Erdkabel eingeführt werden müsste (sieht wahrscheinlich Sch... aus, kommt dann ein Busch vor). Oder alles im Erdrech versenken. Aber welche Art von Verteiler??? Idee? Von welchem Hersteller und wo zu finden?
 
ömpf
Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Schlaufen.
Ich meinte, vom Verteiler eine Leitung zu den Leuchten ziehen, und die dann an den Leuchten durchschleifen.
Aber du hast wohl schon zu jeder Leuchte eine Leitung gezogen und auch zu dem Häuschen?
Dann könnte ein Abzweigkasten etwa so aussehen:
http://www.elektrokaufland.de/dosen-up- ... k9100.html
Dabei sind dann noch Verschraubungen erforderlich.
 
Kommt jetzt auch drauf an was für Kabel du gelegt hast, sprich wie groß der Klemmraum sein muss - als Orientierung sag ich mal Hensel KF 9045. Dazu dann 5 Hensel ASM 20 oder ASM25 ...
 
boerni schrieb:
ömpf
Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Schlaufen.
Ich meinte, vom Verteiler eine Leitung zu den Leuchten ziehen, und die dann an den Leuchten durchschleifen.
Aber du hast wohl schon zu jeder Leuchte eine Leitung gezogen und auch zu dem Häuschen?
Dann könnte ein Abzweigkasten etwa so aussehen:
http://www.elektrokaufland.de/dosen-up- ... k9100.html
Dabei sind dann noch Verschraubungen erforderlich.

Ja, Du hast recht, die Kabel zu den Lampen liegen und zum Häuschen auch. Der von Dir beschriebene Verteiler ist gut, aber da kann man von unten "nur" 3 Kabel einführen. Die beiden anderen müssten dann von der Seite eingeführt werden. Alle Kabel kommen von unten aus der Erde. Ein Verteiler, in den man alle 5 Kabel von unten einführen könnte, wäre wahrschinlich zu groß -oder-? Hast Du / Ihr hierfür eine Idee / Tipp?
 
Da müsstest du etwas mehr basteln. Hensel KF 8350 und dann selber 5 Bohrungen 20,3mm für Hensel ASM 20 bohren mit Stufenbohrer ... mit passenden Schrauben kannst du die Wago Befestigungsadapter, z.B. den Wago 2273-500 reinsetzen und diese dann mit Klemmen bestücken, z.B. 3 x Wago 2273-205.
 
Zielte vermutlich auf die Obo T 250 UV RW ab ... oder die Obo Bettermann obo ECO 18 - allerdings habe ich bei der nichts zu UV-Beständigkeit gefunden und IP 54 wäre mir an einer freistehenden Mauer evtl. etwas dürftig, kommt auf die Umgebung an ...
 
T.Paul schrieb:
Zielte vermutlich auf die Obo T 250 UV RW ab ... oder die Obo Bettermann obo ECO 18 - allerdings habe ich bei der nichts zu UV-Beständigkeit gefunden und IP 54 wäre mir an einer freistehenden Mauer evtl. etwas dürftig, kommt auf die Umgebung an ...

IP 68 halte ich doch für etwas übertrieben…

Lutz
 
Die T-Serie ist IP 66 und 65 gibts einfach nix passendes bei Obo, oder habe ich etwas übersehen !?

UV-Schutz und IP x5 sollte es im Außenbereich meiner Meinung nach schon sein an einer freistehenden Mauer wie ich sie mir vorstelle ...
 
Warum so ein Aufwand Verteilersäule und fertig. Schliesslich muss bei den Bodenlampen die voll Wasser laufen können auch noch ein FI gesetzt werden.
 
Und wer hat Dir verraten, dass da keiner in der Verteilung im Haus ist oder dort besser aufgehoben wäre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel an Gartenmauer odder im Erdreich?
Zurück
Oben