Erdkabel anzapfen??

Diskutiere Erdkabel anzapfen?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab ne Frage. Bei meinen Eltern zuhause verläuft ein Erdkabel aus dem Haus raus, hin zum Gartenteich, um die Pumpe zu versorgen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennisk79

Guest
Hallo,

ich hab ne Frage. Bei meinen Eltern zuhause verläuft ein Erdkabel aus dem Haus raus, hin zum Gartenteich, um die Pumpe zu versorgen. Da sie grade dabei sind, die Terasse umzugestalten und das Erdkabel frei liegt, ist die Frage aufgekommen, ob, man das Erdkabel auftrennen kann und in eine wasserdichte Abzweigdose (falls es sowas gibt) installieren kann und an dem Punkt Strom für Gebäudestrahler (halogenspots) abgreifen kann.

Sollte doch rein theoretisch kein Problem sein, oder? Und wenn das klappt, was brauch für Material?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Willkommen im Forum.

Mit einer Giessharz-Abzweigmuffe sollte das kein Problem darstellen.
 
Abzweigdosen sind an dieser Stelle ungeeignet. Es müsste schon eine Gießharzmuffe sein, etwa diese hier:
Gießharz-Abzweigmuffe
Neuerdings gibt es auch Gelmuffen, die könntest du auch verwenden:
Gelmuffe
 
Erdkabel

Hallo
mit eier Gießharz oder Gelmuffe dürfte dass kein problem sein außer vieleicht preislich so muffen sind nicht ganz billig. Aber wie willst du die Strahler schalten willst du sie immer gleichzeitig mit der Teichpumpe anhaben?
Währe es vieleicht billiger und sinnvoller ein extra erdkabel für die strahler zu verlegen sodass man die auch getrennt von der Teichpumpe Schalten kann?

Viel Glück Michael
 
danke für die guten tipps, unternehmung erfolgreich abgeschlossen mit ner giessharzmuffe.

ein separates kabel wäre sicherlich die einfachste lösung gewesen, ging aber leider nicht, weil das kabel unterm wintergarten herläuft. ich hab das kabel durchtrennt, n abzweig mit hilfe der muffe geschaffen, den abzweig an nen schalter und von da zu den strahlern....läuft alles bestens und meine mum ist glücklich, dass sie endlich lampen im garten hat ;))

also nochmals danke für eure tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel anzapfen??
Zurück
Oben