Erdkabel durch Estrich oder durch Grundmauer

Diskutiere Erdkabel durch Estrich oder durch Grundmauer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss bei meinem Umbau eine Gartenlampe,Telefonzuleitung etc. mit einem Kabel aus der Hauselektrikversorgung versorgen. Jetzt stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0815Alex0815

Beiträge
14
Ich muss bei meinem Umbau eine Gartenlampe,Telefonzuleitung etc. mit einem Kabel aus der Hauselektrikversorgung versorgen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was am besten ist…
Ist es sinnvoller durch den Estrich zu gehen um dann auf ca. Erdniveau aus der Hauswand zu kommen und dann in dem Erdreich zu verschwinden? Also dann ca. unter der ersten Klinkerschicht durchzutauchen. Oder ob ich im Keller eine Bohrung durch die Kellerwand mache (die innen gegen Feuchtigkeit versiegelt ist) und dann auf ca.30-40cm unter der Grasnabe aus der Kellerwand austrete und dann auf die besagten 60-80cm in das Erdreich abtauche.

Um das Ganze noch mal verständlicher zu machen, habe ich eine Zeichnung angehängt.
Meine Bedenken ist einfach die Dichtheit des Kellers….

Vielen Dank für die Hilfe!

http://s14.directupload.net/images/120914/qu26xlt3.jpg
 
Hi, es gibt Dichtungsmanchetten für unterirdische Mauerdurchführungen von verschiedenen Herstellern, dauerhaft Wasserdichte ausführung.
Aus erfahrung würde ich aber den Weg oben herum bevorzugen, allein schon um eine mögliche Schwachstelle in der Versiegelung zu vermeiden.
Falls obenherum, solltest Du aber oberhalb vom Estrich den Durchbruch machen, sonst wird dir nacher noch der Estrich bewässert
 
Würde es auch wie Soda machen.

Oberhalb vom Estrich und dann leicht schräg nach unten bohren. Denn Wasser steigt noch nicht "den Berg" auf, sondern nur runter^^
 
Danke für die Antworten schon einmal...

Also meint ihr auch, dass das so die besten Möglichkeit ist:
PS.: Das grüne ist das Kabel und kommt dann natürlich in passenden Rohren...

Oberhalb vom Estrich kann ich nicht richtig nachvollziehen, dann müsste ich ja hoch - runter gehen, da das Kabel ja unterm Estrich, durch die Dammung durchgeht.
http://s14.directupload.net/images/120914/49vjpknp.jpg
 
hm Also ich würde eher dorch die Kellerwand gehen.

Ich würde nie im Bereich Dämmung unterm Estrich einen Feuchtigkeitseintritt riskieren.

In der Kellerwand wäre der eher beherschbar bzw. frühzeitig erkennbar. Aussdem gibt es da sehr gute Mauerdurchführungsmanschetten.



Frage: nachträglicher Einbau mit bestehendem Estrich?
 
Eher etwas höher und dann vorm Klinker runter in den Boden.
Ich versuche unterirdische Durchführungen wenns geht zu vermeiden, wenn aber der Aufwand zu groß wird oder der austritt an ner unpassenden Stelle vom Haus wäre, zB. mechanische Belastung etc., dann muss man eben doch unten durch.
 
Ich würde direkt in den Keller legen. Kernbohrung, Innenwandung säubern und wasserdicht beschichten, Kabuflex mit Kabu-Seal rein, mit Drehmomentschlüssel anziehen, Kabel mit Warmschrumpfschlauch-Abschluss am Innenrohrende rein, Wand von Außen verschließen, bis 3 Bar Druckdicht - sollte doch reichen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel durch Estrich oder durch Grundmauer
Zurück
Oben