Erdkabel Garten. Mehrere Kabel nebeneinander und Bewässerung

Diskutiere Erdkabel Garten. Mehrere Kabel nebeneinander und Bewässerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten MOrgen zusammen, für die Gartenelektrik und die Gartenbewässerung kommt demächst ein Baggerservice der mir im Garten einen 30 cm breiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elektroblitzer schrieb:
Wieso? er hat noch nichts von einer Sicherung gesagt. Bei 10A geht 48m und bis 30m kann er auch 16A absichern. Alles streng nach Norm.

@Bigdie, Moorkate

Eine Gesellenprüfung würdet Ihr so nicht schaffen.
Nur mit ausreichendem Wissenstand sollte man Posten.
bigdie schrieb:
Ich hab sie geschafft, und ich war Klassenbester. Und Normen herbeten ersetzt kein Hirn.
Und ich war Zweitbester von 90 Auszubildenen in dem Jahrgang. Und herbeten ersetzt weder Hirn noch Praxis. Einen Spaten fachlich korrekt erklären zu können, heißt lange noch nicht, dass man damit umgehen kann, bzw ohne Schwielen an den Fingern ein Loch geschaufelt bekommt.

mfG
 
Doch auch bei einem LS prüfe ich die Auslösezeit! Den durch die Bestimmung des möglichen Kurzschlussstromes weise ich nach das der LS in der vorgeschriebenen Zeit auslöst! Das ein LS B16 auch bei 40 A auslöst ist klar wie Klossbrühe nur in welcher Zeit ist ?????
Es spielt übrigens gar keine Rolle ob der Thermische oder der elektromagnetische Auslöser da auslöst.
 
Pumukel schrieb:
Doch auch bei einem LS prüfe ich die Auslösezeit! Den durch die Bestimmung des möglichen Kurzschlussstromes weise ich nach das der LS in der vorgeschriebenen Zeit auslöst! Das ein LS B16 auch bei 40 A auslöst ist klar wie Klossbrühe nur in welcher Zeit ist ?????
Es spielt übrigens gar keine Rolle ob der Thermische oder der elektromagnetische Auslöser da auslöst.
Dann brauchst du aber beim FI auch nur nachweisen, das im Fehlerfall 30mA fließen können. Beim LSS verlässt du dich doch auch auf die Angaben des Herstellers. Wenn da ein Depp die Beschriftung falsch macht und ein c16 mit B16 kennzeichnet, stimmt nichts.
 
Schon mal was von Produkthaftung gehört? Wenn der C16 als B16 ausgezeichnet ist und es kommt zu einem Schaden Hat der Hersteller ein mächtiges Problem. Was denkst du warum ABB eine ganze Bauserie FI´s zurückgerufen hat ?
Im Unterschied zu den LS muss bei einem FI die Auslösezeit und die verbleibende Fehlerspannung messtechnisch nachgewiesen werden. Bei LS wurde nicht umsonst der Sicherheitsvorbehalt von 30% bei kalibrierten Messgeräten und ansonsten von 50 % Normativ eingeführt.
 
und die Produkthaftung gilt nur für LSs und nicht für FIs?
Bei LS machst du eine Milchmädchenrechnung.
Du misst die Netzschleife. Bei einem Kurzschluss reduzieren aber sowohl NH-s als auch SLS den Kurzschlussstrom und das könnte man nur mit einem Kurzschluss messen aber nicht mit einer Schleifenmessung. Auch der Schleifenwiderstand kann im Sommer ganz anders sein, als im Winter.
Aber das ist erst mal egal, beim Ls vertraust du dem Hersteller und beim FI nicht warum?
Ich kann es dir sagen, weil es für Kurzschlussprüfung kein Gerät gibt und keine Lobby die es verlangt un weil es auch gefährlich wäre.
 
Wenn du mal nachdenkst kommst du evl drauf wie der Schleifenwiderstand gemessen wird und wie sich daraus dann der Kurzschlussstrom berechnen lässt. Einen LS kann ich ohne Probleme mit 200mA oder höher belasten egal ob ich da die Schleife L >> N oder L > PE messe. Bei einem FI fliegt der Raus bei einem Prüfstrom von 200mAoder höher nach PE. Deshalb wird da das Auslösen in Echtzeit gemessen. Moderne Geräte führen da sogar mehrere Messversuche mit ansteigendem Prüfstrom durch. Deshalb erhältst du da auch den Fehlerstrom und die Abschaltzeit und die verbleibende Berührungsspannung! Nur für dich zur Info die Hersteller prüfen Stichprobenartig ihre Sicherungen und auch LS tatsächlich mit den Kurzschlussströmen und messen auch da die Abschaltzeiten. Nebenbei gesagt kannst du auch in einem FI kreis die Schleife L >> N ohne Auslösen des FI messen! Das NH oder Gl oder LS den Kurzschlussstrom begrenzen steht auf einem ganz anderem Blatt denn auch sie haben einen inneren Widerstand der sich in der Summe der Widerstände wieder spiegelt die in der Schleife liegen!
 
Wenn du mal nachdenkst kommst du evl drauf wie der Schleifenwiderstand gemessen wird und wie sich daraus dann der Kurzschlussstrom berechnen lässt. Einen LS kann ich ohne Probleme mit 200mA oder höher belasten egal ob ich da die Schleife L >> N oder L > PE messe.
Schon mal überlegt, wie ein SLS funktioniert? Wenn der einen Kurzschluss erkennt, öffnet der Hauptkontakt und der Strom läuft über einen Widerstand und der begrenzt den Kurzschlussstrom. Wie misst du die Kurzschlussstrombegrenzung bei der Schleife?
Eine NH macht das auch, weil der heiße Draht einen höheren Widerstand hat.
Du kannst also im Endstromkreis mit Schleifenmessung gar nicht sicher den Kurzschlussstrom ermitteln. Das ist nicht möglich, ein Fake. Auch induktive Widerstände erfasst du nicht.
Aber selbst wenn du es könntest, beweist das nicht, das der LS funktioniert und schon gar nicht ob er in der richtigen Zeit abschaltet. Und auch bei einem FI kann man die Schleife messen ohne Auslösung. Geht mit DC oder höherer Frequenz oder ganz kurzen Impulsen. Und wenn du die Abschaltzeit eines FI misst, ist das auch nur Theorie, weil die Zeit, die die Lichtbogenlöschung dauert nicht dabei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel Garten. Mehrere Kabel nebeneinander und Bewässerung
Zurück
Oben