Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)

Diskutiere Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben vor ein Gartenhaus aufzustellen und dort Strom rein legen zu lassen, für Licht und Steckdosen (mindestens zwei, bzw. das würde genügen)...
@Tren
Klar....aber bringt eine Unterverteilung überhaupt Vorteile? Wie gesagt, wenn nicht sicherheitsrelevant, dann ist für mich die Hauptsache, dass es so wie angedacht funktioniert. Hauptsache sicher....ich wiederhole mich da zu oft :D
Ja!
Entscheidung wäre im Prinzip einfach:
M25 Rohr, 5x2,5mm2 Kabel, einbetoniert.
Endlich eine Endscheidung!

Mit grosszügigen Bögen an den entsprechenden Positionen meinst du an den 90Grad Stellen? Werde ich versuchen....möglichst grosser Bogen, aber vermutlich wirds Leerrohr wohl teilweise über das Eck des Fundaments verlaufen, bzw. unter diesem Eck durchlaufen. Ich hoffe nur das Rohr hält die Rüttelplatte aus.....oder man darf dort dann nicht rütteln.
Bevor wir an einander vorbei reden:
Mach mal ne Skizze!

Kabel vor der Rohrverlegung einziehen wäre kein Problem, wenns ein 5x2,5mm2 wird. Das gibts bei Bauhaus direkt zum abholen...also könnte ich das Montag spontan abholen (100€ für eine 50m Rolle).
Leerrohr wird da eher schwieriger, wenn das Baumarktzeug nicht gut ist....es gibt bei Bauhaus von Fränkische FFKU-EM-F, aber nur in EN20. Müsste ich bei irgendeinem Shop das Fränkische (von dir erwähnte) FFKUS-EM-F bestellen...50m für ca. 60€. Wird vermutlich nicht reichen? Also 2x50m Rolle?
Interessanterweise hat dieses Kabel scheinbar sogar mehr Platz innen (18,6mm statt 17,6).
Das Baumarkt-Lehrrohr ist ja nicht zwangsläufig ungeeignet. Es kann aber unpraktisch in der Verarbeitung sein.
Überprüf doch mal ob das EN20 nicht auch reicht.
Sonst einfach mal bei Handwerksbetrieben anfragen.
FFKuS M25 ist absoluter Standart. Da ist oft ne Rolle im Lager.

Dürfte schwierig werden solche Steckdosen zu finden, die sogar zwei Rohre aufnehmen können, oder?
Kommt auf die Rohrgröße an. Bei M50 und Co wirds schwer.

ch denke irgendwelche, für diese Verlegeweise nutzbare Steckdosen, wird es geben, wenn du das so vorschlägst....du wirst das ja sicher schon gesehen und gemacht haben, nehme ich an!?[/user]
Viele Arbeiten macht man nur alle jubel Jahre.
Und dann gibt oft der Kunde oder der Chef unüberlegtes Zeug vor.

Falls du noch fragen hast frag schnell. Für heute bin ich durch.
Edit:
Empfehlung: Morgen noch beim Elektriker um die Ecke anrufen und eine Rolle ordern.
Die ist dann per Großhandel meistens am nächsten Arbeitstag im verlauf des Tages geliefert.
Schneller geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wichtig für heute, aber macht es Sinn bei der Fassade etwa 15m vom 5x2,5mm2 Kabel übrig lassen, um dem Elektriker einen Versuch des Durchziehens bis zum Sicherungskasten zu ermöglichen oder ist das Unterfangen komplett aussichtslos?
 
Ich würde das machen wenn auch mit etwas mehr als 15m.

PeterVDK hat aber recht:
Meistens geht die Leitung bis zu einem Schalter beispielsweise an der Terassentür.
Am schnellsten ist wohl einfach mal die Schalter an der Tür aus zu bauen und zu schauen ob da ein schwarzes Kabel an kommt.
Ich denke in mindestens 2/3 der Fälle ist das so!
 
Ich würde das machen wenn auch mit etwas mehr als 15m.

PeterVDK hat aber recht:
Meistens geht die Leitung bis zu einem Schalter beispielsweise an der Terassentür.
Am schnellsten ist wohl einfach mal die Schalter an der Tür aus zu bauen und zu schauen ob da ein schwarzes Kabel an kommt.
Ich denke in mindestens 2/3 der Fälle ist das so!

Ich werde schauen was ich machen kann. Wäre das gut, wenn ein schwarzes Kabel am Schalter zu sehen ist bzw. was für einen Vorteil würde das bringen?
 
@Tren
Ich werde schauen was ich machen kann. Wäre das gut, wenn ein schwarzes Kabel am Schalter zu sehen ist bzw. was für einen Vorteil würde das bringen?
Solange bei dir nur ein schwarzes Kabel (Übrigens sind Kabel meistens schwarz im Gegensatz zu Leitungen) in der elektrischen Installation vorhanden ist müsste es dann ja das 5x1,5mm² für den Garten sein.
Damit wären dann ja die anhängigen Fragen Rund um die Verrohrung bis zum Sicherungskasten mehr oder minder geklärt!

Nebenbei: Wie viel Drähte hat eigentlich der ungenutzte Leuchtenanschluss?
Bei mehr als drei könnte das nicht für eine Leuchte sondern für einen Bewegungsmelder gedacht sein.
Damit wäre dann einer deiner beiden Schalter mit großer Wahrscheinlichkeit wohl für das Kabel gedacht
(Damit wird der erste Absatz wahrscheinlicher!).
 
moin,
Weiss nicht mal wie ich die Tests, die PeterVDK vorgeschlagen hat, zeitlich machen soll.
Der wichtigste wäre halt erstmal zu schauen ob die vorhandene Gartenleitung überhaupt in die Unterverteilung geht. Also Deckel ab und wenn da keine Erdleitung drin ist, hat sich das Thema mit "Zuleitung im Rohr tauschen" eh erledigt.
Wenn dennoch eins da ist, dann einfach schauen, dass man am eine Ende zieht (Garten) und es am anderen Ende (UV) wackelt. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Thema ebenso durch.
Wenn sie nicht in der UV ankommt, kann man immer noch schauen ob sie irgendwo in irgendeinem Schalter im Bereich der Terrassentür(en?) ankommt. Bis auf das mit dem ZIehen und Wackeln kann man das in 10min rausfinden.
Erlegt doch erstmal den Bären, bevor ihr beide das Fall verkauft :)
 
@PeterVDK
Erlegt doch erstmal den Bären, bevor ihr beide das Fall verkauft :)
Ich verstehe gerade nicht ganz was du meinst.

Eigentlich sehe ich den "Drops als gelutscht" an.
Selbst wenn sich das 5x1,5mm² nicht wechseln lässt ist das 5x2,5mm² für den Garten doch nicht schlecht.
Gibt es halt an der Außenwand 'ne Abzweigdose als Übergang.
Sicher macht es das 5x2,5mm² es dann nicht um Welten besser.
Aber der Gartenbauer muss Montag ja auch was zu tun haben und Material muss auch noch her.
 
@Tren
Nebenbei: Wie viel Drähte hat eigentlich der ungenutzte Leuchtenanschluss?
Bei mehr als drei könnte das nicht für eine Leuchte sondern für einen Bewegungsmelder gedacht sein.
Damit wäre dann einer deiner beiden Schalter mit großer Wahrscheinlichkeit wohl für das Kabel gedacht
(Damit wird der erste Absatz wahrscheinlicher!).

Da kommen drei Adern raus....der Kabelmantel ist weiss. Das wurde vergessen da hoch zu legen, dann wurde es am Ende in der Dämmung nach oben geleitet, das Kabel. Das kommt auch von da unten irgendwo wo das schwarze auch aus der Wand kommt.


moin,

Der wichtigste wäre halt erstmal zu schauen ob die vorhandene Gartenleitung überhaupt in die Unterverteilung geht. Also Deckel ab und wenn da keine Erdleitung drin ist, hat sich das Thema mit "Zuleitung im Rohr tauschen" eh erledigt.
Wenn dennoch eins da ist, dann einfach schauen, dass man am eine Ende zieht (Garten) und es am anderen Ende (UV) wackelt. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Thema ebenso durch.
Wenn sie nicht in der UV ankommt, kann man immer noch schauen ob sie irgendwo in irgendeinem Schalter im Bereich der Terrassentür(en?) ankommt. Bis auf das mit dem ZIehen und Wackeln kann man das in 10min rausfinden.
Erlegt doch erstmal den Bären, bevor ihr beide das Fall verkauft :)

Ich werde mein Bestes versuchen, evtl. heute oder morgen.
 
@PeterVDK

Ich verstehe gerade nicht ganz was du meinst.

Eigentlich sehe ich den "Drops als gelutscht" an.
Selbst wenn sich das 5x1,5mm² nicht wechseln lässt ist das 5x2,5mm² für den Garten doch nicht schlecht.
Gibt es halt an der Außenwand 'ne Abzweigdose als Übergang.
Sicher macht es das 5x2,5mm² es dann nicht um Welten besser.
Aber der Gartenbauer muss Montag ja auch was zu tun haben und Material muss auch noch her.

Sehe ich inzwischen auch so....im Endeffekt hätte ich halt ein paar Euro "zuviel" für das 5x2,5mm2 investiert. Oder bringt das 5x2,5mm2 wenigstens ein bisschen etwas, auch wenn das 1,5mm2 vom Sicherungskasten zur Fassade dazwischen hängt?

Wie würdet ihr es denn jetzt am sinnvollsten vorverlegen? Von Stelle zu Stelle (Murdocs Idee) oder von Fassade eine Leitung für Steckdosen und eine Leitung fürs Gartenhaus (PeterVDKs Idee). Ich denke um Leitungslänge zu sparen eher Murdocs Idee....ich hoffe nur ich finde dafür dann passende Steckdosensäulen in die zwei 5x2,5mm2 rein passen und wo man es "durchschleifen" kann (nennt man das so?). Nicht, dass ich am Ende dastehe und sowas gibts gar nicht passend :D
 
@Tren
Sehe ich inzwischen auch so....im Endeffekt hätte ich halt ein paar Euro "zuviel" für das 5x2,5mm2 investiert. Oder bringt das 5x2,5mm2 wenigstens ein bisschen etwas, auch wenn das 1,5mm2 vom Sicherungskasten zur Fassade dazwischen hängt?
Ja denn auf dem Teilstück im Garten ist der Widerstand und somit der Spannungsfall geringer.
Da die länge die größere von beiden ist bringt das also schon etwas!

Wie würdet ihr es denn jetzt am sinnvollsten vorverlegen? Von Stelle zu Stelle (Murdocs Idee) oder von Fassade eine Leitung für Steckdosen und eine Leitung fürs Gartenhaus (PeterVDKs Idee).
Beide Varianten sind möglich. Ich tendiere natürlich zu meiner Variante:D.
Stilistisch ist @PeterVDK s Variante natürlich schöner.
Da wir aber sowieso nur eine Zuleitung aus dem Haus haben müssen die Leitungen sowieso wieder am Haus mit einander verbunden werden.

ich hoffe nur ich finde dafür dann passende Steckdosensäulen in die zwei 5x2,5mm2 rein passen und wo man es "durchschleifen" kann (nennt man das so?). Nicht, dass ich am Ende dastehe und sowas gibts gar nicht passend :D
Oder auch das Frauchen findet die technisch guten Lösungen optisch nicht aktzeptabel....;).
Dann bleibt als Alternative immer noch die Abzweigung im Boden. Aus dieser kann man dann mit einer einzelnen Leitung zu den Steckdosen fahren.
 
ch verstehe gerade nicht ganz was du meinst.
Erstmal schauen wo die vorhandene Gartenleitung überhaupt herkommt.
Wenn die aus der Unterverteilung kommt, wie schaltet man dann zb. die geplanten (?!?) Gartenleuchten?
Kommt die aus einer Schalterdose, die womöglich im Moment gar nicht nicht zugänglich ist (nur vorgesehen), welchen Platz habe ich da und wie schalte ich dann die Beleuchtung?

Erstmal schauen wo man steht, und nicht schon losplanen und später dann bemerken, das man es so wie gewollt doch nicht umsetzen kann. Das war eigendlich damit nur gemeint :cool:

Eigentlich sehe ich den "Drops als gelutscht" an.
Selbst wenn sich das 5x1,5mm² nicht wechseln lässt ist das 5x2,5mm² für den Garten doch nicht schlecht.
Gibt es halt an der Außenwand 'ne Abzweigdose als Übergang.
Sicher macht es das 5x2,5mm² es dann nicht um Welten besser.
Nein, ja, ja, nein :)
Zum ersten Satz hab ich ja oben schon was geschrieben.
Natürlich langt auch das 5x1,5qmm für die vorgesehene Nutzung.
Ob die "Abzweigdose" dann am Haus oder doch besser gegenüber an der Beeteinfassung aufgehoben ist, ist halt ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen schwierig, aber ja das mit der Dose ist richtig. Wenn man aber zb. keine Möglichkeit hat von innen die Leuchten zu schalten, kann man ggf. in diese Dose eine Funklösung mit einbauen, was natürlich Einfluss auf Art, Ort und Größe der Dose hat.
Es macht schon Sinn die Leitungen im Gartenbereich dann mit passenderem Querschnitt zu verlegen, also meiner Meinung nach.

Sehe ich inzwischen auch so....im Endeffekt hätte ich halt ein paar Euro "zuviel" für das 5x2,5mm2 investiert. Oder bringt das 5x2,5mm2 wenigstens ein bisschen etwas, auch wenn das 1,5mm2 vom Sicherungskasten zur Fassade dazwischen hängt?
Nein, das mit den 5x2,5qmm passt, alles gut.

Ich persönlich würde vom Haus nach rechts, dann runter zur ersten Steckdose. Dort weiter runter, ums Eck nach links und zur letzten Steckdose. Das ganze schön neben den Randsteinen, in passender Tiefe und schnurgerade mit einem NYY-J 5x2,5qm. Wie schon geschrieben, ob du da ein kleines Leerrohr nimmst, oder wie von @bigdie ein KG-Rohr, oder auch keines, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde die Leitung in Sand legen und gut. Der Vorteil ist halt, wenn du auf der Strecke nochmal wo ne Steckdose, oder ne Leuchte brauchst, weißt du wo die Leitung entlang läuft. Dort dann einfach aufbuddeln, passende Muffe setzen und die abzweigende Leitung dann zur neuen Steckdose/Leuchte. Geht natürlich auch mit der KG-Rohr-Variante.
Ich würde auch nicht das 5x2,5qmm durch die Steckdosen durchklemmen, ausser es ist wirklich ausreichend Platz innerhalb der Steckdosen für das Durchverbinden der anderen zwei Adern. Sondern mit Muffen arbeiten. Eine vernünftig gemachte Muffe hält mit Sicherheit länger als die Steckdosentürmchen :)
Die Zuleitung zum Gartenhaus selbst auch vom Haus nach rechts, parallel dann runter und am Ende dann ins Gartenhaus einbiegen.
In der Verteilerdose kannst du dann frei wählen, was du mit den Adern so anfangen willst. Als Beispiel die braune als Dauerphase (Steckdosen), die graue und schwarze jeweils als eine Lampengruppe. Oder aber auch völlig anders :)

Aber am Ende, und da müssen wir dich alle alleine lassen, ist es deine Entscheidung was du wie machst. Ich denke du hast nun mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wobei das mit dem 5x10qmm....naja, reden wir nicht mehr darüber :rolleyes: Soll aber nicht heissen, dass wenn du noch Fragen hast, wir diese nicht beantworten würden ;)
 
Nennt sich Hohlleiter. :D
Nö, nennt sich bei mir Solarthermie. Die kam auch auf den Carport und die 2 Rohre samt Dämmung ins KG Rohr, das schon lag. Ebenso Netzwerk Strom, Antenne und Telefon in die Gartenlaube und Netzwerk + Strom in den Carport, der heute zur Garage geworden ist. Das alles, weil ich vor 20 Jahren meinen Dachrinneneinlauf erneuern musste und deswegen am Haus buddeln musste mit einem kleinen Bagger. Bei der Gelegenheit kamen die ersten 6m KG Rohr + Schacht in die Erde. Ob es mal einen Carport und eine Gartenlaube geben würde, wusste ich damals noch nicht. Eins wusste ich aber, das ich an dieser Stelle nicht nochmal in der Erde wühle. Ich bin nicht der Staat oder die Kommune oder die Telekom oder oder. Bei denen gehört das zum guten Ton alle 5 Jahre die Straßen erneut aufzugraben,:( Ich kann und will mir das nicht leisten. ;)
 
Ich habe heute mal den Sicherungskasten überprüft (ging ja total easy) und es gibt zwar einige schwarze dicke Kabel, aber ich habe den "Übeltäter" (Erdkabel) vermutlich gefunden. Ist alles sehr voll und eng und ohne Expertenwissen ists daher schwer alle Kabel zu finden und zu verfolgen.
Ich habe ein paar Bilder gemacht:

https://thumbs.picr.de/43321780hi.jpg
https://thumbs.picr.de/43321869ba.jpg
https://thumbs.picr.de/43321781ip.jpg
https://thumbs.picr.de/43321784wt.jpg

Auf Bild2 sieht man rechts oben das Erdkabel, wie ich glaube....schwarz, etwa 1,2-1,3cm Durchmesser, 5 Adern. Und dazu kommt: Bild3 zeigt die Sicherung für das Aussenkabel (siehe Bild1 "Aussen"). Man sieht es gehen aus dieser Sicehrung oben schwarz und blau raus und diese gehen dann in diesen Verteiler(?), der in Bild4 mit rotem Pfeil zu sehen ist, unten rein, oben raus und dann in das Erdkabel rechts oben. Woher die anderen drei Farben vom Erdkabel genau kommen bzw. hin gehen konnte ich leider nicht erkennen. Ich glaube auch in diesen Verteiler vom roten Pfeil, aber danach weiss ich nicht wohin sie gehen.
Auf Bild2 zu sehen: unter der Aussenkabelsicherung geht ein schwarzes dickeres Kabel rein. Dieses kommt von unten (siehe oranger Pfeil unten relativ mittig) aus diesem kleinen "Kästchen".


Des Weiteren habe ich mal reale Bilder von aussen gemacht, damit ihr das besser sehen könnt:

https://thumbs.picr.de/43321870vs.jpg
https://thumbs.picr.de/43321871lf.jpg
https://thumbs.picr.de/43321872dc.jpg

Auf Bild1 sieht man gut wo das Kabel aus der Fassade kommt und wo es unter dem Randstein in den Bereich der Erde geht. Randstein ist 25cm hoch, also liegt das Kabel wohl auch in dieser Tiefe...mehr sehe ich wohl am Montag, wenn das auch freigelegt wird. Wie man sieht liegt das Kabel immerhin in einem Rohr, aber voll unter bzw. sogar im Kies. Dieser Kies wird auf begangen von allen Leuten, besonders wenn der Rasen nass ist.
Ich werde versuchen da irgendwie tiefer zu kommen mit dem Rohr/Kabel, aber falls das nicht geht oder selbst wenn....Wie kann ich denn dieses Rohr besser schützen, bevor ich das wieder zuschütte?

Auf Bild2 sieht man den ganzen Bereich. Es verläuft nach links zur Hecke und kommt dann dort heraus aus der Erde (nicht zu sehen auf dem Bild, es kommt innerhalb der Hecke hoch. Man erkennt im Bild auch schon die gespannte Schnur. Dort kommt der Graben für die Randsteine hin wo dann auch das Erdkabel rein soll. Es soll dann in diesem Graben entlang der Hecke nach oben (siehe auch Bild3) verlaufen, bis dann in der Ecke hinten/oben im Bild das Gartenhaus hin kommt. Danach soll es im Bild nach rechts weiter entlang der Hecke verlaufen bis zur zweiten geplanten Steckdose (Endpunkt)...was aber nicht zu sehen ist auf dem Bild.
Macht es hier am meisten Sinn, wenn das vorhandene 1,5mm2 Kabel von innen nach aussen bleiben muss, das vorhandene Kabel von der Fassade bis zur Hecke links verlaufen zu lassen und erst dort das neue 2,5mm2 Kabel anzuschliessen? Wenn das mit einem Verteiler/Kästchen/Klemme (wie auch immer das heisst) gemacht wird, dann kann man es ja bestimmt so anschliessen, dass es aus der Klemme bzw. dem Kästchen im 90Grad Winkel rein bzw. heraus geht, oder!? Dann wäre es schon mal eine 90Grad Ecke weniger (bleibt nur noch die hinten beim Gartenhaus. Wären halt dadurch dann diese ca. 4m zwischen Fassade und Hecke mehr an Kabellänge mit dem dünneren 1,5mm2.
Und noch etwas: Ich gehe davon aus, dass das Rohr bzw. Erdkabel unter dem Rasen (also im Bereich zwischen der Fassade bzw. dem Randstein und der Hecke) auch nur in etwa 25cm Tiefe liegt. Ich werde hier ebenso versuchen tiefer zu graben/gehen, wenn das irgendwie geht, aber wie kann ich das Rohr/Kabel in dem Bereich besser schützen?


Edit:
Was mir gerade jetzt erst auffällt....Im Sicherungskasten kommt das Erdkabel in einem schwarzen Rohr an. Aussen ist es ja aber ein weisses/beiges Rohr....ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tren
habs noch nicht in gänze gelesen aber Bild 2 sieht man aktuell nicht!
Also eigentlich sieht man nur das Bild vom "Kasten"...
 
@Tren
habs noch nicht in gänze gelesen aber Bild 2 sieht man aktuell nicht!
Also eigentlich sieht man nur das Bild vom "Kasten"...
Sorry, hatte beim Beitrag zu schnell auf posten geklickt....musste die Bilder erst noch hochladen. Jetzt sollte alles da und zu sehen sein.
 
Thema: Erdkabel im Garten - welche Länge geht? (+Netzwerkkabel verlegen)
Zurück
Oben