Erdkabel in Dachwasserdrainage ?

Diskutiere Erdkabel in Dachwasserdrainage ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich benötige für einen kurzen Zeitraum eine Stromzuführung in ein Caport/Hütte leider müsste ich dazu die asphaltierte Zufahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich benötige für einen kurzen Zeitraum eine Stromzuführung in ein Caport/Hütte leider müsste ich dazu die asphaltierte Zufahrt queren welche auch von schweren Fahrzeugen befahren wird so dass eine Verlegung auf den Asphaltbelag wie man dies öfteren sieht nicht möglich ist .Auch ein "Luftkabel" ist nicht realisierbar weil vom möglichen Abspannort das Dach abgetragen wird .Ich habe daher überlegt ein Erdkabel ohne weitern Schutz in die Dachwasserdrainage einzuziehen,wäre das zulässig? Die Klemmstellen würden sich selbstverständlich in den jeweiligen Gebäuden befinden .mfg sep
 
Wenn die Leitung für Verlegung unter Wasser zulässig ist sehe ich keine elektrischen Probleme.

Allerdings hätte ich bedenken, daß an der Leitung sich Schmutz festsetzt und auf Dauer das Rohr verstopft.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn die Leitung für Verlegung unter Wasser zulässig ist sehe ich keine elektrischen Probleme.

Allerdings hätte ich bedenken, dass sich an der Leitung sich Schmutz festsetzt und auf Dauer das Rohr verstopft.
Hallo auf die Dauer soll das nicht sein. ist bei einem NYY-J Erdkabel die Verlegung unter Waser zulässig ?Unterwasser Pumpenkabel sind leider nur 4 polig und auch der Querschnitt von 1,5mm² nicht gerade toll.
 
Ich sehe keine Probleme darin NYY in eine Regenrinne zu legen, um für die Bauzeit (ein paar wochen?) die Stromversorgung zu sichern. Die andere Alternative wäre eine H-07 Gummi Leitung, wie sie für CEE Verbindungen benutzt wird. Jedoch sollte auf die Absicherung durch einen RCD geachtet werden.
 
Hallo besten Dank habe jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel in Dachwasserdrainage ?
Zurück
Oben