Erdkabel in de Dachrinne bzw. Fallrohr

Diskutiere Erdkabel in de Dachrinne bzw. Fallrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Ich muss erklären warum ich ein Erdkabel NYY-J nicht einfach so in einem Fallrohr/Dachrinne verlgen darf. Vom Dachboden bis in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus

Ich muss erklären warum ich ein Erdkabel NYY-J
nicht einfach so in einem Fallrohr/Dachrinne verlgen darf.

Vom Dachboden bis in das Gartenhäuserl über die Dachrinne.

Ich kann nur damit Argumentieren das es keine Richtige Verlegart ist bzw Zugentlastung fehlt.

Finde aber nichts darüber in einer ÖNORM bzw VDE

Bitte Hilfe

lg niro
 
Mir fällt da so richtig nichts ein, außer dass die Funktion der Dachrinne beeinträgtigt ist. Es kann leichter zu Verstopfungen kommen.
 
Es fehlt die Befestigung spätestens alle 50cm, dem könnte man mit einem Kabel mit Halteseil entgegenwirken.

Wenn ein Blitzschutz vorhanden ist oder auch Überspannungsschutz fehlt hier der notwendige Trennungsabstand zu in den Blitzschutz eingebundenen Teilen.

Durch Reinigungsarbeiten an Rohr oder Rinne wird das Kabel mechanisch beansprucht, außerdem wird es dabei bewegt, somit ist das eine nicht feste Verlegung die für NYY nicht zulässig ist.

Die Rinne ist nicht für das Tragen von Kabeln gebaut, scharfe Kanten können die Leitung beschädigen.
Die Erwärmung der Rinne durch Sonneneinstrahlung hilft dem Kabel auch nicht.


Andere Probleme nicht elektrischer Art könnte ein Verstopfen der Regenrinne sein, dadurch daß sich Blätter oder ähnliches am Kabel verfangen.
 
Hallo,

@werner_1
@Octavian

Top! Mit dem kann ich was anfangen richtig gut, besonders der Teil mit Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz!

Danke
Lg niro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel in de Dachrinne bzw. Fallrohr
Zurück
Oben