Erdkabel > NYM-J - mit normaler Abzweigdose?

Diskutiere Erdkabel > NYM-J - mit normaler Abzweigdose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei uns im Caport einige LED-Spots installieren. Bereits verlegt ist ein Erdkabel, das im Schuppen bzw. Carport endet. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

typomaniac

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte bei uns im Caport einige LED-Spots installieren. Bereits verlegt ist ein Erdkabel, das im Schuppen bzw. Carport endet. Nun möchte ich mittels Abzweigdose eine Verbindung herstellen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dafür einfach eine normale Abzweigdose verwenden kann (z.b. AP dose I9) oder etwas spezielles brauche.

Des weiteren noch eine Frage zum Kabel, welches im Carport verwenden will. Ist normales NYM-J zulässig oder ggf. eine Installation im Rohr nötig?

danke!

tm
 
JEDE Installation erfordert einen Schutz gegen die äußeren Einwirkungen, die in einem Carport nun einmal maßgeblich Witterung, Feuchtigkeit und UV-Strahlung sowie mechanische Belastung sein können und werden. Von daher unterscheidet sich bereits, ob deine Abzweigdose an einem Pfosten 10cm über dem Boden ausgeführt werden soll oder gut geschützt knapp unter dem Dach.

Daher ist eine Beantwortung deiner Fragen pauschal nicht möglich! Der eingetragene Elektrofachbetrieb, der dir diese Installation durchführen wird, kann Dich aber sicher auch im Vorwege dahingehend beraten, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Zu den konkreten Produkten: Eine Spelsberg i9 (von der ich dachte, die gibt es nicht mehr, nur noch die i12) ist z.B. nicht Witterungsbeständig und NYM nicht UV-stabil. Von daher wäre in einer pauschalisierten Welt beides m.E. als ungeeignet einzustufen.

Die Spelsberg Abox-i 025-L (auch in schwarz oder als Ausführung für Kabelverschraubungen erhältlich), montiert mit Edelstahlschrauben min. V2A, erfüllt relativ kostengünstig 95% der Anwendungsanforderungen für eine von Dir beschriebene Installation. Ob es sinnvoller ist eine UV-stabile Leitung/Kabel zu verwenden oder das NYM vor Sonneneinstrahlung zu schützen hängt von zu vielen unbekannten ab, um da etwas zu empfehlen.
 
Hallo,

ok vielen dank. Ich spezifiziere mal genauer. Also
die Durchführung ist im Schuppen. Das Kabel ist lang genug und würde nach meinem Plan auf 1,30 Meter in besagte (oder ebene eine Abzweigung um deren Empfehlung ich hier bitte) Abzweigung führen. Ich verbaue auch gerne eine Abzweigung nach IP ?? wenn jemand eine Empfehlung abgibt.

Und was ist mit dem NYM-J - ist die Verlegung im Rohr gut und sinnvoll oder lieber zum NYY greifen?

danke,
tm
 
Ich hatte bereits meine vorherige Antwort ergänzt und deine Detaillierung trägt kein Stück weiter zu einer Entscheidungsfindung oder Empfehlung bei.
 
ok danke für den Tipp mit der Dose. Den Rest reime ich mir dann einfach selber zusammen. Hab den Sinn des Forums falsch verstanden.
 
Da steht aber nirgendwo, dass der Fragende so lange betteln soll bis derjenige der es besser weiß ihn dann »erlöst« ...
 
Betteln ist ja auch keine Diskussion - und entgegen deiner Auffassung ist es eher so, dass wir Dich anbetteln müssten uns doch bitte die notwendigen Angaben zu liefern, damit wir Dir helfen dürfen. :roll:
 
Tut mir leid - das sehe ich anders. Ich habe doch ausgeführt was ich mir denke und Du schriebst

"Ich hatte bereits meine vorherige Antwort ergänzt und deine Detaillierung trägt kein Stück weiter zu einer Entscheidungsfindung oder Empfehlung bei."

Ja schön. Warum nicht? Wenn du mir helfen willst dann kannst du doch spezifizieren welche Informationen fehlen. So wie du es praktizierst muss ich so lange weiter schreiben bis Du mir die Gnade erweist mir weiterzuhelfen. Eine Unsitte wie Sie halt mittlerweile in Foren sehr verbreitet ist. Für die Antwort mit der Dose habe ich mich bedankt aber ansonsten weiß ich nur, dass ich in Deinen Augen nicht die richtigen Informationen geliefert habe.

Ich glaube dass gerade so was zu dem oft heraufbeschwörten »Abfackeln« der Bude führt weil sich niemand traut zu fragen.

muss einfach gesagt werden dürfen in einem Austausch gemäß einer Definition wie von Dir genannt.

tm
 
typomaniac schrieb:
Ja schön. Warum nicht?

Woher sollen wir wissen, welche äußerlichen Einwirkungen existieren? Wir können nicht wissen, ob das Carport die Sonneneinstrahlung ausreichend abschattet oder ob da ein Glasdach alles hinein lässt ... Du vielleicht schon, oder eben dein Installateur, der dir das alles ausführt und das Objekt zu Gesicht bekommt..

Genauso kann ich deiner Anfrage auch nicht entnehmen, ob deine Leuchten vielleicht letztendlich auf die Außenwand sollen und damit im Regen stehen, und nicht unter die Dachfläche.

Auf etwaige zu beachtenden Umstände habe ich Dich bereits hingewiesen. Entweder gehst Du darauf ein und erklärst, was vorliegt und was nicht ... oder du reimst Dir halt selber etwas zusammen.

typomaniac schrieb:
Ich glaube dass gerade so was zu dem oft heraufbeschwörten »Abfackeln« der Bude führt weil sich niemand traut zu fragen.

Erfahrungsgemäß sind es eher die Unterschätzung der latenten Gefahr in Kombination mit der überheblichen Selbsteinschätzung solche Arbeiten illegalerweise als Laie selber durchzuführen, als die Details, die konkret hinterfragt und beantwortet wurden, die eine gesteigerte Gefahr darstellen.

Um mal ein Beispiel zu nennen, unabhängig davon, ob du es bedacht hast oder nicht: Du hast nicht gefragt ob deine Leuchten zur Montage auf Holz zugelassen sind und wir wissen es mangels Angaben zur Leuchte und der Beantwortung, ob es überhaupt ein Holzschuppen ist oder nicht auch nicht. Wenn da jetzt in fünf Jahren die Bude abfackelt, weil das Holz unter der ungeeigneten Leuchte trocknet und kokelt, hat es auch nicht geholfen zu Fragen, ob da NYM oder NYY geeignet ist.

Wir wissen auch ohne Angabe zur Leuchte nicht, ob NYY überhaupt an der Leuchte anschließbar ist. Zur fachgerechten Ausführung führt nur eine Bewertung des GESAMTbildes - Und ja, dafür kann es auch interessant sein, ob das ein Schuppen in Meernähe ist, deren Luft gewisse Materialien angreift. Ein paar Fragen in einem Internet-Forum können keine echte Elektrofachkraft ersetzen!

Es ist daher völlig normal, dass bei der Beantwortung solcher Anfragen ungeklärte Lücken bleiben, auf die hinzuweisen legitim ist, auch wenn Du dies irrational und fälschlich als persönlichen Angriff empfindest und infolgedessen als Unsitte titulierst.

Ich halte es viel mehr für eine Unsitte eine Frage zu einem solch komplexen Thema auf ein kleines Detail zu reduzieren und darauf zu bestehen gefälligst flott und direkt eine Antwort zu bekommen, möge sie stimmen und passen oder eben nicht. Hauptachse man kann sagen "Aber der hat gesagt ..." wenn es eben doch nicht passt - denn nur so kann ich dein Verhalten auf meinen Hinweis auf die 95% zutreffende Auswahl der Abzweigdose, der von Dir völlig ignoriert wurde zu hinterfragen, wann es denn nicht passt, deuten.
 
Und zu guter Letzt fehlen Dir als Laie garantiert auch die notwendigen Meßgeräte, sowie das wissen diese richtig an zu wenden und deren Meßergebnisse richtig ein zu ordnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel > NYM-J - mit normaler Abzweigdose?
Zurück
Oben