Erdkabel richtig verlegen

Diskutiere Erdkabel richtig verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne für mein Geräteschuppen im Garten ein unteridisches Erdkabel verlegen. Den Strom möchte ich von der Garage abzweigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So und wie lang ist das schon liegende 1,5mm² vom Zähler zur UV???

Ich bezweifle, daß dort auch nur noch ein Meter angelängt werden kann.

Edit: Dieses dürfte maximal 18m lang sein, bei 18m Länge ist eine Verlängerung der Leitung nicht statthaft.
Da die anzuschließende Leitung/Kabel schon 25m lang sein soll wird das ganze so nichts!
 
Octavian1977 schrieb:
So und wie lang ist das schon liegende 1,5mm² vom Zähler zur UV???

Ich bezweifle, daß dort auch nur noch ein Meter angelängt werden kann.

Edit: Dieses dürfte maximal 18m lang sein, bei 18m Länge ist eine Verlängerung der Leitung nicht statthaft.
Da die anzuschließende Leitung/Kabel schon 25m lang sein soll wird das ganze so nichts!

Also vom Zähler bis zur Garage sind es ca. 7m

Maximale Leitungslänge bei 1,5mm²
l=6,9V*230*1,5*56/2*100*14,57*0,9= ca. 50m

2*25m= 50
+
2*7m = 14
ergibt 64m

Also reicht es nicht aus.
2,5mm² ist nun pflicht.
 
Ich weiß ja nicht, wie die du immer rechnest.

Folgendes:
Bei 7m 1,5mm² hast du ca. 1,2% Spannungsfall. Es verbleiben also 1,8% für Leitung Garage - Schuppen.
Wenn du hier nun 4mm² verlegst, kommst du hin (bei 25m).

Oder du legst eine komplett neue Leitung ab Zähler. Aber auch da bist du mit 2,5mm² schon bei 3,2% Spannungsfall.
 
werner_1 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie die du immer rechnest.

Folgendes:
Bei 7m 1,5mm² hast du ca. 1,2% Spannungsfall. Es verbleiben also 1,8% für Leitung Garage - Schuppen.
Wenn du hier nun 4mm² verlegst, kommst du hin (bei 25m).

Oder du legst eine komplett neue Leitung ab Zähler. Aber auch da bist du mit 2,5mm² schon bei 3,2% Spannungsfall.

wie kommst du auf die 3,2%?
l=6,9V*230*2,5*56/2*100*16*0,9

77 Meter. 64 Meter sind also unter die 3%, wenn ich es komplett neu ab zähler verlege.
 
Was sollen denn die 230V in der Formel? Außerdem hast du die Länge schon 2x in der Formel; du darfst also hinterher nicht noch mal durch 2 dividieren.

Wenn man ohne Dimensionen rechnet, kommt so ein Durcheinander dabei raus.

Man darf nie ohne Dimensionen rechnen. Dann sieht man auch, ob der Formelansatz richtig ist.
Aus deiner Rechnung kommen V*m raus.
 
Sobald eine Steckdose im Spiel ist, zählt der Nennstrom der Sicherung. Wenn diese also 16A ist, dann kommst du mit 1,5mm² noch 18m, bei einer 10A Sicherung 28m
 
werner_1 schrieb:
Was sollen denn die 230V in der Formel? Außerdem hast du die Länge schon 2x in der Formel; du darfst also hinterher nicht noch mal durch 2 dividieren.

Man muss doch den Weg und zurück berechnen. Also Leitungslänge anschließend durch 2?
 
bigdie schrieb:
Sobald eine Steckdose im Spiel ist, zählt der Nennstrom der Sicherung. Wenn diese also 16A ist, dann kommst du mit 1,5mm² noch 18m, bei einer 10A Sicherung 28m

Kannst du mich aufklären wie du auf die 18m gekommen bist. Hast du die Formel?

Edit:
Oh, habe den Fehler.

Kleiner flüchtigkeitsfehler.

Ich habe das als eine große ^U gesehen, dabei ist das kleine ^u gemeint, heist also in % angeben. Also noch ein Versuch.

l=3%*230*1,5*56/2*100*16*0,9
= ca. 20 m

ohne Leistungsfaktor, kommen wir bei 18m raus.
l=3%*230*1,5*56/2*100*16
= ca. 18m

Frage: Muss ich die 18m noch dividieren? Dann kommen nur noch 9m raus.

Danke
 
Maximale Leitungslänge in m bei Wechselstrom:

l = (Du*Un*q*Kappa)/(2*100%*I*cosPhi)

l = (3%*230V*1,5mm²*56*(m/Ohm*mm²)) / (2*100%*16A*1) = 18,1125m

Und wer nicht rechnen will, nimmt die Tabellen aus der DIN VDE - Aber wer Formeln nicht richtig anwendet, kann genauso in die falsche Tabelle schauen ...
 
T.Paul schrieb:
Maximale Leitungslänge in m bei Wechselstrom:

l = (Du*Un*q*Kappa)/(2*100%*I*cosPhi)

l = (3%*230V*1,5mm²*56*(m/Ohm*mm²)) / (2*100%*16A*1) = 18,1125m

Muss ich die 18m noch dividieren?
 
Das ist doch schon durch 2 dividiert ... Man muss eine Formel halt auch verstehen ...
 
3% Spannungsfall sind bei 230V 6,9V
6,9V / 16A = 0,43 Ohm Leitungswiderstand
0,43 Ohm * 1,5mm² / 0,017 = 37,94m /2 = knapp 19m und wenn ich mit einem spez. Widerstand von 0,0175 rechne, werden es 18,4m
 
bigdie schrieb:
3% Spannungsfall sind bei 230V 6,9V
6,9V / 16A = 0,43 Ohm Leitungswiderstand
0,43 Ohm * 1,5mm² / 0,017 = 37,94m /2 = knapp 19m und wenn ich mit einem spez. Widerstand von 0,0175 rechne, werden es 18,4m

Auch eine guter Rechenweg. Sogar einfacher zu verstehen.
 
Jetzt erzähl ihm noch, dass die Leitfähigkeit von der Leitertemperatur abhängig ist, dann kann er Ingenieur werden - Von allem ne Ahnung, aber das Licht bleibt Dunkel ;)
 
T.Paul schrieb:
Jetzt erzähl ihm noch, dass die Leitfähigkeit von der Leitertemperatur abhängig ist, dann kann er Ingenieur werden - Von allem ne Ahnung, aber das Licht bleibt Dunkel ;)

Nicht nur von der Leitertemperatur, auch die Umgebungstemperatur, Raumtemperatur, Verlegeart, Anzahl nebeneinader verlegte Kabel etc.

:twisted:
 
T.Paul schrieb:
Jetzt erzähl ihm noch, dass die Leitfähigkeit von der Leitertemperatur abhängig ist, dann kann er Ingenieur werden - Von allem ne Ahnung, aber das Licht bleibt Dunkel ;)

Was willst du damit sagen? Von allem ne Ahnung aber das Licht bleibt Dunkel?

Ist das jetzt ein Widerspruch?

Von wegen verplombt und man darf das nicht ran?
Von wegen PSA etc. ist zu teuer?
............
 
Jäger84 schrieb:
T.Paul schrieb:
Jetzt erzähl ihm noch, dass die Leitfähigkeit von der Leitertemperatur abhängig ist, dann kann er Ingenieur werden - Von allem ne Ahnung, aber das Licht bleibt Dunkel ;)

Was willst du damit sagen? Von allem ne Ahnung aber das Licht bleibt Dunkel?

Ist das jetzt ein Widerspruch?

Von wegen verplombt und man darf da nicht ran?
Von wegen PSA etc. ist zu teuer?
............
 
Das bedeutet, dass ein praktisch erfahrener Installateur die Anlage bereits in Betrieb und dreimal gewartet hat, bevor Du ausgerechnet hast, wie es funktionieren soll - man muss Dich nur mit genug Variablen füttern :lol:
 
T.Paul schrieb:
Das bedeutet, dass ein praktisch erfahrener Installateur die Anlage bereits in Betrieb und dreimal gewartet hat, bevor Du ausgerechnet hast, wie es funktionieren soll - man muss Dich nur mit genug Variablen füttern :lol:

Ja, das ich das praktisch nicht jeden Tag mache und ich hier hilfe suche, ist doch gerechtfertigt?

Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ich habe meine Ausbildung 2011 abgeschlossen, seitdem arbeite ich im IT Bereich, also nur IT Netzwerke, Rechenzentrum, Hard-Software.

Aber Stromkabel habe ich nicht verlegt, dass ich das auffrischen muss und das hier ein zwischenschritt ist klar. Aber andere zu erniedrigen, finde ich nicht so toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel richtig verlegen
Zurück
Oben