Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ola, ich habe eine Frage zur Verlegung von Erdkabeln. Kann man diese im gleichen Graben verlegen wie PE-Wasserrohre,oder muss man sie getrennt...
  • Ersteller Mr. 10.000 Volt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. 10.000 Volt

Beiträge
1
Beruf
Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik
ola,

ich habe eine Frage zur Verlegung von Erdkabeln. Kann man diese im gleichen Graben verlegen wie PE-Wasserrohre,oder muss man sie getrennt führen ?

Meine PE-Rohre haben in der Regel keinen direkten metallischen Abgang, lediglich an einer Stelle.

Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit den Normen in Portugal aus, da wir sie dort verlegt haben.

merci gell - schonmal
Mr. 10.000 Volt

8)
 
Leitungsverlegung

Hallo,

meines wissens nach gibt es verschiedene Höhen für die einzelnen Art Leitungen.

Oberfläche
Elektro
Starkstrom
Wasser
Abwasser
Gas müßte noch irgendwo dazwischen sein
So oder so ähnlich müßte die Reihenfolge sein


Soweit in Deutschland in anderen Ländern - keine Ahnung :-/

Gruß Tom
 
Man kann diese gemeinsam legen, sogar im gleichen Installationsrohr oder Verlegung durch ein Abflußrohr (für normales Schmutzwasser, nur wenns nicht anders geht).

Idealerweise sollte man hochwertigeres Kabel verwenden, z.B. NYCY oder NYCWY, beide haben (in unterschiedlicher form) den Leiter für PE/PEN als konzentrischen Leiter ausgeführt, d.h. er läuft wie Abschirmdrähte als einzelne drähte unter dem Mantel des Kabels um die 3/4 einzelnen Leitungen, verstärkt von einem Spiralförmigen Kupferband. Das alles hat einen entscheidenden Vorteil: Wird die Leitung angegraben oder schlägt versehentlich jemand einen Spieß genau an der Stelle in den HBoden, an der die Leitung Liegt, wird erreicht, dass es bei Verletzung einer der inneren Adern automatisch zum Kurzschluss kommt. Damit wird verhindert, dass ein Fehler evtl. nicht erkannt wird, oder, noch wichtiger, dass eine Person einen erheblichen elektrischen Schlag bekommt. Außerdem ist das Kabel stabiler und robuster und weniger Anfällig für die Aufnahme von Induzierten Blitzströmen, was die Störfestigkeit und somit die Gesamtsicherheit nochmals deutlich steigert!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel verlegen
Zurück
Oben