Erdkabel zu lang für Poolpumpe?

Diskutiere Erdkabel zu lang für Poolpumpe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem. Vom Zählerschrank geht ein 1,5 mm Kabel mit B16 Absicherung zu meinem Gartenhaus. Länge exakt 18m. An dem Kabel hängt...
B

BT2005

Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein Problem. Vom Zählerschrank geht ein 1,5 mm Kabel mit B16 Absicherung zu meinem Gartenhaus. Länge exakt 18m. An dem Kabel hängt auch die Flurbeleuchtung im Keller und ein paar Steckdosen, die aber eigentlich nicht benützt werden.
Nun wollte ich vom Gartenhaus ein Kabel zu einem festen Swimmingpool legen. Die Länge wäre hier nochmal 18m. Die Pumpe und Poolbeleuchtung hätten zusammen 500 W. Also nicht die Welt.
Am Zählerschrank ist ein FI für den Keller vorhanden.

Was kann ich machen, damit ich die 36m Spannugsfall einhalte, bzw. die Schutzeinrichtungen richtig funktionieren?

Soll ich im Gartenhaus nochmal eine Verteilung setzen? Evtl mit FI und LS 10 A für die Pumpe? Evtl. 2,5 mm bis zum Pool ziehen?

Es gibt leider keine andere Möglichkeit mehr eine neue Leitung zu ziehen oder vom Schrank her den Querschnitt zu erhöhen. Hierzu müsste ich die ganzen Wände aufschlagen.
Die Pumpe würde nur Vormittags 4 Stunden und nachts 3 Stunden laufen, nur im Sommer.
 
Wenn es keine Möglichkeit gibt für ein neues Kabel von ganz vorne, dann existiert auch keine Möglichkeit für den Anschluß deines Pools.
Mit 18m ist bei 16A noch genau 0m anschließbar und eine Herabsetzung der Absicherung auf 6A wird wohl kaum die Lösung sein.
Für die Pumpe wird das langen, aber dann kannst Du auch keine Steckdose mehr richtig nutzen.
 
@BT2005, du kannst die neue Leitung (Gartenhaus - Swimmingpool) in 2,5mm² verlegen und dann den 16A LSS gegen 10A tauschen. Dann sollte das für Poolpumpe und ein bischen Licht reichen.
 
@werner_1 kann ich den 16A nicht im Zählerschrank lassen und im Gartenhaus nochmal einen 10 A setzen für das neue Kabel?
 
Nein.
1. hältst du dann den zulässigen Spannungsfall von 3% bis zur Poolpumpe nicht ein.
2. wären die beiden LSS nicht selektiv; d.h. im Kurzschlussfall würde irgendeiner auslösen.
 
1. hältst du dann den zulässigen Spannungsfall von 3% bis zur Poolpumpe nicht ein.

Versteift euch doch nicht auf irgendeinen imaginären Spannungsfall, den man mittels LSS begrenzen müsse.
Die entscheidenden Punkte sind
1) Einhaltung der Abschaltbedingung Personenschutz (abh. von Netzform, Ik, RCD vorhanden...)
2) Schutz der Zuleitung gegen Überlast
 
Brauche im Gartenhaus einen Brandschutzschalter, das Kabel zum Swimmingpool möchte ich gerne über Winter ausschalten können und das Gartenhaus auch extra abschalten können. Rein zum Abschalten könnte ich noch 6A Sicherungen einbauen und im Zählerschrank auch, oder?


Oder wie schaut es mit Selektiven Leitungsschutzschaltern aus?
 
Brauche im Gartenhaus einen Brandschutzschalter, das Kabel zum Swimmingpool möchte ich gerne über Winter ausschalten können und das Gartenhaus auch extra abschalten können. Rein zum Abschalten könnte ich noch 6A Sicherungen einbauen und im Zählerschrank auch, oder?
Zum Ausschalten reicht ein einfacher Schalter.
Brandschutzschalter für's Gartenhaus?
 
Hab ich mal gelesen, dass man den Baum Holzgartenhaus braucht?
 
Brandschutzschalter brauchst Du für Holzhäuser zu Wohnzwecken.

Wenn Du mit 6A für die ganze Installation leben kannst dann mach im Haupthaus das ganze auf einen 6A Leitungsschutzschalter+FI 30mA.
Weitere Leitungsschutzschalter dahinter wären nicht selektiv und überflüssig.
Der Spannungsfall ist ein zu halten.
einmal aus Gründen des Energieverlustes und zum andern um am eine noch die passende Spannung zu haben und Geräte nicht durch zu geringe Spannung zu schädigen oder Fehlfunktionen zu erleiden.
 
Thema: Erdkabel zu lang für Poolpumpe?
Zurück
Oben