Erdkabelverbindung für Klingel finden

Diskutiere Erdkabelverbindung für Klingel finden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich will eine neue Gegensprechanalage an unserem Einfahrtstor installieren. An der jetzigen Anlage kommt ein 20 adriges Telefonkabel an...
D

DanielT

Beiträge
4
Hallo,

ich will eine neue Gegensprechanalage an unserem Einfahrtstor installieren.
An der jetzigen Anlage kommt ein 20 adriges Telefonkabel an.
Im Keller gibt es ein 12 adriges Erdkabel.
Zwischen den beiden Leitungen gibt es eine Verbindung von 2 Adern. Ich weiß allerdings nicht wo diese Kabel miteinander verbunden sind um weitere Adern zu verbinden die ich benötige.
Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann?
Einen Verteilerkasten im Außenbereich konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
Kann es sein, dass die Kabel im Außenbereich unterirdisch verbunden wurden und dann einfach zugeschüttet?
Es sind beides schwarze Erdkabel, daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung nicht im haus liegt.

Danke und Gruß,
Daniel
 
Nur weil es Erdkabel sind heißt Das nicht, daß diese Verbindung zwangsweise außen liegt.
Da hilft nur suchen suchen suchen.

Natürlich kann auch irgendeine zusammengepfuschte Muffe im Erdreich liegen.

gibt es vielleicht eine weitere Sprechstelle wo die Kabel dahinter liegen könnten?
Hinter einem Klingeltaster an der Haustür?
 
An beiden Enden etwas aufgraben und schauen, in welche Richtung die Kabel weggehen. Wenn sie aufeinander zulaufen, bleibt wahrscheinlich nur das Aufbuddeln übrig. Sollte eins in eine andere Richtung laufen, gibts dort vielleicht eine Wand, ein Gebäude, Pfosten oder Sonstiges, wo eine Dose sitzen könnte.
Wenn du uns noch Fotos von den Örtlichkeiten zeigst, haben wir vielleicht noch weitere Ideen.
 
Ich würde auch zuerst mal an der Haustür schauen. Evtl war dort ja eine weitere Außeneinheit vorgesehen oder auch innen nur ein Taster zum Tor öffnen.
Auch möglich, das es am Tor an die entgegengesetzte Torsäule ging und dann verlängert wurde.
 
Danke für die Antworten.
Von der Haustür gibt es eine Verbindung zum Einfahrtstor für einen Öffner. Die Gegensprechanlage befindet sich auf der anderen Seite des Tors und es gibt dort keine Verbindung.
Das Kabel an der Einfahrt verschwindet im Boden Richtung Haus.
Das andere Ende im Haus verschwindet in einer Wand im Keller. Daher lässt sich darüber nicht herausfinden wo die Leitungen hingehen.
Gruß
 
Es gibt bestimmte Ortungsgeräte, die auf den Meter genau sagen können, wo eine Leitung unterbrochen ist, bzw gemufft wurde. Es weiß das die Versorger und TK-Unternehmen so ein Gerät haben. Ob und wo man sich sowas mieten kann, muss man in Erfahrung bringen.

Die funktionieren auf der Basis, dass jeder Schnitt der Leitung eine Reflexion erzeugt, die zurückgeworfen wird. Kann man sich ähnlich wie beim Echolot vorstellen.
 
Es gibt bestimmte Ortungsgeräte, die auf den Meter genau sagen können, wo eine Leitung unterbrochen ist, bzw gemufft wurde.
.
Liest du eigentlich die Fragen des TE bevor du antwortest ?
Er sucht nämlich keine unterbrochene Leitung, sondern spricht von zwei Kabeln mit unterschiedlicher Adernzahl,
bei denen zwei Adern an einem unbekanten Ort miteinander "verbunden" sind, wie auch immer.
"Man" (der TE wohl eher nicht) könnte nun relativ einfach ermitteln, welche beiden Adern in dem jeweiligen "Kabel"
mit dem anderen verbunden sind. Leider findet man dadurch aber nicht den "Verbindungsort".

Für so eine Suche benötigt man sehr viel Geduld und scharfes Nachdenken, sonst geht die Suche ins Leere.
.
 
.Er sucht nämlich keine unterbrochene Leitung, sondern spricht von zwei Kabeln mit unterschiedlicher Adernzahl,
bei denen zwei Adern an einem unbekanten Ort miteinander "verbunden" sind, wie auch immer..
Eben, wenn nur 2 Adern verbunden sind, enden die anderen irgendwo - genau wie bei einer unterbrochenen Leitung.
 
genau wie bei einer unterbrochenen Leitung.
Da sehe ich aber niemand, den man so ohne weiteres engagieren könnte um über die Reflexionsmethode die Leitungslänge zu bestimmen.
Außer "KNOFF-HOFF" ist da die entsprechende Messausrüstung erforderlich.

Meine Meinung: "Graben" und "Nachdenken" wird preiswerter sein ! ;)
 
Ich habe früher immer das Unitest Echometer 3000 von BEHA verwendet. Es reicht, ein Kabelende. Dort würde ich ein Adernpaar messen, welches durchverbunden ist. Die Meterzahl notieren. Dann ein Adernpaar messen, das nicht durchverbunden ist. Die Meterzahlen miteinander vergleichen. Dann kann man etwa den Punkt ermitteln, wo die Klemmstelle ist. Aber nur, wenn der Verlegeweg ungefähr bekannt ist.
 
Im Sicherungskasten hab ich auch geschaut, da ist aber nix zu sehen.
Die ganze Einfahrt ist gepflaster nur an eine Stelle am Rand ist zuzementiert. Da werde ich es mal versuchen.
 
Ich frag mich nur was es für einen Sinn macht zwei Leitungen irgendwo zu verbinden, wenn es keine Abzweigung für einen anderen Zweck gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass denen das Kabel ausgegangen ist.
 
.
Liest du eigentlich die Fragen des TE bevor du antwortest ?
Er sucht nämlich keine unterbrochene Leitung, sondern spricht von zwei Kabeln mit unterschiedlicher Adernzahl,
bei denen zwei Adern an einem unbekanten Ort miteinander "verbunden" sind, wie auch immer.
.
Hallo Scherzkeks, nimmt natürlich eine Ader die nicht verbunden ist. Also soviel Nachdenkschmalz erwarte ich denn schon.
Ich habe früher immer das Unitest Echometer 3000 von BEHA verwendet. Es reicht, ein Kabelende. Dort würde ich ein Adernpaar messen, welches durchverbunden ist. Die Meterzahl notieren. Dann ein Adernpaar messen, das nicht durchverbunden ist. Die Meterzahlen miteinander vergleichen. Dann kann man etwa den Punkt ermitteln, wo die Klemmstelle ist. Aber nur, wenn der Verlegeweg ungefähr bekannt ist.
Man hat aber zu Mindestens einen Anhaltpunkt, wo man suchen muss. Nicht dass der Rest hinterm Zählerschrank liegt. Solls auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erdkabelverbindung für Klingel finden
Zurück
Oben