Erdleitungen gestohlen

Diskutiere Erdleitungen gestohlen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo diese Tage wurde gemeldet dass man bei einer Bahnstrecke die Kupfer-Erdungskabel gestohlen hat.Dies hat dazu geführt das dort vieles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo diese Tage wurde gemeldet dass man bei einer Bahnstrecke die Kupfer-Erdungskabel gestohlen hat.Dies hat dazu geführt das dort vieles Verbschmort ist.Wie funktioniert eigentlich die Stromzuführung bei der Bahn ,oben sind die Fahrleitungen zur Stromaufnahme unten sind es die Schienen welche den Stromfluss herstellen, ist etwa entlang der Schienen ein einpoliges Kupferkabel verlegt welches in gewissen Abständen mit den Schienen verbunden ist .Fehlen diese Verbindungskabel dann muss der gesamte Strom bis zur nächsten intakten Einspeisung über die Schienen fließen.Stimmt meine These ?Dies würde auch Verbschmorte Verbindungen klären .mfg sepp
 
Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitun ... rleitungen

Die Oberleitung von Bahnen ist meist einpolig ausgeführt, die Rückleitung des Stromes erfolgt dann über die metallenen Räder und die Schienen zur Versorgungsstation

Soweit also schonmal richtig. Ich glaube aber nicht, dass zusätzlich zu den Gleisen noch eine extra Leitung liegt. Schließlich haben so Gleise schon nen ziemlich guten Querschnitt.

Mich würde auch mal interessieren, wie das gemeint ist.
 
Hallo,

Bei ebay wird immer jede Menge günstiges Erdkabel und Erdungskabel angeboten, auch gebrauchtes. Vielleicht verschachern die Diebe die Leitungen ja dort?

Gruß
Benjamin
 
Hallo Max60 die schienen haben zwar einen grossen Querschnitt aber der Widerstand vom Eisen ist mit 0.11 Ohm pro mm² beinahe 6 x so hoch wie bei Kupfer,dazu kommen noch die Übergangswiderstände bei den Verschraubungen
mfg sepp
Ps es wird wohl mal ein Eisenbahner hier hineinschauen welcher sich da auskennt und eine Antwort schreibt,man kann uns doch nicht unwissend sterben lassen!
 
Wenn man sich Geleise mal genau anschaut sieht man dort immer einen Rundleiter mitlaufen der hin und wieder mit der Schiene verbunden ist und natürlich auch wichtig ist zur Überbrückung an weichen etc.
Dieser ist auch hin und wieder geerdet da die Schienen auch noch eine schlechte Verbindung zum Erdreich haben (Holz oder Betonschwellen).
Der Querschnitt der Schienen dürfte an sich groß genug sein nur eben die Erdverbindung ist recht schwach.
 
Vielleicht sind auch nur an einem Bahnhof die Arbeitserden geklaut worden, die im Falle der abgeschalteten Oberleitung wie bei Mittel und Hochspannungsleitungen eingesetzt werden (Sicherheitsregel 4).

Die liegen hier bei unseren Bahnhöfen immer nur in 100er Rohren, für jeden Zugänglich der ran will.

MfG

Marcel
 
Hallo Octavian1977 da wie du schreibst die Verbindungen schwach sind dürfte es durch den Diebstall der Rundleitung zu zu Kondaktproblemen und damit zu verkohlungen gekommen sein. mfg sepp
 
Also Gerüsterden werden gerne gestohlen. 75 qmm aufwärts. Die Gerüste stehen dann unter Spannung, wenn ein Metallener Gegenstand an die Oberleitung kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdleitungen gestohlen
Zurück
Oben