Erdschluß-auslösung beider FI

Diskutiere Erdschluß-auslösung beider FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers Habe folgendes Problem immer wenn man dem Automat für die Spülmaschine einschaltet löst der 300ma und der 30mA aus das war aber sonst noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Beruf
Elektroinker Fa energie- und Gebäudetechnik
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #1
Sers
Habe folgendes Problem immer wenn man dem Automat für die Spülmaschine einschaltet löst der 300ma und der 30mA aus das war aber sonst noch nie der fall bei einem aderen Automaten. In der Küche sind Herd und Spülmaschine auf dem 30mA Fi und der Rest auf dem 300mA FI die Erde von Herd und Spülmaschine muss aber von der Küche irgendwo weggenommen worden sein. an was kann das liegen ? Habe aber den Elektroanschluss und die Spülmaschine wegen dem Erdschluss noch nicht kontrolliert. Vieleicht liegt ja dort die lösung. Habt ihr Ideen was das los sein kann?
mfg Bernhard
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #2
Elektrofuchs schrieb:
Sers
Habe folgendes Problem immer wenn man dem Automat für die Spülmaschine einschaltet löst der 300ma und der 30mA aus das war aber sonst noch nie der fall bei einem aderen Automaten. In der Küche sind Herd und Spülmaschine auf dem 30mA Fi und der Rest auf dem 300mA FI
Sollte es nicht eher genau anders herum installiert sein ?

300mA FI für Herd und Spülmaschine, 30mA FI für den Rest ?

Gruß vom Laien
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #3
Sers
Der 30mA ist für die Unterverteilung und der 300mA ist für die hauptverteilung . Er ist 30ma weil das Bad mit auf der verteilung .
mfg
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #4
Hallo Bernhard,

hast du die FIs jetzt erst neu installiert, oder besteht die Kombination schon länger?
Hat es schon funktioniert?
Warum ist der LS-Schalter der Spülmaschine ausgeschaltet?
Hat es eine Auslöung gegeben?

Versuche dein Problem detaillierter zu beschreiben, dann müssen wir nicht soviel nachfragen.


Gruß Kawa
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #5
Sers
Die Spülmaschine war lange nicht in Betrieb. Der Fi war schon immer Vorhanden. Für die Spülmaschine ist aber erst ein Automat eingebaut geworden. War vorher stillgelegt. Das Kabel ist einfach vor der Verteilung Rumgeflakt aber an der Spülmaschine war es schon angeschlossen.
mfg Bernhard
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #6
Elektrofuchs schrieb:
Für die Spülmaschine ist aber erst ein Automat eingebaut geworden.

Hallo Bernhard,

dann überprüfe einmal den dazugehörigen Neutralleiter. Vielleicht war die Spülmaschine vorher auf dem anderen FI.
Und der Neutralleiter ist wahrscheinlich noch auf der anderen N-Schiene aufgelegt.

Gruß Kawa :D
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #7
oder des Kabel ist irgendwo angebohrt worden oder evtl. gequetscht worden bzw. der der des Kabel an die Schukosteckdose angeschlossen hat, hat vielleicht aus irgendwelchen gründen die Klassiches Nullung angewandt!!! (Was aber ja nix machen dürfte es sei denn er hat den Pe da dann auch noch irgendwie mit reingewurschtelt!
 
  • Erdschluß-auslösung beider FI
  • #8
da ist bestimmt der N auf ner falschen N Klemme, hatt ich auch schon erlebt, oder der Automat L läuft nicht über den FI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdschluß-auslösung beider FI

Ähnliche Themen

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Lei

FI-Schalter in Reihe: Probleme nach (seltenen) Auslösungen

Änderungen an bestehender Hausinstallation BJ1968

FI Auslösung bei Gewitter

Zurück
Oben