Erdschluss

Diskutiere Erdschluss im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Allgemeine Frage: Wenn kein FI verbaut ist, die Phase an einem Metallgehäuse anliegt und eine Person an das geerdete Gehäuse fasst. Würde er...
  • Ersteller Bernd_Schneider
  • Erstellt am
B

Bernd_Schneider

Beiträge
8
Allgemeine Frage:
Wenn kein FI verbaut ist, die Phase an einem Metallgehäuse anliegt und eine Person an das geerdete Gehäuse fasst.
Würde er einen starken Stromschlag bekommen?
Der Strom sucht sich doch den Weg des geringsten Widerstands und geht dann über den PE zum Sternpunkt zurück oder?
 
Wenn das Metallgehäue geerdet ist schaltet die Sicherung ab.

Das der Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht ist ein ein weit verbreiteter Irrglaube.
Der Strom geht immer ALLE Wege. Er teilt sich allerdings anhand der Größe der Widerstände auf.
Ansonsten würde in deiner Wohnung nur der Herd Strom bekommen, da dieser die dickste Leitung, die größte Leistung und damit den geringsten Widerstand hat.

Im Falle des Erdschlußes an ein Gehäuse kann daran durchaus eine Spannung am Gehäuse anstehen die in Ihrer Höhe deutlich über den ungefährlichen 50V liegt.
Wichtig ist hier die Zeit, es muß garantiert sein, daß die Sicherung unterhalb von 200ms auslöst um die Person zu schützen die dort anfasst.
 
Thema: Erdschluss
Zurück
Oben