Erdschlusskompensation

Diskutiere Erdschlusskompensation im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, es geht um die Erdschlusskompensation durch eine Petersenspule in einem Mittel- oder Hochspannungsnetz. Ich habe hierzu folgenden...

1. anger

anger

Hallo,

es geht um die Erdschlusskompensation durch eine Petersenspule in einem Mittel- oder Hochspannungsnetz.

Ich habe hierzu folgenden Artikel gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschlusskompensation

Das Prinzip ist mir so halbwegs klar, nur folgender Satz bereitet mir Probleme:
    "Da der induktive Blindstrom gegenüber dem kapazitiven Blindstrom um 180° (π) phasenversetzt ist, wird bei abgestimmter Spule das Potential des Sternpunktes des Transformators 1 auf das Außenleiterpotential mit Erdschluss angehoben, in dem Beispielfall auf das Potential des Außenleiters L3."

Das die beiden Blindstöme um 180° verschoben sind ist mir klar, warum wird hierdurch jedoch die Sternpunktspannung auf das Potential des Außenleiters mit Erdschluss angehoben?

Gruß
    anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdschlusskompensation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Die Loeschspule und die Ableitkapazitaet des Netzes bilden einen Schwingkreis, bei annaehender Resonanzfrequenz kommt es zu einer Stromueberhoehung im Schwingkreis. Diese wirkt dem Erdfehlerstrom entgegen, Stromfluss im fehlerbehafteten Leiter hebt sich auf. Damit wird die Sternpunktverschiebung (bezogen auf den Trafo-Sternpunkt)in Folge Erdschluss eines Leiters kompensiert.

Thema:

Erdschlusskompensation

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden