Erdschlussmelder/ Isolationsüberwachungsgerät

Diskutiere Erdschlussmelder/ Isolationsüberwachungsgerät im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurze Frage: Im IT Netz ist ein Isolationsüberwachungsgerät und ein Erdschlussmelder das gleiche? Die prüfen ja sozusagen einfach ob der...
J

jürgen700

Beiträge
8
Hallo,
kurze Frage:
Im IT Netz ist ein Isolationsüberwachungsgerät und ein Erdschlussmelder das gleiche?
Die prüfen ja sozusagen einfach ob der Widerstand von der Phase zur Erde sich nicht verringert.
Danke schon mal!
 
Nein eine Isoüberwachung überwacht den Isolationswiderstand der aktiven Leiter zum PE und zeigt normal den Isowert an und gibt beim Unterschreiten eines Grenzwertes eine Meldung ab. Die Erdschlussmeldung meldet nur einen Erdschluss.
 
Hast Du einen Link zu einem Produkt eines "Erdschlußmelders" mir sagt der Begriff gar nichts (außer das was bereits im Wort selbst steckt) und Wikipedia schickt mich zur Isolationsüberwachung.
In der VDE ergibt dieses Wort auch keine Treffer.
 
Auch in Mittel und Hochspannungsanlagen die über Petersensspulen geerdet sind gibt es Erdschlussmelder die über die Spannungsverschiebung der Leiter zur Erde einen Erdschluss erkennen und melden.
 
Thema: Erdschlussmelder/ Isolationsüberwachungsgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben