Erdschlußstelle hinter Trockenbauwand exakt bestimmen

Diskutiere Erdschlußstelle hinter Trockenbauwand exakt bestimmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, beim Einschalten eines Steckdosen-Stromkreises bei der Endprüfung löste der FI sofort aus. Ich habe festgestellt, dass irgendwo in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hi,

beim Einschalten eines Steckdosen-Stromkreises bei der Endprüfung löste der FI sofort aus. Ich habe festgestellt, dass irgendwo in der einen Verbindung zwischen zwei Steckdosen nur der N-Leiter Kontakt zum Gebäudegerüst/Ständerwerk hat (Trockenbau).

Blöderweise ist der Abstand zw. den beiden Steckdosen ca. 10m. Welche Methode kann ich anwenden, um exakt die Erdschlußstelle zu finden, ohne die komplette Wand aufzureißen?
 
Erst mal den Peter Lustig machen (Abschalten)
Dann den Widerstand von dem Einem Ende der Leitung zum Ständerwerk messen und dann von dem anderen Ende.

Über einen Dreisatz kannst Du jetzt in etwa die Meter an Leitung bestimmen die zwischen einem Punkt und der Schadensstelle liegt.
 
@Octavian
Noch hinzuzufügen ist das man ein Messgerät benötigt das im unteren Ohm Bereich bis 100 Ohm mit hoher Genauigkeit arbeitet. z.B. Gossen Metrawatt Profitest S100+ das wir einsetzen und auch sehr verbreitet ist und auch exakte Werte unter 1 Ohm anzeigt.

Sonst wird das mit dem Dreisatz nichts.
 
Na hoffentlich habt Ihr vor dem Schliessen der Beplankung eine Messprotokoll mit Iso-Messung, sonst war es der Trockenbauer nicht der die leitung zerstört hat.
 
Das interrersiert mich jetzt:
Wie bitteschön soll das denn von statten gehen?

Jede Leitungsverbindung einzeln absetzen, prüfen und protokollieren? Nur damit der Trockenbauer nicht behaupten kann das jemand anderes die Schraube rein gedreht hat? :roll:
 
@ego1

Arbeitest Du nicht im Elektrohandwerk?
Da macht man das so.
 
Ja nee, ist klar...
 
:oops: Alle anderen Verhaltensregeln stehen in der VDE0100-600.
 
Das mit dem Ohmmeter ist zu ungenau. Ich habe ein Leitungssuchgeräte ROSE PTS 93 hier. Leider kenne ich mich mit dem nicht so gut aus. Weiss jemand, ob es möglich ist, damit exakt (im Umkreis von 15cm) die Schadensstelle zu finden? Wenn ja, wie soll es am besten angeschlossen werden bei einem Erdschluß im N-Leiter?
 
Fluke 2042. Damit solltest Du auch eine Chanche haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdschlußstelle hinter Trockenbauwand exakt bestimmen
Zurück
Oben