Erdung 2 MS20kV Transformatoren mit Altbau und Neubau gemischt

Diskutiere Erdung 2 MS20kV Transformatoren mit Altbau und Neubau gemischt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen ob bei einem Gebäude das in Altbau und Neubau zusammengefasst ist und über zwei getrennte Trafos...
Die Verteilung, auf die der Trafo aufspeist(da wo in der Regel der Leistungschalter oder die gTR Sicherung sitzt welcher den Trafo gegen Übelast schützt) ist die NSHV.
 
Die Anzahl der NSHVs hinter einem Trafo ist völlig egal, das Problem ist hier, daß man diese im TN-C Netz einspeist und somit jede NSHV Ihre eigene PEN Aufteilung hat.
so einen Schrott hat man vor 20 Jahren vielleicht noch gebaut und für gut befunden, seit 2010 ist das nicht mehr zulässig und wenn man bedenkt, daß eine Norm ca 10 Jahre benötigt vom erkannten Problem zur Anpassung ist das schon seit 2000 nichts was man neu noch installieren sollte.

Eine Anlage ist in TN-S auf zu bauen, nur für die Billig Klemptner der Betreiber öffentlicher Netze ist ein TN-C Netz noch erlaubt. Und ich gehe hierbei auch davon aus, daß diese zulässige Ausnahme nur durch massiven Einfluß dieser Pfuscher in die Norm aufgenommen wurde.
 
Naja wenn wir unsere Verteilungsnetzte nicht mehr auf TN-C bauen dürfen deklarieren wir die einfach auf TT Netze um :rolleyes:
So einfach ist es, und leider gelebte Praxis.
 
Ja, ich kenne bei uns Gebiete die wir an einen anderen Netzbetreiber abgeben haben, plötzlich waren es dann TT-Netze. Warum konnte mir keiner erklären aber ich habe das auch nicht weiter verfolgt.
 
Der Trafo Neubau (bzw. dessen NSHV) waere der richtige Anschlusspunkt fuer die neu UV. Als Begruendung wuerde ich die fehlende (zweifelhafte) Verbindung des jeweiligen Potentialausgleichs der beiden Gebauedeteile mit anfuehren. Im Fehlerfall waere dann der Weg des (Teil-)Fehlerstromes ausgehend von Trafo Altbau ueber PA/HES des Neubaus zu erwarten. Wenn der dargestellte PA (70qmm) von Neubau eine Verbindung mit einem PA des Altbaus sein sollte, und es im Altbau einen vernuenftigen PA gibt, dann sieht das hier entspannter aus. Man koennte in dem Fall einen gemeinsamen PA innerhalb des Gesamtgebaeudes annehmen.


Das duerfte im wesentlichen eine Definitionsfrage sein. Ich kenne Anlagen, wo es an der Sekundaerseite (NS) solch eines Trafos eine NS-Messung und mehrere Abgaenge zu verschiedenen Gebaeuden gibt, die jeweils ueber eine NSHV verfuegen. Natuerlich koennte man auch das NSFeld am Trafo als NSHV betiteln und die nachfolgenden Verteiler als GHV (Gebaeudehauptverteiler).

Hallo Karo28 bauseits wurde angegeben das der Neubau HES mit dem altbau PEN (70mm²) verbunden werden soll vom Altbau habe ich keine HES gefunden
 
Auch bei nur einem Trafo hat man einen Zentralen Erdungspunkt.
Der ZEP beschreibt nur, daß es innerhalb einer Anlage nur eine einzige Verbindung von N und PE gibt.

Wenn Du (AKI81) natürlich nur für das rosane zuständig bist hast Du natürlich keinen Einfluß auf den verPENnten Rest.

An sich ist es richtig möglichst viel über den PA zu vermaschen, außer den PEN.
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen aufgrud des verPENnten Systems des Restes Bedenken an zu melden und eine Errichtung von TN-S Netzen an zu regen.

Ich hab hier noch so zwei eigentlich getrennte Versorgungs-Anlagen die noch über eine Neutralleiterverbindung verfügen die ich noch nicht beseitigen konnte.
Hier fließen mir bis zu 40A quer durch die Gebäude und fressen mit Rohrleitungen weg.
Auch durch verbesserten Potentialausgleich lassen sich diese Probleme nicht positiv beeinflussen.

Hallo Octavian1977 HES im Altbau habe ich keine gefunden wenn ich den PEN vom Altbau und den PEN im Neubau (so bauseits gewünscht) gemeinsam verbinde sehe ich trozdem noch die gefahr wie du oben beschrieben hast,das hier teilströme oder sonstige Ströme über die Edelstahl Wasserleitungen..... sonstige Rohre vom Altbau zum Neubau(Versorgen den Neubau durch Altbau) fließen können oder?
 
Warum werden die Trafos nicht gleich komplett Parallel Geschaltet macht halt Arbeit und Kostet Geld wäre aber wohlmöglich das einfachste und Sicherste.
 
Vieleicht ist es so besser dargestellt

Eher schlimmer.
Die Verbraucher im Neubau haben sicher keinen eigenen Betriebserder, die Verknotung von PE und PEN verschiedener Quellen ist gar keine gute Idee. Die ganze Darstellung mit den Betriebserdern scheint mir suspekt, ueberleg mal, was bei dir Betriebserder und was Anlagenerder ist.

Warum versorgt man die UV Buero Neubau nicht aus der TrSt Neubau? Dann ist doch alles chic.
 
Hallo Karo


das ist auch mein Vorschlag wäre für mich auch deutlich angenehmer

muss allerdings dagegen argumentieren warum?


Und was sagst du zu den Metallischen Rohren die mit in den Neubau geführt werden
 
Eher schlimmer.
Die Verbraucher im Neubau haben sicher keinen eigenen Betriebserder, die Verknotung von PE und PEN verschiedener Quellen ist gar keine gute Idee. Die ganze Darstellung mit den Betriebserdern scheint mir suspekt, ueberleg mal, was bei dir Betriebserder und was Anlagenerder ist.

Warum versorgt man die UV Buero Neubau nicht aus der TrSt Neubau? Dann ist doch alles chic.


Hallo Karo bitte korriegier mich wenn ich falsch liege aber wenn ich von einem Anlagenerder rede bin ich doch meistens im TT Netz
 
Thema: Erdung 2 MS20kV Transformatoren mit Altbau und Neubau gemischt
Zurück
Oben