Erdung Ablaufrinne

Diskutiere Erdung Ablaufrinne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage zum Thema Erdung: In einem zu renovierenden Badezimmer soll eine Whirlwanne und eine bodengleiche Dusche eingebaut werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk17

Beiträge
20
Hallo,

eine Frage zum Thema Erdung:
In einem zu renovierenden Badezimmer soll eine Whirlwanne und eine bodengleiche Dusche eingebaut werden. Der Installateur wird als Wasserablauf für die Dusche eine Ablaufrinne aus Edelstahl einbauen. Muß diese geerdet werden? Wenn ja, gibt es nur die Möglichkeit, die Rinne an den Vor- bzw. Rücklauf des FBV anzuschliessen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit für eine Erdung bzw. Pot.-Ausgleich.

Eine weitere Frage zur Whirlwanne: Ist es zulässig, den Konverter für eine LED-Beleuchtung unter dem Podest der Wanne zu platzieren (an der Revisionsklappe für die Technik)?
 
Zum Thema Erdung:

Früher war es vorgeschrieben Badewannen u.ä. zu Erden, heute wurde dies (leider) aus der Norm entfernt.
Erden schadet in keinem Fall, also würd ich es lieber tun!

Wegen der LED-Technik kann ich es dir nicht sagen,
was für ne Spannung hast du da? Wenn es weniger als 50V sind ist es problemlos möglich, alles drüber würde ich sagen kommt auf die Situation sowie die IP-Schutzart an!

MfG

Marcel
 
dirk17 schrieb:
Ist es zulässig, den Konverter für eine LED-Beleuchtung unter dem Podest der Wanne zu platzieren (an der Revisionsklappe für die Technik)?

Wenn du mit Konverter einen Travo 230V auf Kleinspannung angesprochen hast, dann nein.
Unter der Wanne ist der Schutzbereich 1.
Dieser Travo ist auserhalb von Bereich 0 und 1 zu errichten.

Bilder der Bereiche und weitere Angaben zur Norm
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf
 
Hallo dirk17,
oder bist du mit dem Podest auserhalb der Bereiche 0 und 1?
 
hallo s-s-s,

das Podest wäre auf der Längsseite geradeso ausserhalb des Bereiches 1. Ich stelle mir nur die Frage, da ja auch die gesamte Technik der Whirlwanne in einem separaten bereich unterhalb sitzt, dort auch einen Konverter zu platzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Ablaufrinne
Zurück
Oben