Erdung an Halogenlampe anschließen

Diskutiere Erdung an Halogenlampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach dem Umzug möchte ich gern meine "alte" Halogenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel ohne Erde. Siehe Fotos unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Börek17

Beiträge
14
Hallo,

nach dem Umzug möchte ich gern meine "alte" Halogenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel ohne Erde.
Siehe Fotos unten: Einmal der verwendete Trafo, dann die Einzelteile.
Meine Frage:
Das Erdungskabel der Linken Halterung, die zuerst an die Decke geschraubt wirs, muss irgendwie mit der Lampe verbunden werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit der kleinen Schelle (auch auf dem Bild) rechts unten unter der Schraube (mit der Schraube) befestigt wurde.

Stimmts?

Danke!


http://www.marpl.de/20140508_191503.JPG

http://www.marpl.de/20140508_191451.JPG

http://www.marpl.de/20140508_191354.JPG
 
Börek17 schrieb:
Hallo,

nach dem Umzug möchte ich gern meine "alte" Halogenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel ohne Erde.
...
Vergiss es!!!
Diese Leuchte benötigt einen Schutzleiter und darf somit dort nicht angeschlossen werden.


PS: ich stelle die Frage zum x.ten Male: Wie schafft man es Bilder sooooooooooo groß einzustellen?
 
Wie viele Adern in welchen Farben kommen denn aus der Decke?
 
leerbua schrieb:
Wenn ein (vermutlich) Laie schreibt
ein Stromkabel ohne Erde
kann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden daß auch kein Nullleiter (PEN) vorhanden ist.
Naja, gerade weil er vermutlich ein Laie ist, würde ich das so nicht sagen. Die alten Aderfarben sind ja nicht selbsterklärend...
 
OEmer schrieb:
Naja, gerade weil er vermutlich ein Laie ist, würde ich das so nicht sagen. Die alten Aderfarben sind ja nicht selbsterklärend...
stimmt auch wieder, und gerade deshalb kann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden daß er das nötige Meßequipment nicht hat und vor allem damit auch nicht umgehen kann.
 
leerbua schrieb:
stimmt auch wieder, und gerade deshalb kann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden daß er das nötige Meßequipment nicht hat und vor allem damit auch nicht umgehen kann.
Naja, das steht ja auch auf einem ganz anderen Blatt...
 
OEmer schrieb:
...
Naja, das steht ja auch auf einem ganz anderen Blatt...
Wieso? Jetzt sind wir wieder am Anfang.
Gerade bei den alten Aderfarben kannst du dich noch viel weniger festlegen ohne zu messen!
 
@Börek17:
Stell doch mal Fotos ein, die man auch anschauen kann. Gemäß Typenschild ist das ein SK2-Gerät und benötigt somit keinen PE. Ist das ein Original-Netzgerät oder wurde dort aus mehreren Teilen etwas zusammengebaut?
Die Ader mit der Öse gehört unter die Schraube mit dem Erdungszeichen.
 
Erstmal: Sorry für die Bilder, ich hab sie etwas kleiner geschreddert.

Und nochmals Sorry: Aus der Decke kommt doch die Erde. Die Farben sind schon aktuelle, das Haus ist '92 renoviert und der Vorbesitzer war... Elektriker! Hätte mich also auch gewundert. Es ist derzeit ein Schienensystem angeschlossen, was wir demontieren möchten, und die Erde war direkt an der Schiene, so dass ich beim ersten Hinsehen nur die Lüsterklemme mit den zwei Leitungen gesehen habe. Also: ruhig Blut!

Und ein drittes mal Sorry: Vielleicht sollte ich demnächst besser hinsehen: Da ist ja tatsächlich ein Zeichen für die Erde an der entsprechenden Schraube... Danke für das Aufmerksam machen. Die Schelle kommt dann vermutlich darunter?

Danke!
 
leerbua schrieb:
Gerade bei den alten Aderfarben kannst du dich noch viel weniger festlegen ohne zu messen!
Das ist auch klar. Aber es ist eben nicht unmöglich. Im Zweifelsfall muss eben jemand mit Ahnung ran, der die Netzform und Schaltung feststellt.
Ist ja aber auch egal, es ist ja nun ein PE vorhanden.
 
Nochmal doof nachgefragt: Das PE aus der Decke (a.k.a. "Erdundskabel", offensichtlich sagt man das heute nicht mehr, sorry auch dafür) schließe ich mit Öse ausgestattet an die Deckenhalterung an, an die Schraube links unten auf dem obersten Foto, korrekt?

An den Pico-Wolf Trafo gehört ja kein PE Anschluss.
 
Nochmal nachgefragt: Sollte jede Lampe geerdet werden?

Ich hatte im Sinn, dass "normale" Glühbirnen nicht geerdet werden müssen, alles mit Trafo aber besser schon.

Korrekt?

Was kann sonst passieren? Kabelbrand?

Ich Laie möchte dazulernen, entschuldigt die sicherlich blöden Fragen.
 
Oben hab ich schon nachgefragt, ich hab da auch mal ein konkretes Beispiel: Hab gerade eine neue und nicht günstige LED-Lampe abgeschraubt, und ich finde keinen Anschluss für PE, weder am Trafo, noch irgendeine Möglichkeit, dass (vorhandene) PE Kabel am Gehäuse zu befestigen. Alles gut?

http://www.marpl.de/trafo2.JPG

Danke!
 
Der "Trafo" hat ein Kunststoffgehäuse, ist Schutzklasse 2, braucht nicht geerdet zu werden. Das gilt, in wie weit ich es vom Bild beurteilen kann, nicht für die gesamte Leuchte, die entspricht eher SK 1, sodass Erdung notwendig ist.

Was heißt "nicht gerade günstig", Marke?
 
Ich glaube 280€, Marke ist mir gerade unbekannt, war halt keine Bauhausware sondern vom Lampenfachhändler, der (nach meinem Wissen) keine Billigware verkauft.

Das Gehäuse ist aus Metall. Also besteht die Gefahr, dass P/L sich lösen, dass Gehäuse berühren und ich beim nächsten Abnehmen der Lampe einen Schlag bekomme?
Bestehen noch andere Gefahren?

Also PE wieder mit Öse irgendwie an der Deckenhalterung versuchen zu befestigen?
 
Börek17 schrieb:
Das Gehäuse ist aus Metall. Also besteht die Gefahr, dass P/L sich lösen, dass Gehäuse berühren und ich beim nächsten Abnehmen der Lampe einen Schlag bekomme?
Bestehen noch andere Gefahren?
Ja, oder bei der Montage Drähte eingeklemmt werden (häufiger der Fall), beschädigt werden an scharfkantige Metallteile, etc.

Börek17 schrieb:
Also PE wieder mit Öse irgendwie an der Deckenhalterung versuchen zu befestigen?
Besser die Leuchte beim Fachhändler reklamieren.
 
Besser die Leuchte beim Fachhändler reklamieren.

Huch?!
Ihr meint also tatsächlich, dass die Lampe Schrott ist?
Ich hab mal die "Anleitung" abfotografiert.
Von Schutzklasse keine Spur. Auch hat der Metallrahmen keine Vorichtung für PE-Kontakt.

Also wirklich: reklamieren???

http://www.marpl.de/20140511_104335.JPG
 
Hab zudem mal die Bezeichnung am Außenkarton abfotografiert. Mehr habe ich nicht als Informationen.
Durch das Fotolicht etwas undeutlich: Es steht dort "Nickel matt, mit Chrom abgesetzt"

Meinen auch andere, dass ich die Lampe umtauschen sollte??

http://www.marpl.de/Kartonbeschriftung.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung an Halogenlampe anschließen
Zurück
Oben