erdung an kunststoffbadewanne ? ja oder nein

Diskutiere erdung an kunststoffbadewanne ? ja oder nein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute ! habe gerade neu gebaut. soll ich meine kunststoffbadewanne erden ? ich weiß das man nur blechwannen erden muß ! aber was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomsayer

Beiträge
13
hallo leute !

habe gerade neu gebaut. soll ich meine kunststoffbadewanne erden ?
ich weiß das man nur blechwannen erden muß !
aber was ist wenn jemand z.b einen fön reinwirft dann kann ohne erdung kein fi fallen ;-( fällt im besten fall nur der b 16 automat :-( zum anschließen für die erdung habe ist nichts vorgesehen !
habe mir gedacht ich schließe sie am überlauf an der ist ja aus messing
!

möchte sie gerne anschließen !oder wäre es ganz falsch (potential verschleppen) ? :roll:
 
Hallo tomsayer,

genau genommen wird nicht geerdet, sondern in den Potentialausgleich einbezogen. Und auch hier musst du eine Wanne nicht einbeziehen, es ist in Deutschland zwar üblich, aber nicht vorgeschrieben. Eine Kunststoffwanne kannst du doch gar nicht in den Potentialausgleich einbringen, wo willst du die anschließen? Du kannst vielleicht den Abfluss einbinden, das ist sinnvoll.
Und ein FI soll natürlich auch nur auslösen, wenn ein Fehlerstrom fließt, wenn kein Fehlerstrom fließt ist es nicht gefährlich und der FI soll nicht auslösen.

Gruß Fachmann
 
In deinem Bad sollte sowieso ein örtlicher Potentialausgleich existieren für Wasser und Heizung.
 
tomsayer schrieb:
ich weiß das man nur blechwannen erden muß !

Nicht mal die.

aber was ist wenn jemand z.b einen fön reinwirft dann kann ohne erdung kein fi fallen ;-( fällt im besten fall nur der b 16 automat :-( zum anschließen für die erdung habe ist nichts vorgesehen !

Ich habe mir das jetzt hin und her überlegt, weiß aber nicht, worauf du hinaus willst?
Ein FI benötigt für seine Funktion keine "Erdung". Was meinst du konret?

habe mir gedacht ich schließe sie am überlauf an der ist ja aus messing

Den Überlauf kannst du mit in den Potenzialausgleich einbeziehen, Vorschrift ist das aber nicht, aif jeden Fall aber vorteilhaft.

MfG
 
@mokaka wie krieg ich denn an ein Gas ne Banderdungsschelle ? :lol: Und bei mir im Bad riechts nie :!:
 
@mjtom: na genauso wie an das Wasser und die warme Luft :wink: und die geschichte mit dem nie riechen ist wohl auch nur "warme Luft" :lol:
 
mjtom schrieb:
In deinem Bad sollte sowieso ein örtlicher Potentialausgleich existieren für Wasser und Heizung.

es sind aber alle leitungen aus kunststoff !! also brauche ich sie nicht anhängen:roll:
 
also bei uns in österreich muß man eine stahlbadewanne mit dem potenialausgleich verbinden !
:arrow:


ich meine wenn kein potenialausgleich ist kann kein strom über die erde abfließen !


wenn man in die wanne einen außenleiter legt hat die ganze wanne das selbe potenzial (wasserwiederstand ist sehr hoch ) wenn man also hineingreift (
:twisted: )
 
tomsayer schrieb:
es sind aber alle leitungen aus kunststoff !!

Damit hat das nichts zu tun - gerade Leitungen aus Kunststoff erlauben, ganz ohne jede Erdung zu fahren. Denn nur noch leitende Ein- und Ausführungen sind mit dem PA zu verbinden, da diese ggf. auf einem niedrigeren Potential als der PE liegen könnten.

Lokal ist unter Voraussetzung eines RCD eine niedrigohmige Erdung gerade im Bad eher unerwünscht - da stimmt nämlich die Annahme des Körperwiderstands nicht, und ein gewisser Widerstand in der Erdung begrenzt die Berührungsspannung auf ein sichereres Maß.

Gruß Sevo
 
Hemapri schrieb:
tomsayer schrieb:
aber was ist wenn jemand z.b einen fön reinwirft dann kann ohne erdung kein fi fallen ;-( fällt im besten fall nur der b 16 automat :-( zum anschließen für die erdung habe ist nichts vorgesehen !

Ich habe mir das jetzt hin und her überlegt, weiß aber nicht, worauf du hinaus willst?
Ein FI benötigt für seine Funktion keine "Erdung". Was meinst du konret?

MfG

Ich denke mal, er meint die Verbindung zur PA-Schiene, worüber der Fehlerstrom im Fehlerfall am FI vorbei fliesst. :wink:

Aber wie schon gesagt wurde, es ist keine Vorschrift, aber wenn man es macht, dann ist es umso besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: erdung an kunststoffbadewanne ? ja oder nein
Zurück
Oben