Erdung an Metallduschwanne vergessen! Schlimm?

Diskutiere Erdung an Metallduschwanne vergessen! Schlimm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da bei uns ursprünglich eine Kunststoffduschwanne vorgesehen war wurde das Erdungskabel vergessen. Der Insallateur sagte mir das wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roger

Beiträge
36
Hallo,

da bei uns ursprünglich eine Kunststoffduschwanne vorgesehen war wurde das Erdungskabel vergessen. Der Insallateur sagte mir das wäre nicht so schlimm, da das Bad sowieso mit FI abgesichert sei. Ist das Richtig?

Gruß
Roger
 
Roger schrieb:
da bei uns ursprünglich eine Kunststoffduschwanne vorgesehen war wurde das Erdungskabel vergessen. Der Insallateur sagte mir das wäre nicht so schlimm,

Richtig. Wenn die Duschwanne sich nicht über mehrere Räume erstreckt muß sie nicht an den PA. Metallische Rohre, die aus anderen Räumen oder Wohnungen kommen, müssen allerdings an den PA.

Roger schrieb:
da das Bad sowieso mit FI abgesichert sei. Ist das Richtig?

Falsch. Ein FI hilft nicht gegen verschleppte Potentiale. Wurde an der Wasserinstallation im ganzen Haus der PA vergessen, und deinem Nachbarn fällt der Toaster ins Küchenwaschbecken, stehen alle Wasserhähne im Haus unter Spannung (Kupferrohre vorausgesetzt) - und der einzige FI, der da abschalten könnte, wäre der nicht vorgeschriebene für Nachbars Küche...

Gruß Sevo
 
Roger schrieb:
wurde das Erdungskabel vergessen.

Es geht nicht um Erdung, sondern um den Potentzialausgleich leitfähiger Teile. Dieser muss neben dem Hauptpotentialausgleich auch örtlich im bad erfolgen. D.h. Wasser-, Heizungs-, Gas und evtl. Abwasserohre müssen mit mind. 4mm² Kupfer untereinander und mit der HauptPA verbunden werden.

Der Insallateur sagte mir das wäre nicht so schlimm, da das Bad sowieso mit FI abgesichert sei. Ist das Richtig?

Das eine hat mit dem anderen nicht allzu viel zu tun.
Der RCD (Fi) soll Fehlerströme "aufspüren" und darauf hin abschalten.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es doch eigentlich nur darum dass, wenn irgendwo her eine Spannung an das Wasserleitungssystem kommt, dies über den Potentialausgleich abgeleitet wird. Da aber bei Kunststoffrohren das nicht passieren kann, müsste dann auch darauf verzichtet werden können?! Ist das Richtig?
 
"Kunststoffrohre" enthalten normalerweise einen Aluminiumkern oder mindestens eine Folie, da PE und PP allein nicht die erforderliche Gasdichte erreichen. Daß Kunststoffrohr tatsächlich elektrisch isolierend ist, kann man daher nicht voraussetzen - die meisten Systeme sind, was den erforderlichen Potentialausgleich angeht, nach Herstellerangaben wie Kupferrohr zu behandeln.

Gruß Sevo
 
Roger schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es doch eigentlich nur darum dass, wenn irgendwo her eine Spannung an das Wasserleitungssystem kommt, dies über den Potentialausgleich abgeleitet wird.

Nicht Spannung, sondern Strom.

MfG
 
Paddy schrieb:
Was willst du damit sagen?
Dass Kunstoffrohre an den PA müssen ?

Richtig - bzw. daß übliche Kunststoffverbundrohre mit gepressten Metallmuffen an den PA müssen. Mit verschraubten Kunststoffverbindern wäre das aber zumindest bei denen, die wir verbaut haben, nicht nötig gewesen - da sorgen dann die Muffen für eine Isolation.

Gruß Sevo
 
Das sehe ich nicht so.

Keinen PA für Kunstoffrohre.
 
Moin,

ich schließ mich da an wozu nen PA für Kustoffrphre? DAs ist ja grade einer der Gründe warum es den zusätzlichen Potentialausgleich in der form gibt weil durch Kunstoffrohre n icht sichergestellt ist das alles schon mit einbezogen ist.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
trekmann schrieb:
ich schließ mich da an wozu nen PA für Kustoffrphre? DAs ist ja grade einer der Gründe warum es den zusätzlichen Potentialausgleich in der form gibt weil durch Kunstoffrohre n icht sichergestellt ist das alles schon mit einbezogen ist.

Ich glaub, wir reden gerade aneinander vorbei, bzw. meinen eigentlich dasselbe...

Bei üblichen Kunststoffverbund-Wasserleitungen ist ein zusätzlicher Potentialausgleich besonders dringend nötig, weil sie weder sicher isolieren noch sicher eine durchgehend leitende Verbindung zum PA-Anschluß im Keller haben - durch Alukern und Plastikmantel weiß man nie, ob und woher sie ihr Potential beziehen.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Ich glaub, wir reden gerade aneinander vorbei, bzw. meinen eigentlich dasselbe...

Gruß Sevo

Nabend,

das glaub ich auch :D. Aber trotzdem gestaltet sich das ja nicht grade einfach den einfach den kustoff aufschneiden is wohl nicht ganz so einfach :wink: . Davon ma ab das ichs auch nichzt so kenne aber man lernt ja nie aus :mrgreen: .

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
Kunststoff aufschneiden überflüssig - man muß auf althergebrachte Weise per Schelle die Muffen bzw. die Armaturen am PA anschließen.

Das eigentliche Rohr ist durch den Kunststoffmantel berührungssicher - gefährlich ist aber der Trugschluß, daß es deswegen keine Potentiale mehr verschleppen könnte, in den meisten Fällen ist es zwar nach außen isoliert, aber durchaus ein Leiter.

Gruß Sevo
 
tach

also in größeren Anlagen (Hochbehälter, Wasserwerke,..) werden unter umständen in die PE, PP,.. Leitungen Erdungs bzw. Potentialausgleichsscheiben eingebaut um das ganze dementsprechend anzuschließen.

Ist aber oft nur der Fall wenn auch dementsprechende Messanlagen in den Rohrleitungen verbaut sind.

Achja die Rohre haben übrigens keinerlei Metallkerne oder dergleichen sondern bestehen nur aus Kunsstoff.



gruß tom
 
Ich glaube so langsam, die Installateure müssen auch noch bald ne Klempnerausbildung zusätzlich machen.

Ich sitze morgen früh wieder mit dem Sani zusammen, werde den mal fragen, was der für Kunststoffrohre bei uns einbaut.
Würd emich nämlich auch mal interessieren.
Bin bisher auch davon ausgegangen, dass Kunststoffrohre nicht leiten, weder innen, noch aussen. Aber wenn es da so gravierende Unterscheide gibt...
 
sevo schrieb:
Kunststoff aufschneiden überflüssig - man muß auf althergebrachte Weise per Schelle die Muffen bzw. die Armaturen am PA anschließen.

Seit wann müssen die Armaturen in den PA einbezogen werden? So ein Schwachsinn..

Die Kuststoffrohre erde ich grundsätzlich mit Perlondraht... :lol:

Gruß Kawa :D
 
... bietet sich da nicht auch eine Funkverbindung an???



Gruß Kawa,
der demnächst Perlon-Erdungsschellen vertreibt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung an Metallduschwanne vergessen! Schlimm?
Zurück
Oben