Erdung an Wasserleitung????

Diskutiere Erdung an Wasserleitung???? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mal eine Frage... Ein bekannter von mir hat ein Häusschen gekauft und dort kommt vom Versorger ein TN-C Netz im HAK an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage... Ein bekannter von mir hat ein Häusschen gekauft und dort kommt vom Versorger ein TN-C Netz im HAK an und von dort aus geht der PE dann auf die Potentialausgleichschiene..

Es gibt keinen Fundamenterder und auch keinen Tiefenerder etc... Man hat einfach eine alte Wasserleitung (die außer betrieb ist) (wurde einfach abgesägt, nachdem sie ins Haus rein kommt), als Erder genommen...

Was das jemals zulässig? Weil jetzt ist es ja sicherlich nicht mehr zulässig??

Wie seht ihr das? Habt ihr eine DIN, wo das steht?? Die Firma, die das damals alles gemacht hat, gibts nämlich noch.. Kann man denen was??

"Mache schon länger keine Installationen mehr etc.. deswegen auch die dumme Frage..."

Danke schonmal....
 
DerElektriker schrieb:
habe mal eine Frage... Ein bekannter von mir hat ein Häusschen gekauft und dort kommt vom Versorger ein TN-C Netz im HAK an und von dort aus geht der PE dann auf die Potentialausgleichschiene..

Vollkommen in Ornung.

DerElektriker schrieb:
Es gibt keinen Fundamenterder und auch keinen Tiefenerder etc... Man hat einfach eine alte Wasserleitung (die außer betrieb ist) (wurde einfach abgesägt, nachdem sie ins Haus rein kommt), als Erder genommen...

Das kann auch eine Verbindung zum Bad gewesen sein und irgendjemand hat geschlampt das anzupassen.

DerElektriker schrieb:
Was das jemals zulässig?

Ja. Da aber jetzt mit Sicherheit Änderungen gemacht werden kann das ja updaten.

Lutz
 
In altanlagen mit TN-System benötigt man keinen Erder, solange dieser nicht aus anderen gründen gefordert ist.
(antenne,etc.). Wenn ein Erder gesetzt wird,. braucht dieser keine mindestwerte erreichen.

Also ist das belassen der alten Wasserhausanschlußleitung am Potentialausgleich schonmal wesentlich besser als nicht, und es entsteht keine Gefahr durch eine eventuell Schlechte Qualität ihres Erdübergangswiderstands.

Sollte natürlich z.B. ein Antennenmast auf dem Dach sein, muss der Erder ordnungsgemäß errichtet sein/werden.
 
Wenn diese Wasserleitung die Voraussetzungen erfüllt, die an einen Staberder gestellt werden, ist das in Ordnung.
Eine sich in Betrieb befindliche Wassereinspeisung darf deshalb nicht als Erder verwendet werden, weil der Versorger auf die Idee kommen könnte, die Leitung gegen eine aus Kunststoff auszutauschen oder dies schon getan hat.
 
Hallo,

sorry aber das ist doch quatsch was hier erzählt wird. In der VDE steht das eine Wasserleitung eindeutig verboten ist um sie in irgend einer Art in den Schutzpotentialausgleich mit einzubeziehen.
Der Grund ist ganz einfach, es kann keiner wissen ob irgendwann nichtmal ein stück aus Plastik ersetzt wird. Was ist dann? Dann ist keine Erdung der Anlage mehr vorhanden.
Bei einer alten abgesägte Wasserleitung ist das wieder sone Sache, ich persönlich halte sowas für Pfusch.

MFG MArcell
 
In dem Fall ist aber die Wasserleitung ja abgeklemmt und somit keine Wasserleitung mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die im Haus und auf der Straße abgesägt und liegt einfach noch im Boden.
Eine Wasserleitung in Betrieb ist ganz klar verboten.


Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, das ein Erder rund und innen hohl ist.

Er muß halt eben den geforderten Querschitt haben das richtige Material usw.
 
Ich muss dann doch noch mal meinen Senf dazugeben:

Octavian1977 schrieb:
In dem Fall ist aber die Wasserleitung ja abgeklemmt und somit keine Wasserleitung mehr.

Muss aber trotzdem in den PA einbezogen werden. Es ist eine metallene Leitung über die ja fremdes Potential eingeführt werden könnte.

Octavian1977 schrieb:
Eine Wasserleitung in Betrieb ist ganz klar verboten.

Muss sebstreden in den PA. Damit wir uns richtig verstehen, die Verwendung als Erder ist selbstverständlich verboten, ich beziehe mich nur auf den PA.

Octavian1977 schrieb:
Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, das ein Erder rund und innen hohl ist.

Sagt wer?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Ich muss dann doch noch mal meinen Senf dazugeben:

Octavian1977 schrieb:
In dem Fall ist aber die Wasserleitung ja abgeklemmt und somit keine Wasserleitung mehr.

Muss aber trotzdem in den PA einbezogen werden. Es ist eine metallene Leitung über die ja fremdes Potential eingeführt werden könnte.
Das ist natürlich klar. Mir geht es hier nur um die Benutzung als Erder
elo22 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Eine Wasserleitung in Betrieb ist ganz klar verboten.

Muss sebstreden in den PA. Damit wir uns richtig verstehen, die Verwendung als Erder ist selbstverständlich verboten, ich beziehe mich nur auf den PA.

siehe oben
elo22 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, das ein Erder rund und innen hohl ist.

Sagt wer?

Lutz

Wo steht das es nicht so sein darf?
Ich kenne Aussagen über Mindestquerschnitt und die nötige Zinkauflage, und natürlich die erforderlichen Widerstandswerte die nach dem Setzen erfüllt werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung an Wasserleitung????
Zurück
Oben