Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Diskutiere Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
A

Alex13

Beiträge
2
Hallo,
Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum Anschluss von Neonröhren abgezweigt. Nun möchte diese Neonröhren gegen LED Leisten austauschen, die aber einen dreiadrigen Anschluss benötigen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr an dieVerteilerdose rankomme ohne dass ich die ganze Decke aufreiße. Ich könnte aber von einer benachbarten Steckdose die in der Nähe montiert ist, die aber an einer anderen Sicherung hängt, die Erdung abzweigen und bis zu den Lampen führen bzw. Diese daran anschliessen und erden. Darf man dies , d.h. die Erdung aus einem anderen Stromkreis abzweigen und benutzen?
Danke für Eure Tipps
 
Ja, würde ich unter diesen Umständen so machen. Wobei immer das Risiko besteht, wenn der andere Stromkreis einmal stillgelegt / abgeklemmt wird, dass der erste dann ohne PE ist. Ist das wenigstens alles RCD geschützt?
 
Und damit erklärt sich auch die Frage, warum man das eben nicht darf!
Genausowenig wie man flexible Leitungen in der Festinstallation einsetzen, und Klemmstellen unzugänglich machen darf.

Insofern kann die Antwort nur lauten: Dose suchen, Leitungen austauschen gegen NYM, Dose zugänglich halten!
 
Danke für die Antworten. Ja, ist alles RCD geschützt.
Wenn ich die Erdung von einer Steckdose aus dem selben Stromkreis abzweigen kann, dann wäre es also besser und „ego1“ wäre dann einverstanden ? Ich weiss, dass es nicht ideal ist, aber das wäre sonst ein irrsinniger Aufwand die Dose zu suchen...
 
Prinzipiell ist es aber erlaubt, einen Schutzleiter für mehrere Kreise zu verwenden:

VDE 0100 Teile 200, 430, 520, 540

Für mehrere Stromkreise darf ein gemeinsamer Schutzleiter verwendet werden. Sein Querschnitt muß entsprechend dem Querschnitt des stärksten Außenleiters gewählt werden.



Und die Verwendung von flexiblen Leitungen in der festen Installation ist in manchen Bereichen durchaus üblich.

Wichtig ist die handwerklich richtige Verarbeitung und Stimmigkeit mit den mechanischen und sonstigen Beanspruchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen aber doch wohl auch diese verschiedenen Stromkreise in einer Leitung verlegt werden!
 
Das hat jedoch einen Nachteil wenn an einem Stromkreis gearbeitet wird.
Wenn dabei der PE abgeklemmt wird , ist auch der andere PE nicht mehr vorhanden. Damit rechnet keiner.
Wenn die Leiter in einer Leitung sind OK. Auf verschiedenen Leitung halte ich das für bedenklich.
 
Dann müssen aber doch wohl auch diese verschiedenen Stromkreise in einer Leitung verlegt werden!

Das ist aber in der normalen Installation unüblich, mehrere Kreise in einer Leitung zu führen. Eher innerhalb von Maschinen.

Eine bessere Möglichkeit wäre, wenn der TE einen separaten PE von der Unterverteilung wegziehen könnte. Da gabs doch die Regel: Bei geschützter Verlegung 2,5mm², bei ungeschützter 4mm²?
 
VDE 0100 Teile 200, 430, 520, 540
Für mehrere Stromkreise darf ein gemeinsamer Schutzleiter verwendet werden. Sein Querschnitt muß entsprechend dem Querschnitt des stärksten Außenleiters gewählt werden.
Und daraus ergibt sich für eine EFK, dass ein SL einer Leitung/eines Kabels nicht einfach abgeklemmt werden darf, wenn noch andere Anlagenteile in Betrieb sind.
 
Sorry, wenn ich einen Stromkreis Stilllegen soll ,Klemme ich alle Leitungen von diesem Stromkreis ab.
Soll ich dann eine Anlagenprüfung der gesamten Anlage durchführen Ob möglicherweise woanders ein PE fehlt?
Besonders in Wohnungen ohne Schaltspäne ... eine Potenzielle Gefahr.
 
Die Idee des Vorhabens ist Murks.

Einzige Lösung wäre die decke eben zu öffnen und alle zwei Adrigen Leitungen zu ersetzen.
Gleichzeitig kann man sich dann um die Dose kümmern, denn diese muß revisionerbar sein ohne Zerstörung von anderen Bauteilen.
z.B. durch eine Revisionsklappe in der Decke oder durch versetzen an eine geeignete sSelle.
 
Deshalb gibt es auch keine 2-Adrigen Leitungen mehr zu kaufen weil immer ein Grüngelber dabei sein muss.
 
Naja. 2 adrige Leitungen gibt es sehr wohl.
Selbst 2 adrige Mantelleitung NYM 2x1.5 gibt es durchaus. Verwendung wohl eher in Steuerungskreisen.
In der Hausinstallation allerdings nicht mehr verwendbar.
Aber kein Baumarkt verkauft dir mehr solche Leitungen alles nur 3-Adrig.
 
Wer kauft denn auch im Baumarkt? Viel zu teuer.
 
Thema: Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen
Zurück
Oben