Erdung aus dem Zählerschrank heraus verlegen.

Diskutiere Erdung aus dem Zählerschrank heraus verlegen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe eine Frage. KabelBW setzt hier bei uns einen neuen BVT. Für diesen benötigen sie eine Erdung mit min. 4qmm. Das ist nicht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo.

Ich habe eine Frage. KabelBW setzt hier bei uns einen neuen BVT. Für diesen benötigen sie eine Erdung mit min. 4qmm. Das ist nicht das Problem. Darf ich diese Erde aus dem Zählerschrank, der drei Meter daneben sitzt nehmen?

Wenn nein, warum nicht?

Im Zählerschrank ist zur Zuleitung noch zusätzlich eine Erde 16qmm vom Potentialausgleich gezogen und angeschlossen.

Ich würde hierzu gerne eure Meinungen hören.

M.f.G.
 
Ich würde mit dem 1x16 neben dem Schrank auf eine Potischiene gehen, von da mit 16mm² weiter in den Schrank, und mit besagten 4mm²zur BK-Anlage. Eventuell bekommst du dass bestehende 1x16 ja auch ungeschnitten auf die Schiene geklemmt.
 
Die Erdung des Kabelverteilers ist an der Potentialausgleichsschine zu entnehmen.
Dort landen alle Potential Ausgleichs-Leiter auch der aus dem Zählerkasten.
Ein anschluß des PA des Kabelanschlußes im Zählerkasten dient nicht sonderlich der übersichtlichkeit der Anlage, Außerdm würde ein Erdschluß auf den PE in einer Anlage hinter dem Zähler verursachen, daß der Strom an der PE Schiene im Zählerkasten sich aufteilt und nicht nur über den PEN(PE) des Haushanschlußes und den PA sondern auch über die BK-Anlage abfließt. Wird der BK-Verteiler an der PAS geerdet ist diese Gefahr deutlich geringer.
 
Danke für die Antworten.

Wie ich das jetzt hier herauslese, ist es also nicht verboten. Das ist genau die Meinung, die ich jetzt von zwei Elektromeistern erfahren habe. Diese handhaben das genau so.

Ausserdem habe ich heute mit dem Monteur von KabelBW, der die Anlage installiert telefoniert. Dieser hat mir berichtet, das es in den meisten Fällen so gemacht wird. Ausser die Pot-Schiene sitzt näher als der Schrank. Sollte es nicht so vorbereitet sein, würden die KabelBW-Monteire es genau so machen.

Was spielt es eigentlich für eine Rolle, ob ich die 4qmm aus dem Zählerschrank oder vom Pot hole? Das Potential ist doch das gleiche.

M.f.G.
 
ego1 schrieb:
Ich würde mit dem 1x16 neben dem Schrank auf eine Potischiene gehen, von da mit 16mm² weiter in den Schrank, und mit besagten 4mm²zur BK-Anlage. Eventuell bekommst du dass bestehende 1x16 ja auch ungeschnitten auf die Schiene geklemmt.

Hallo.
Das 16qmm kommt doch schon von einer Potschiene, die nur weiter weg sitzt. Und wenn ich es so machen würde, wie du vorgeschlagen hast, käme es aufs gleiche raus, wie meine vorgeschlagene Art, das 4qmm direkt aus dem Schrank zu holen.

Die Potschiene sitzt in einem anderen Raum im Keller. Um dort hin zu kommen ist es schon sehr aufwändig. Durchbruch bohren, Rohr verlegen und ca 10-12m Kabel verlegen.

Vom Schrank sind es nur ca 3m ohne irgendetwas installieren zu müssen, da vom Schrank an der Antennenanlage vorbei ein Kanla liegt. Ideal also.

Meine eigentliche Frage war, ob es verboten ist, so wie ich es vorhabe. Anscheibnend aber nicht.

M.f.G.



M.f.G.
 
Für mich macht es schon einen Unterschied, den PA-Leiter von einer Potischiene, oder von der PE-Schiene der UV zu beziehen. Aber das mag ja jeder machen wie er möchte, meine Lösung habe ich dir aufgezeigt.
 
Ich hatte diesbezüglich heute einen Vorort Termin mit dem VNB. In dem Haus soll auch zum zukünftigen BK Anschluß ein Potenzialausgleich gelegt werden, allerdings hatte das haus bisher keinen Potenzialausgleich!!!
Wir (unsere Firma) machten uns Gedanken zwecks Erdspieß usw., zu meiner Verwunderung jedoch sagte mir der zuständige Meister des VNB das wir genausogut vom PEN des HAK ein 16mm² legen können und daran eine Potischiene anschliesen dürften, von welcher aus der Potenzialausgleich erstellt werden darf. In der Stadt ist ein nachträglicher Erdspieß o.ä. nicht erforderlich.

Gruß Frank
 
Der Erder ist im TN System aber vorgeschrieben.
früher konnte der über die Wasserleitung erstellt werden das ist aber seit langer Zeit schon verboten und mußte als richtiger ERder nachgerüstet werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Erder ist im TN System aber vorgeschrieben.
früher konnte der über die Wasserleitung erstellt werden das ist aber seit langer Zeit schon verboten und mußte als richtiger ERder nachgerüstet werden.

So war bisher auch meine Meinung! Andererseits sollte der Meister des VNB das doch schon auch wissen...
 
Nein, es ist kein Erder zwingend vorgeschrieben, so er nicht für die Erdung von Antennenmasten oder Blitzstromableitern benötigt wird.
 
jko schrieb:
Wie ich das jetzt hier herauslese, ist es also nicht verboten. Das ist genau die Meinung, die ich jetzt von zwei Elektromeistern erfahren habe. Diese handhaben das genau so.

Dann handhaben sie das falsch.

Ausserdem habe ich heute mit dem Monteur von KabelBW, der die Anlage installiert telefoniert. Dieser hat mir berichtet, das es in den meisten Fällen so gemacht wird. Ausser die Pot-Schiene sitzt näher als der Schrank. Sollte es nicht so vorbereitet sein, würden die KabelBW-Monteire es genau so machen.

Ich arbeite selbst als Installations- und Servicepartner für Kabel BW und kenne deren Vorgaben und die Bestimmungen der VDE. Leider wird es oft genauso gemacht. Es ist aber nicht gestattet! Vom BVT ist eine Leitung mit mindestens 4 mm² Kupfer zur Potentialausgleichsschiene zu verlegen. Der Anschluss an den PE oder PEN ist nicht zulässig. Ist kein vorschriftsmäßiger Potentialausgleich vorhanden, so muss dieser erstellt werden. Kabel BW zahlt das sogar.

Was spielt es eigentlich für eine Rolle, ob ich die 4qmm aus dem Zählerschrank oder vom Pot hole? Das Potential ist doch das gleiche.

Für den Strom spielt es keine Rolle, aber es gibt nun mal entsprechende Vorschriften, welche einzuhalten sind.

MfG
 
elo22 schrieb:
Ich frage nochmal: Was ist ein BVT?

Breitband-Verteiler

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung aus dem Zählerschrank heraus verlegen.

Neueste Themen

Zurück
Oben