Erdung Außenanbauten ?

Diskutiere Erdung Außenanbauten ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Als ich heute bei mir im Garten stand und mir das 6m hohe Edelstahl Kamin Rohr anssah fragte ich mich was bei einem Blitzeinschlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dodge

Beiträge
6
Hallo
Als ich heute bei mir im Garten stand und mir das 6m hohe Edelstahl Kamin Rohr anssah fragte ich mich was bei einem Blitzeinschlag passieren würde.Eigentlich dachte ich das Teil wäre geerdet aber nichts!Muss man ein Kaminrohr erden?Und wenn ja reicht es aus eine Gewidenstange in den Boden zu klopen und diese mit dem Kamin zu verbinden?Dis gleiche Frage stellte ich mir bei unserer Satellitenschüssel.
Wäre froh über schnelle Antworten!


gruß
Dodge
 
Dodge schrieb:
Muss man ein Kaminrohr erden?

IMHO ja, aber kaum hat einer eine so große Schelle.

Dodge schrieb:
Und wenn ja reicht es aus eine Gewidenstange in den Boden zu klopen und diese mit dem Kamin zu verbinden? Dis gleiche Frage stellte ich mir bei unserer Satellitenschüssel.

Weder noch, für SAT brauchst Du min. 2,5 m Erder.

Lutz
 
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

2.5m in die Erde runter?Und das selb für den Kamin?
Ich habe noch 2m Lochband für den Kamin kann man das auch nehmen als Schelle?Da kann doch nichts passieren wegen dem Potenzialausgleich?Das kann man doch selber machen oder?Das muss doch nicht abgenommen werden oder doch?
 
Wie sieht denn das mit Blechgartenhäusern aus?
 
Ok werde mal schauen Vielen Dank für dei schnelle Hilfe


Dankeschön

Dodge
 
selbst wenn das ding geerdet ist schützt das auf keinen Fall vor den Gefahren eines Blitzschlages in den Edelstahlkamin.

Ein Potentialausgleich und somit eine Erdung aller mit dem Gebäude fest verbundenen Teil ist nur erforderlich wenn auch Strom in dem Gebäude eingebracht wird. Trotzdem habe ich noch nie gehört, daß ein Edelstahlkamin oder z.B. das metallische Treppengeländer oder der Türrahmen geerdet worden ist, oder, daß dies Vorschrift wäre.

Um vor Blitzschlag zu schützen ist eine fachgerechte Blitzschutzanlage zu errichten die mit entsprechnden Fangstangen und Ableitern verhindert, daß ein Blitz in den Kamin einschlägt.

Schlägt der Blitz in den Kamin ein wird dieser, auch wenn geerdet so heiß werden, das anliegende Bauteile in Brand geraten zudem wird die sich im Kamin befindliche Luft vermutlich so schlagartig ausdehnen, daß dieser platzt
 
Wenn Du das Ding erden Willst führe den Erder außen an der Gebäudehülle entlang an einen Staberder.

Besser wäre es meines Erachtens das Teil nicht zu erden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Außenanbauten ?
Zurück
Oben